© Stephan Schuetze

Open Air Events

Vienna Night Run: Strecke und Sperren

Laufen ist und bleibt im Trend! Der Herbst hält für Sportler:innen (und alle, die es noch werden wollen) noch einige spannende Lauf-Events bereit. Eines davon gehört in jedes Jahr fix in den Lauf-Kalender:

Am Dienstag, 19. September, starten rund 14.000 TeilnehmerInnen zur nächtlichen Umrundung der Wiener Ringstraße beim Vienna Night Run. Es ist die 17. Ausgabe des Laufs, Treffpunkt ist auf Höhe der Hauptuniversität Wien, dann geht die Strecke weiter entlang der Ringstraße in der Innenstadt.

Neu: Unter dem Motto "We run green" soll pro Teilnehmende/r ein Mangrovenbaum gepflanzt werden. Dies soll pro Läufer:in mehr CO2-Emissionen binden, als diese beim Lauf ausstoßen. 

Vienna Night Run: Strecke

Start: Ringstraße, Höhe Hauptuniversität Wien
Ziel: Ringstraße, Höhe Parlament
Labestation: Eine Labestation befindet sich nach dem Zieleinlauf, Richtung Rathausplatz.
Garderobe: Garderoben und Umkleiden befinden sich am Rathausplatz
Gastro: Gastronomie-Stände am Rathausplatz sorgen für euer leibliches Wohl
Anreise: Es wird empfohlen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Ringstraße wird ab ca. 19:50 Uhr gesperrt.

Startblöcke nach Laufzeiten

20.15 Uhr: Startblock A (Laufzeit bis 25 Minuten)
20.25 Uhr: Startblock B (Laufzeit 25 bis 28 Minuten)
20.50 Uhr: Startblock C (Laufzeit 28 bis 31 Minuten)
21.00 Uhr: Startblock D (Laufzeit ab 31 Minuten)
21.05 Uhr: Startblock E (Nordic Walking)

Verkehrssperren in Wien

Den Pkw lässt man auch in diesem Jahr am Dienstagabend in der Innenstadt besser daheim. Die Veranstalter:innen empfehlen allen Läufer:innen eine Anreise mit den Öffis. "Um größere Ansammlungen und Wartezeiten zu vermeiden, werden die Teilnehmenden ersucht, möglichst frühzeitig anzureisen," so der Hinweis.

Der gesamte Ring wird von 19.45 bis 22.30 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Bereits ab 19.15 Uhr ist mit Verkehrseinschränkungen aufgrund der Großveranstaltung zu rechnen. Auch der Franz-Josefs-Kai bleibt für den Verkehr gesperrt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare