© Miguel A. Amutio / unsplash.com

Open Air Events

Rein in die Laufschuhe! Die besten Laufevents

Auch, wenn das Wetter nicht immer mitspielt: Gerade im Frühling, wenn die große Hitze noch auf sich warten lässt, werden die Laufschuhe gerne wieder aus dem Schrank geholt. Während viele von uns sich erst einmal vorsichtig ans regelmäßige Laufen gewöhnen, haben andere längst größere Ziele vor Augen: Ein kollektives Laufevent, bei dem man eine persönliche Bestzeit erreichen möchte, kann ein großer Motivator fürs Training sein.

Der Klassiker im heimischen Laufkalender ist natürlich der jährliche Wien-Marathon, heuer am 21. April. Aber auch sonst gibt es noch einige spannende Laufevents, bei denen ihr mitrennen könntet (am besten mit Freund:innen oder Kolleg:innen, als Ansporn und zur gegenseitigen Ermunterung).

Hier einige kommende sportlichen Termine im Überblick:

StoP - Männerlauf gegen Gewalt

Der fünfte StoP-Männerlauf am 22. März gegen Gewalt an Frauen und Kindern lädt zum Mitlaufen ein. Das Motto lautet: Mitlaufen oder radeln, um ein sichtbares Zeichen in der Öffentlichkeit gegen geschlechtsspezifische Gewalt zu setzen. Insbesondere Männer sind dazu aufgerufen, gemeinsam in grünen und blauen StoP-Shirts in gemütlichem Tempo eine Runde von ca. fünf Kilometern zu laufen oder zu radeln. Mitmachen dürfen aber alle. 

Vienna City Marathon

Das große Lauf-Ereignis in Wien, auf das viele monatelang hintrainieren. Beim Wien-Marathon (heuer die 41. Ausgabe) führt die Strecke an vielen Sehenswürdigkeiten der Start vorbei: Vom Start bei der Reichsbrücke, über den Prater bis zum Ziel auf der Ringstraße zwischen Burgtheater und Rathausplatz. Tausende Läufer:innen gehen im April wieder an den Start. 

Wings for Life World Run

Das weltweit größte Laufereignis findet heuer am 5. Mai statt. Läufer:innen und Rollstuhlfahrer:innen auf der ganzen Welt machen für den guten Zweck mit, die Startgelder gehen allesamt an die Rückenmarksforschung. Ziel es, so lange wie möglich durchzuhalten, in Wien wird von der Ringstraße aus gestartet und bis hinaus nach Tulln gelaufen. Mehr Infos hier

Österreichischer Frauenlauf

Ebenfalls ein Fixtermin im Lauf-Frühling: Am 26. Mai findet der Frauenlauf bereits zum 36. Mal statt. Rund um das Event warten viele Aussteller:innen auf der großen Festwiese, beim Lauf selbst gehen über 20.000 Läuferinnen und Nordic Walkerinnen jeden Alters im Prater an den Start. Als Distanzen sind 5 bzw. 10 Kilometer zu laufen oder 5 Kilometer Nordic Walking-Strecke.

 

Pride Run

Dieser Lauf findet jährlich im Prater als Zeichen für Akzeptanz und Sichtbarkeit für LGBTIQ*-Menschen statt, heuer fällt der Startschuss am 7. Juni. Die Streckenlänge beträgt 5 Kilometer und kann als Einzel-, Paar- oder Teambewerb absolviert werden. Für Läufer:innen, Nordic Walker:innen und Rollstuhlfahrer:innen, Anmeldeschluss ist der 26. Mai. 

Traunsee Halbmarathon, Oberösterreich

Für eine Strecke von stolzen 21 Kilometer kann man am 21. Juni am idyllischen Traunsee an den Start gehen. Ziel ist es, vor Sonnenuntergang das Finish zu erreichen, denn dann winken die begehrten Sun Finisher Medaillen. Kleinere Bewerbe sind der "Genusslauf" über 11 Kilometer und der "Sun Run" mit 4 Kilometern. Anmeldung und mehr Infos hier.

Großglockner Mountain Run, Kärnten

Der Großglockner Mountain Run ist unter geübten Läufer:innen ein beliebtes Event, immerhin kann man sich hier auf einer Strecke von über 13 Kilometern von Heiligenblut bis zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe (es geht 1.300 Meter hinauf!) messen. Heuer findet der Run am 7. Juli statt, mehr Infos hier

Raxlauf, Niederösterreich

Ins Schwitzen kommt man hier am 31. August allemal, denn es geht über Stock und Stein den Berg hinauf: Beim Raxlauf warten drei Strecken, "Classic" (8,8 km/1100 hm), "Extrem" (15,5 km/400 hm) und "Plateau" (10,1 km/340hm). Man sollte also definitiv gut dafür im Training sein. Die Anmeldung zum diesjährigen Lauf wird ab Anfang Mai bis 28. August online möglich sein. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare