Bälle in Wien: Highlights der Ballsaison

© Katharina_Schiffl

Ballsaison in Österreich

Alles Walzer! Highlights der Wiener Ballsaison

Gibt es eine Tradition, die besser zu Österreich passt als ein Ball? Klar, auch in den USA schunkeln die Jugendlichen auf ihrem “Prom” über den Tanzboden. Und auch im erweiterten deutschsprachigen Raum finden manche Bälle statt. Aber kein Land lebt diese Kultur immer noch so stolz und mit so viel Ernsthaftigkeit, wie es hierzulande üblich ist.

Und wer kann es den Ballbesucher:innen auch versagen, dass sie in der puren Form des Eskapismus abtauchen wollen? Ein elegantes Kleid auswählen, den Frack überziehen und zumindest einen Abend lang dem Glitz und Glamour verfallen.

Zwei Aspekte, die die Vorfreude ein wenig trüben, sind die nicht gerade preiswerten Eintrittskarten (von Tischreservierungen fangen wir gar nicht erst an). Und ja, man sollte den klassischen Paartanz zumindest ein bisschen beherrschen. Denn ein Ballbesuch ist umso lustiger, wenn man sich stundenlang auf dem Parkett verausgaben kann. 

Highlights der Wiener Ballsaison 2024

Du hast trotzdem Lust auf die Ballsaison bekommen? Dann bist du hier richtig, denn wir haben hier unsere Highlights unter den Bällen zusammengetragen.

Regenbogenball

Auf diesem Ball wird Vielfalt wirklich gelebt – das fängt schon beim Dresscode an, der zwar elegante Kleidung, aber keine geschlechtsspezifische Zuschreibung à la "Kleid für Damen, Frack für Herren" verlangt. Der der rauschenden Nacht Erlös geht ausschließlich an Projekte der LGBTIQ-Community.

 

Blumenball

Wem nicht nur das musikalische Programm, sondern auch die Dekoration der Veranstaltung am Herzen liegt, sollte den Blumenball im Rathaus wählen. Mottogetreu (“Blütentraum”) wird der Saal mit rund 100.000 Blüten aus den Wiener Stadtgärten geschmückt.

Wiener Kaffeesiederball

Was macht Wien aus? Manche würden behaupten, es sei die Kaffeehauskultur. Und deshalb ist es nicht verwunderlich, dass dieser ein eigener Ball gewidmet wird.
 

ZuckerBäckerball

In der Hofburg wird es süß, wenn sich die BäckerInnen und KonditorInnen der Stadt versammeln. Das Publikum kann sich auf einen klassischen Ablauf mit vielen köstlichen Extras freuen.

Ball der Wiener Philharmoniker

Bei einem guten Ball sollte die Musik und das Tanzen im Vordergrund stehen? Dann ist das Event im Musikverein genau richtig. Nach der Eröffnung durch die Wiener Philharmoniker darf in den Sälen ausgiebig “gewalzert” werden.

 

Wiener Ärzteball

Hier heißt es wieder "Meet the Medics" und die Nacht wird zur "Nacht der Medizin". Der diesjährige Ball steht ganz im Zeichen eines bedeutenden österreichischen Pioniers der Medizin: Karl Landsteiner. Der Nobelpreisträger gilt durch seine bahnbrechenden Entdeckungen auf dem Gebiet der Blutgruppenserologie als "Vater der Immunhämatologie", der damit den Grundstein für die moderne Transfusionsmedizin legte.

Jägerball – Ball vom Grünen Kreuz

Es ist die 100. Ausgabe des traditionellen Jägerballs. Wer gerne Trachten trägt und sich in einem urigen Umfeld wohl fühlt, sollte diesen Termin nicht verpassen.
 

Techniker Cercle

Der Ursprung des heutigen Balles der Industrie und Technik liegt mehr als 170 Jahre zurück und wurde erstmals 1842 dokumentiert. Der Reinerlös der Techniker-Kränzchen besteht auch heute noch zu Gunsten von Forschung und Lehre an der Technischen Universität Wien. Tanzen für die Forschung also!

Vegan Ball

Auch neuere Ball-Events sollten hier nicht unerwähnt bleiben. Beim Wiener Vegan Ball im Hilton soll die vegane Lebensweise zelebriert werden - mit stilvollem Ambiente und kulinarischem Hochgenuss. Neben viergängigem Gala-Dinner, Snacks und Cocktails wartet auch abwechslungsreiche Musik auf zwei Floors.

Alle aktuellen Termine und Informationen rund um die Ballsaison in Österreich findest du hier:

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare