Auf diese neuen Festivals freuen wir uns bereits
Nach den vergangenen Corona-Jahren voller Verschiebungen und Absagen sind wir nun mehr als bereit für aufregende neue Event-Erlebnisse. Die heimische Kulturbranche sieht das ähnlich und mischt folglich die Festivalszene auf.
Die Rede ist von komplett neuen Festivals in Österreich, die sich nicht nur diversen Musikgenres, sondern auch gesellschaftspolitischen Themen widmen. Ob in Wien, Linz oder Osttirol: Die Locations sind dabei so mannigfaltig wie die Veranstaltungen selbst.
Was euch 2023 alles erwartet? Hier eine Auswahl:
Not Afraid (Wien)
Hip-Hop-Fans zieht es am 27. Juni auf die Donauinsel. Das neue Eintagesfestival “Not Afraid” holt Stars wie US-Rapper Machine Gun Kelly, Yung Hurn oder Sido nach Wien.
Tipp: Für alle, die im Sommer auch das Frequency Festival fix eingeplant haben, gibt es Kombitickets zu erwerben.
Sisters Festival (Wien)
Ebenfalls um ein eintägiges Event handelt es sich beim “Sisters Festival”, das am 7. Juli in der Arena Open-Air über die Bühne geht. Der Fokus liegt – wie der Name schon sagt – auf dem Zusammenhalt von Musikerinnen. Deshalb werden nur "all female und female fronted Acts" auftreten. Darunter das US-Duo CocoRosie, die Wiener Musikerin Aygyul sowie die irische Sängerin Amy Montgomery.
Echoes of Erebos
Doom, Psych oder Stoner-Rock sind für dich keine Fremdwörter, sondern im Gegenteil: Deine liebsten Musikgenres? Dann kommt das "Echoes of Erebos"-Festival genau zum richtigen Zeitpunkt. Am 29. April findet die erste Ausgabe des neuen Rockfestivals statt.
Lido Sounds (OÖ)
Das altbekannte "Ahoi! Pop"-Sommerfestival hat einen neuen Namen verpasst bekommen und präsentiert sich ab 2023 als “Lido Sounds”. Im klassischen Festivalformat werden von 16. bis 18. Juni rund 30 Bands und KünstlerInnen in Linz erwartet. Und das Line-Up kann sich sehen lassen: Florence + The Machine, Wanda, Alt-J, Die Toten Hosen, Peter Fox und viele weitere bekannte Acts treten auf.
Hochkulturfestival (Osttirol)
Aus anderem Holz ist das neue “Hochkulturfestival” geschnitzt: Auf 1.700 Metern Seehöhe feiert das Osttiroler Kollektiv Musicbanda Franui ihr 30-jähriges Bestehen. Und obwohl die Truppe mit ihren Werken die drei Tage (10. bis 12. August) wohl vollends ausfüllen könnte, holen sie sich Verstärkung von Florian Boesch, Tobias Moretti, Die Strottern, Anna Mabo und vielen weiteren KollegInnen. Das Festival verspricht eine Mischung aus idyllischer Natur und musikalischen Höhenflügen.
Paradies Garten Festival (NÖ)
Auf ein Neues: Das "Paradies Garten Festival" wird heuer zum zweiten Mal am Gelände von Schloss Prugg stattfinden. Stars der elektronischen Musik sind von 4. bis 6. August zu Gast in Bruck an der Leitha. Schon letztes Jahr hatte sich das neue Event bemüht, den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Heuer lautet das Ziel, Österreichs "nachhaltigstes Musikfestival" zu werden.
10 Volt Festival (Salzburg)
Im Oktober 2022 fand bereits die erste Ausgabe des “10 Volt Festivals” in Hallein statt. Und obwohl es im Frühjahr 2023 noch keine Informationen dazu gibt, ob und in welcher Form das Event heuer stattfinden wird, schicken wir hier den frommen Wunsch los, dass es doch wieder passieren möge. Letztes Jahr standen heimische KünstlerInnen wie Avec, Attwenger, Violetta Parisini oder Mynth auf der Bühne und nutzten das Festival nicht nur zum Auftreten, sondern auch zum Networking.