© Photo by Sai De Silva on Unsplash

Was ist los in Wien

Auf die Mama: Event-Tipps für den Muttertag in Wien

Selbst, wenn man nichts von kommerzialisierten Feiertagen hält, ist eines klar: Jeder Mensch freut sich über Beachtung und Liebe. Warum also diese Freundlichkeit nicht am 8. Mai der Mama, Oma oder anderen Mutterfigur erweisen? 

Was auch immer das Programm am Muttertag ist – ein Picknick an der Donau, ein gemeinsamer Brunch, ein kulturelles Vergnügen oder doch ein Ausflug – die Freude ist fix!

Das kannst du am Muttertag in Wien erleben

Komödien-Klassiker in der Seestadt: Muttertag

Mit ikonisch gewordenen Zitaten wie „I sog’s glei, I woa’s net“, oder „Pudl di net auf, Hustinettenbär“ ist “Muttertag” fixer Teil der österreichischen Kultur. Nun läuft der Komödien-Klassiker als Bühnenproduktion in der Kultugarage Seestadt. Natürlich auch am 8. Mai!

Picknicken an der Donau

Sollte das Wetter mitspielen, spricht nichts gegen ein gemütlicher Tag an der Donau. Das Landtmanns Bootshaus bietet die nötige Verpflegung dazu: Räucherlachs-Wraps, Baguette, Hummus, Schokoküchlein und mehr im praktischen Muttertags-Kisterl. Die Boxen sind für zwei bis drei Personen ausgelegt, kosten 56 Euro und können am Samstag sowie Sonntag abgeholt werden.

Muttertagsbrunch

Wer zu alt dafür ist, der Mama das Frühstück ans Bett zu bringen, lädt am besten zum Brunch. Hier sind schöne Buffets & Frühstücksangebote, die man aber schnell reservieren sollte:

Shoppingtrip: Designmarkt Edelstoff

Der Eintritt ist an diesem Wochenende ein Goodie für alle, die in Begleitung ihrer Mutter kommen, denn das Motto lautet: 1 + 1 gratis! Da kann sich die Mama das Muttertagsgeschenk gleich selbst aussuchen. Am Programm stehen sommerliche Mode, Schmuck, Accessoires und ausgefallene Geschenke von 150 lokalen Designer:innen.

Kulinarischer Genuss im Stadtpark

Hausgemachte Schmankerln aus der Region: Das Genussfestival im Stadtpark lädt heuer endlich wieder zum Flanieren ein. Und natürlich zum Ausprobieren!

Musical-Abend: Into the Woods

Das modernen Meisterwerk der Musicalgeschichte erzählt ein Märchen für Erwachsene. Und hat man als erwachsenes Kind die Tickets für “Into the Woods” in der Volksoper gekauft, dreht sich der Gute-Nacht-Geschichte-Spieß endlich mal um!

Polly Adler: Mamacholie

Die drei Grazien und Vollblut-Teilzeit-Mütter Sona MacDonald, Petra Morzé und Polly Adler (alias Angelika Hager) erneut ins Chaos de Luxe der Mutterschaft. Über Empty Nest-Blues, Pubertäts-Irrsinn und das seltsame Phänomen, dass man seine Kinder nicht mögen muss, um sie zu lieben.

 

Ausflug nach Schloss Hof

Mit dem Auto ist die malerische Schlossanlage nur eine Stunde von Wien entfernt. Dort wird der gesamte Tagesplan dem Muttertag gewidmet – mit Konzert, Spezialführung sowie Kutschenfahrt. Fürs leibliche Wohl sollte man einen der prallgefüllten Picknickkörbe reservieren.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare