© APA/ERWIN SCHERIAU

Weihnachten in Österreich

Überblick: Öffnungszeiten an den Feiertagen

Wer sich exzessiv mit dem Kalender 2023 beschäftigt hat, hat auch vermutlich seine Feiertage penibel geplant, um das meiste aus der Urlaubszeit rauszuholen. Heuer fallen nämlich die Weihnachtsfeiertage gar nicht mal so schlecht aus: Der 26. Dezember, der Stephanitag ist ein Dienstag, und der erste Jänner sogar ein Montag. Doch bevor man vor Freude jauchzt, sollte man einen wichtigen Aspekt nicht außer Acht lassen – den Einkauf.

>> Mehr dazu: Öffnungszeiten und Event-Tipps am 8. Dezember.

Doch welche Geschäfte haben am 26. eigentlich geöffnet? Und von wann bis wann? Handelt es sich dabei um „normale“ Einkaufstage oder gelten ganz andere Regeln?

Keine Sorge, wir haben hier noch einmal die wichtigsten Infos zu den Öffnungszeiten an den Feiertagen in Österreich nach dem 25. Dezember praktisch zusammengefasst.

  • Öffnungszeiten am 26. Dezember

Ja, der 26. Dezember fällt heuer auf einen Dienstag, es handelt es sich um den zweiten Weihnachtsfeiertag. Und dieser ist in Österreich ein gesetzlicher Feiertag, an dem alle Geschäfte geschlossen haben. Ausnahmen gibt es allerdings, etwa große Bahnhöfe und Flughäfen. Beispielsweise hat die Spar Express Filiale im Wiener Hauptbahnhof auch an Sonn-und Feiertagen geöffnet. Eine weiter Möglichkeit sind sogenannte Selbstbedienungsautomaten, aus denen man Getränke, Snacks und Brot für den kleinen Notfall zwischendurch bekommen kann. Wer noch auf der Suche nach einem Last-Minute-Weihnachtsgeschenk ist, kann die Weihnachtsmärkte am Maria-Theresien-Platz und Rathausplatz aufsuchen, die haben noch bis zum 26. Dezember geöffnet.

Am 27. Dezember sowie in den Tagen darauf geht der Lauf der Dinge wie gewohnt weiter. Sprich: Die regulären Öffnungszeiten gelten wieder.

  • Öffnungszeiten am 31. Dezember

Da der 24. und der 31. Dezember 2023 heuer jeweils auf einen Sonntag fällt, bleiben die Geschäfte laut WKO an diesen Tagen grundsätzlich geschlossen. Wer allerdings noch die letzten Käsescheiben fürs Raclette, Glücksschweinchen und Champagner besorgen möchte, sollte sich vermutlich zu einer Tankstelle mit einem Minisupermarkt begeben (beispielsweise JET, Shell oder OMV). Diese haben auch an Feiertagen 24 Stunden lang offen und lassen sich über den Tankstellenfinder ermitteln. 

Öffnungszeiten am 6. Jänner 2023

Nicht vergessen: Auch der 6. Jänner, der Dreikönigstag (heuer ein Samstag) ist ein offizieller Feiertag, weshalb man nicht im regulären Handel einkaufen kann.

  • Abweichende Öffnungszeiten

Während der Feiertage können die Öffnungszeiten der Geschäfte abweichen, hier könnt ihr mittels Filialfinder die genauen Zeiten abrufen.

Lebensmittel

Drogerien

Medikamente

>> Mehr Tipps und Termine rund um Weihnachten gibt es hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare