Der Unfall pessierte bei einem Krampuslauf

© APA - Austria Presse Agentur

Weihnachten in Österreich

Krampusläufe und Perchtenläufe: Termine

Rund um den 5. Dezember, dem Krampustag, habe ich mich als Kind nicht getraut, nach Sonnenuntergang allein aus dem Haus zu gehen. Zu oft war ich von als Krampus maskierten Nachbarn erschreckt worden, die gerne den Kindern der Siedlung nachjagten.

Und noch heute habe ich ein ambivalentes Verhältnis zu den Perchten: Einerseits fasziniert mich die Tradition, die kunstvollen Masken und Fellkostüme. Andererseits meide ich immer noch jedwede Veranstaltung, wo Krampus und Co. zum Showprogramm gehören.

Zwischenfälle bei Krampusläufen

Obwohl die traditionellen Krampusvereine es kategorisch bestreiten: Gewalt und Perchtenlauf werden häufig in einem Atemzug genannt. Im Vorjahr kam es etwa bei einem Lauf in Saalfelden zu einem Zwischenfall zwischen Männern im Publikum und einem Darsteller. 

Die Krampus-Rolle birgt eine geladene Mischung aus Anonymität und Autorität. Fügt man ihr noch Alkohol hinzu, kann das Pulverfass überlaufen. Damit ist natürlich nicht jeder einzelne Darsteller in Österreich gemeint. Es gibt genug, die die Gratwanderung zwischen Schrecken und Respekt meistern. Jedoch fällt es besonders jungen Männern – und die spielen in den Medienberichten meist die Hauptrolle – scheinbar schwer, in all dem Trubel einen kühlen Kopf zu bewahren. Wenn dann auch noch das alkoholisierte Publikum zurückpöbelt, kann die Aggression überhandnehmen. 

Offener Umgang mit problematischen Bräuchen

Es ist wichtig, offen und ehrlich über die problematischen Aspekte einer langgedienten Tradition zu sprechen. Denn nur so ist eine Zukunft dafür möglich. Für Krampus, Perchten und Co. würde das bedeuten, dass ein genüssliches Gruseln nicht in Gewalttaten ausufern muss.

In diesem Sinne: Wer heuer Lust und Laune auf einen klassischen Krampuslauf hat, kann zwischen zahlreichen Veranstaltungen in ganz Österreich wählen. Hier einige Termine 2023:

"Familienfreundlicher" Perchtenlauf in Wien

Auch in der Stadt spielt die Perchten-Tradition eine Rolle. Interessierte können einen Abstecher in den Wiener Prater machen, wo 2023 der "familienfreundliche" Perchtenlauf Groß und Klein einen Schrecken einjagen soll. 

Auch beim mittelalterlichen Adventmarkt im Arsenal (Heeresgeschichliches Museum) macht der Krampus einen Besuch, jeweils am Samstag und Sonntag.

Krampusläufe in Tirol

Viele heimische Perchtenläufe sind aufgrund der Popularität entstanden und nicht, weil sie überall Tradition haben. In Tirol ist das anders: Hier ist der jahrhundertealte Brauch fest verankert. So gibt es etwa in Kitzbühel ein großes Krampusmuseum sowie das Telfer Schleicherlaufen, das alle fünf Jahre (nächstes Event 2025) stattfindet und seit 2010 sogar im nationalen Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Unesco geführt wird.

Hier einige Termine 2023:

  • Lauf der Osttiroler Krampusse durch die Altstadt Innsbruck: 04.12., 18.30 Uhr
  • Perchtenlauf in der Maria-Theresien-Straße Innsbruck: 07.12., 18 Uhr
  • Tuifllauf in Sellrain: 2.12., 18 Uhr
  • Krampuslaufen in Igls: 3.12, 17.45 Uhr

>> Mehr Infos zu den Krampusläufen in Tirol.

Der Krampus in Vorarlberg

Auch im Lände treiben sich Krampus, Perchten und Co. zu dieser Zeit des Jahres herum. In der Innenstadt von Bregenz findet heuer etwa der 10. Bregenzer Krampuslauf lauf. Am 18.11. sind die schaurigen Wesen abends unterwegs, also Vorsicht ...

>> Mehr Infos dazu hier.

Krampusläufe in Salzburg

Wer Angst vor Kramperln hat, sollte das Land Salzburg in den nächsten Wochen meiden: Hier sind einige Läufe angesetzt. Bekannt sind unter anderem der Pongauer Lauf in Eben. Und auch der Krampuslauf in der Salzburger Altstadt hat einen gewissen Ruf.

>> Alle weiteren Termine zu den Krampusläufen in Salzburg.

Krampusläufe in der Steiermark und Kärnten

Was für Tirol gilt, ist auch in der Steiermark und Kärnten so: Die Perchtenläufe sind fixer Bestandteil des Brauchtums. So kann man am “Miglo Brauch” im Ausseerland sowie am Krampuslauf Villach (aus über 200 Gruppen wurden die besten 40 ausgewählt) teilnehmen. 

Auch die Katscher Krampusse sind eine berühmte heimische Gruppe, die im Süden Österreichs alljährlich ihr Unwesen treibt.

Und in St. Paul im Lavanttal findet am 2. Dezember um 18.30 Uhr der Perchten- und Krampuslauf im Rahmen des Klosteradvents beim Benediktinerstift statt. Danach geht es für die schaurige Gruppen durch den Marktbereich bis zur Anadibank.

>> Hier findest du einen Überblick mit allen Krampusläufen in der Steiermark und in Kärnten.

Krampusläufe in Niederösterreich und Oberösterreich

In NÖ und OÖ werden die bösen Geister ebenfalls ausgetrieben. Berühmt ist etwa der Krampuslauf in Bad Goisern, heuer am 7. Dezember

Ein besonderes Ambiente bieten auch der Perchtenlauf in Mondsee, der Lauf in Wels sowie der Krampuslauf Wiener Neustadt, wo Gruppen aus verschiedenen Bundesländern erwartet werden. Dieser Lauf ist laut eigenen Angaben die größte Krampusveranstaltung in Ostösterreich.

>> Weitere Krampusläufe in Niederösterreich sowie in Oberösterreich.

Krampusläufe im Burgenland

Die gruseligen Gesellen machen auch vor dem Burgenland nicht Halt. Der größte Krampuslauf findet dabei in Jois statt – rund 200 Perchten werden am 18.11. am Sportplatz Jois erwartet.

Auch der Perchtenlauf in Walbersdorf (Mattersburg) ist berüchtigt im Burgenland. Am 1.12. lehren dort die Zillingdorf-Bergwerk Devils das Fürchten. 

>> Hier findest du eine Liste mit allen Krampusläufen im Burgenland.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare