© Pexels / Tima Miroshnichenko

Was ist los in Wien

Gute Projektion! Coole Filmfestivals im Herbst

In einen interessanten Film einzutauchen ist immer schön – uns sind es gleich mehrere Filme ähnlicher Sparte, wird es sogar noch schöner. Genau dafür sind Filmfestivals da: Sie heben bestimmte Aspekte der Branche hervor, sei es das Land oder der Kulturkreis, das Genre oder die Machart.

Als kulturell versierte Stadt hat Wien natürlich zahlreiche Festivals im Programm, die in den nächsten Monaten über die Leinwand flimmern werden. Denn kaum sind die diesjährigen Sommerkinos über die Bühne gegangen, stehen auch schon die herbstlichen Filmfestivals in den Startlöchern. Hier ein Überblick der nächsten Highlights.

Queerfilmfestival

Das Queerfilmfestival feiert halbrunden Geburtstag und präsentiert zum fünften Mal die besten nicht-heteronormativen Filme des Jahres auf der großen Leinwand. Das diesjährige Programm umfasst 26 nicht-heteronormative Spiel- und Dokumentarfilme. Mit dabei sind Highlights aus Venedig und Toronto, von Sundance und der Berlinale.

/slash Filmfestival

Das "fantastische Festival des fantastischen Films": Fans des unheimlichen Genrekinos können sich im Herbst wieder auf das zehntägige Filmprogramm mit jeder Menge Horror, Grusel und Fantasy freuen. 

Japannual

Fernweh? Ein Besuch bei den japanischen Filmtagen hilft! Ob Anime, Gesellschaftsdrama oder Komödie: Die ausgewählten Filme bilden das (kulturelle) Leben in Japan ab. 

Video & Filmtage – das Festival des jungen Kurzfilms

Junge Filmemacher:innen sollte man unterstützen. Und natürlich freut sich jede und jeder über den begehrten Filmpreis, der bei den Video & Filmtagen in der Urania vergeben wird. Jedoch ist der Weg das Ziel. Und so können sich Nachwuchstalente bei diesem Festival Feedback von Jury und Publikum einholen, während die Besucher:innen spannende Einblicke in die junge Filmszene bekommen.

Viennale

Das größte Filmfestival Österreichs geht in seine 61. Runde. Wer Lust auf die Créme-de-la-Créme des internationalen Kinos hat oder gerne in ungewöhnliche Filmwelten abtaucht, ist hier richtig. Wie immer gilt: Wer Tickets für bestimmte Filme möchte, sollte schnell sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare