© APA - Austria Presse Agentur

Ausstellungen Österreich

6-Tage-Spiel: Preview zur Jahresausstellung im Nitsch Museum

Das Nitsch Museum in Mistelbach eröffnet am 15. Oktober eine Preview zur Jahresausstellung 2023, die dem "6-Tage-Spiel" des Orgien Mysterien Theaters gewidmet wird. Im Zuge dessen werden einer Aussendung vom Dienstag zufolge erstmals Werke zu sehen sein, die bei der Teilrealisierung im Sommer entstanden sind.

Exponate von Rita Nitsch gewählt

Auf ausdrücklichen Wunsch des im April verstorbenen Hermann Nitsch wurden im Juli die ersten beiden Tage der zweiten Fassung des "6-Tage-Spiels" in Schloss Prinzendorf realisiert. Die kurz vor dem Tod des Künstlers fertiggestellte Zweitfassung soll 2023 fortgesetzt werden und wird von der Jahresausstellung im Museum in Mistelbach begleitet. Die Rauminstallation ist die erste Präsentation nach dem Ableben des Künstlers. Die Exponate der Preview hat Rita Nitsch ausgewählt.

Zur Eröffnung am 15. Oktober liest Hanno Millesi - Schriftsteller und von 1992 bis 1999 Nitsch-Assistent - aus dem Buch Hermann Nitsch "Das Sein". Aktuell läuft im Museum in Mistelbach die Ausstellung "Hermann Nitsch - Bayreuth Walküre", die noch bis 27. November zu sehen ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare