© Robin Consult

Was ist los in Wien

Erster "Wiener Fasching": Abendevent statt mehrtägiger Feier

Die VeranstalterInnen der Wiener Wiesn haben schon Ende 2021 ein neues Großprojekt angekündigt: Den ersten „Wiener Fasching“.

Eigentlich hätte das Event von Donnerstag 24.2. bis Dienstag 1.3. 2022 stattfinden sollen. Aufgrund von Covid-19-Einschränkungen wurde nun der mehrtägige Fasching auf einen einzigen Abend zusammengekürzt. So verwandelt sich die Messe Wien am 26. Februar ab 18:30 in eine Faschingswelt mit MusikerInnen, KabarettistInnen, Artistik, Kulinarik und Aftershowpartys.

Kostümierung sei bei explizit erwünscht, egal ob sexy, schräg oder völlig verrückt, der Fantasie der BesucherInnen soll keine Grenzen gesetzt werden. "Auch die alten Life Ball-Kostüme und der 'Steam Punk Style' sind herzlich willkommen und werden gerne gesehen," heißt es in einer Aussendung.

Sicherheitsmaßnahmen am Wiener Fasching

Um einen lustigen, aber auch sicheren Abend zu garantieren, gelten folgende COVID-19-Regeln:

  • Sperrstunde um Mitternacht
  • Eintritt nur mit gültigem 2G-Nachweis
  • FFP2 Maskenpflicht in allen Innenräumen während der Veranstaltung (außer beim Konsumieren von Speisen und Getränken)

"Wiener Fasching" als Gegenpol zur Ballsaison

Hinter dem ersten „Wiener Fasching“ steht Wiener Wiesn-Organisator Christian Feldhofer. Mit dem Großevent in der Messe wolle man der Faschingszeit "eine ordentliche Portion Wiener Schmäh" verleihen. "Ein ausgelassener Gegenpol zu den eher steifen und formellen Ballveranstaltungen," meint Feldhofer.

Als Künstler für Live-Performances bestätigt sind Kabarettisten wie Tricky Niki, Walter Kammerhofer, Ludwig Müller oder Hans Wernele. Weiters sind auch Zauberkunst-Vizeweltmeister Wolfgang Moser, Travestie-Künstler Sascha und Ballon-Artist Tobi van Deisner angekündigt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare