© District4Art

Was ist los in Wien

District4Art: Kunst-Aktion gegen Gewalt an Frauen

Die Wiener Galerie District4art setzt ein Zeichen gegen häusliche Gewalt an Frauen. Im Rahmen der im November 2022 gezeigten Ausstellung "Sense Territory" von Gerhard Fresacher wurde unter KünstlerInnen und Kunstinteressierten die Idee geboren, eine caritative Initiative gegen die Diskriminierung von Frauen und Betroffenen von häuslicher Gewalt zu starten.

Kunst zur Förderung von Solidarität

Anlass der gemeinnützigen Initiative sind die derzeit zunehmenden Femizide in Österreich, heißt es. Ziel der Aktion sei, "patriarchale Strukturen zu brechen", indem in der Kunstszene auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht und dadurch die Solidarität innerhalb der Zivilgesellschaft gestärkt werden soll.

Was kann ich tun?

Der Erlös der zum Verkauf angebotenen Kunstwerke aus der Ausstellung kommt den Wiener Frauenhäusern zugute. Bei den Bildern handelt es sich um kleinformatige Collagen auf Leinwand, die ab 280,- Euro direkt vor Ort in der Galerie gekauft werden können (Besichtigung und Verkauf noch bis 28. Jänner 2023 im DISTRICT4art). Die Werke sind zudem von den KünstlerInnen handsigniert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare