Eislaufplatz vor dem Rathaus.

© stadtwienmarketing_Theresa-Wey

Was ist los in Wien

Wiener Eistraum führt 2024 wieder aufs Glatteis

Trotz Klima- und Energiekrise öffnet der Wiener Eistraum am Rathausplatz wieder seine Pforten. Die Eislauffläche geht am 19. Jänner in Betrieb und steht dem Publikum bis 3. März zur Verfügung. 

Natürlich kann die 29. Saison nicht ohne eine Änderung losgehen: Hat man noch letztes Jahr bei der Eisfläche gespart, so wurde heuer die erhöhte Terrasse ("Sky Rink") noch einmal vergrößert. Ein "Sky Way" wird die Plattform an die Fläche im Rathausplatz anschließen. Der erste Stock ist somit von zwei verschiedenen Punkten zu erreichen.

Highlights am Wiener Eistraum

Weiters werden neun Eisstockbahnen errichtet. Eine davon kann samt einem kleinen Chalet für private Feiern oder Firmenincentives gemietet werden. Zum Gastro-Programm am Eistraum gehört unter anderem eine große Hütte mit Platz bis zu 170 Personen. Es gibt wieder pikante, süße und regionale Speisen zum Verköstigen. 

Betont wurde heute auch, dass auf einen möglichst umweltschonenden Betrieb Wert gelegt werde. Man setze Schritte, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Der Schlittschuhverleih wird etwa mit der Abwärme der Kältemaschinen beheizt. Auch ein Testbetrieb mit Solarkollektoren ist geplant.

Praktisch: Online-Ticketshop

Eintrittskarten können an Ort und Stelle oder online über den Webshop erstanden werden. Mit dem QR-Code-Ticket am Smartphone können die Besucherinnen und Besucher dann direkt an den Drehkreuzen vor der Eisfläche kontaktlos einchecken. Ab Betreten der Eisfläche ist das neue Ticket für vier Stunden gültig. 

Auch die Saisonkarte ist dieses Jahr wieder verfügbar. 

Wiener Eistraum 2024: Alle Infos

  • Adresse:
  • Rathausplatz, Wien
  • Öffnungszeiten:
    • Freitag, 19. Jänner - Sonntag, 03. März 2024
    • Eröffnung: 19. Jänner um 19:00 Uhr
    • Weiters täglich geöffnet von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr
  • Ticketpreise (Online):
    • Erwachsene: 9 Euro
    • Kinder ab Jahrgang 2009 und jünger: 6,30 Euro

Alle weitere Infos findest du hier.

Die Ausrüstung (Schlittschuhe und Schutzhelme) können ebenso online vorab gebucht werden. Alle Services sind im Netz übrigens zehn Prozent günstiger.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare