© Ivan Samkow / Pexels

Was ist los in Wien

Spa für den Kopf? Erstes Japanese-Head-Spa eröffnet

Wie schafft es ein neues Unternehmen, mit lediglich sieben Social-Media-Postings tausende Follower:innen zu gewinnen und hunderte Kommentare zu generieren – ohne auch nur ein Bild oder Video vom eigentlichen Angebot gezeigt zu haben? Dem geplanten Japanese Head Spa Vienna, einem neuen Wellnesssalon, der im Oktober in Wien aufsperren soll, ist dieses Kunststück gelungen.

Das Team rund um Geschäftsführerin Denisa Nedev hat sich das (Online)-Faszinosum "Head Spa" gekonnt zunutze gemacht und so schon vor der Eröffnung für einen gut gebuchten Terminkalender gesorgt, wie man beim Verfolgen ihrer Storys auf Instagram mitbekommt.

Warum Wellness für die Kopfhaut?

Was hat es mit diesem Trend auf sich? Oft mit dem Beinamen "Japanese", "Korean" oder "Chinese" geschmückt, bezeichnet "Head Spa" im Prinzip eine Wellness-Anwendung, die auf die Entspannung und Reinigung von Kopfhaut und Haar abzielt.

In entsprechenden Social-Media-Videos sieht man entspannte Frauen und Männer, die nicht nur Massagen, sondern gleich mehrere (!) Kopfwäschen sowie Behandlungen mit ätherischen Ölen und Dampfgeräten an ihrem Haupt genießen. Klingt vielleicht auf Anhieb nicht nach viel, aber diese Clips erzielen aktuell auf TikTok und Instagram Views im sechs- oder sogar siebenstelligen Bereich.

Ungewöhnliche Inhalte, die viele faszinieren

Wäre Friedrich Nietzsche der Gen-Z entsprungen, hätte er hierzu wohl gesagt: "Wenn du lange ins Social Media blickst, blickt Social Media auch in dich." Denn im Internet ist es bekanntlich einfach, über Inhalte zu stolpern, von denen man nicht geahnt hätte, dass man selbst eine Affinität dafür entwickeln würde.

Wobei es uns nicht wundern sollte, dass wir Videos, in denen jemand eine tiefenentspannende Kopfmassage bekommt, ansprechend finden. Schließlich sind wir Menschen mit Spiegelneuronen ausgestattet, die dafür sorgen, dass wir Situationen nachempfinden können, ohne sie aktiv zu erleben.

Hype um Wiener Head Spa

Zu diesen individuellen Gründen gesellt sich auch das im Internet kursierende Interesse an traditionellen Heilmethoden sowie an der asiatischen Kultur. Dies habe Geschäftsführerin Nedev dazu bewogen, in Wien das erste österreichische Head-Spa zu eröffnen. Kund:innen können aus drei unterschiedlichen Anwendungen wählen, jedoch empfiehlt die Geschäftsführerin zum Einstieg das "Deep Cleansing Scalp and Hair Treatment". Dabei sollen Schuppen entfernt sowie Spannungen im Kopf- und Nackenbereich gelöst werden. Außerdem werden die Haare zusätzlich mit intensiven Haarmasken und Haarölen behandelt.

Die Treatments sind nicht medizinischer Art, sondern richten sich an all jene, die, sich nach einer "vitalen Kopfhaut, Entspannung oder Stressabbau" sehnen, so Nedev. Dabei spielt weder das Geschlecht, Alter noch die Haarlänge eine Rolle, wird betont.

Japanese Head Spa Vienna: Eröffnung im Herbst

Der Salon wird im Oktober 2023 in der Wiener Innenstadt (Kohlmarkt 6, 1010) eröffnen, Termine können bereits vorab per Instagram-Direktnachricht gebucht werden. Preislich sollten sich die Kund:innen auf etwas höhere Summen einstellen: bei den extravaganten Kopfbehandlungen handelt es sich eben um eine Luxus-Erfahrung, die man sich entsprechend kosten lässt. Immerhin gibt es einen kleinen Rabatt für Frühbuchungen: Wer bis 30. November einen Termin reserviert, bekommt jede Behandlung um den reduzierten Preis von 120 Euro. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare