Herzerlflug am Wiener Christkindlmarkt

© PID/Christian Jobst

Weihnachten in Wien

"Herzerlflug": Neue Attraktion am Christkindlmarkt Rathausplatz

Am 19. November öffnet der Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz. Im Vorfeld war schon bekannt gegeben worden, dass heuer einige Neuerungen geplant sind. Wie auch auf anderen Weihnachtsmärkten in ganz Österreich sollen die Themen Energiesparen und Nachhaltigkeit im Fokus stehen. So wird bei der Gastronomie auf Öko-Produkte und bei der Beleuchtung auf stromsparende Mittel gesetzt.

"Herzerlflug": Fliegendes Herz am Rathausplatz

Aber neben all den ernsthaften Anpassungen, muss auch Zeit für Spaß bleiben! Deshalb feiert heuer der “Herzerlflug” als neue Attraktion seine Premiere und gibt dem Fotospot “Herzerlbaum” damit ein zusätzliches Highlight.

Ab Einbruch der Dunkelheit, pünktlich zur vollen Stunde, schickt ein “Christkind” ein großes, rotes Herz von einem 13 Meter hohen Turm aus auf den Weg zum „Herzerlbaum“. Dieses schwebt entlang eines quer über den Rathausplatz gespannten Seils hinweg. Entlang seines 75 Meter langen Weges erleuchtet das Herz nach und nach verschiedene Elemente.

Herzerlflug und Herzerlbaum am Wiener Christkindlmarkt

Herzerlflug und Herzerlbaum: Neue Attraktionen am Wiener Christkindlmarkt.

© C.Jobst/PID

Livestream im Netz

Schließlich kommt es beim Herzerlbaum im Rathauspark an, wo dann auch dieser schrittweise erleuchtet wird. Zusätzlich tritt eine eindrucksvolle Lichtinszenierung mit eigens dafür komponierten Musik in Kraft. 

Wer es zwischen all dem Weihnachtsstress nicht schafft, dieses Spektakel vor Ort zu beobachten, kann dies ab 19. November im Live-Stream auf der Website des Christkindlmarkts tun.

Karussell am Wiener Christkindlmarkt

Karussell am Wiener Christkindlmarkt

© PID/Christian Jobst

Etagenkarussell als weiteres Highlight

Das zweite, unübersehbare Highlight ist ein knapp zwölf Meter hohes Etagenkarussell. Es steht zentral zwischen den Marktständen und überragt diese. An zahlreichen handgemalten Vertäfelungen sind bekannte Motive Wiens zu sehen. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare