© Van Thanh / Unsplash.com

Essen gehen wien

Authentische chinesische Restaurants in Wien

Die chinesische Küche ist aus Wien nicht mehr wegzudenken - das zeigen die zahlreichen Restaurants und Imbissstände. Doch bei all dem Angebot weiß man oft nicht, was wirklich authentisches Essen aus China ist. Wo kann man besondere Gerichte probieren?

Wir zeigen euch deswegen eine Auswahl an Restaurants. 

>> Auch interessant: Tibetisch Essen in Wien

Shanghai Restaurant

Nicht nur mit einem traditionell chinesischen Interieur begrüßt das zweitälteste China Restaurant Wiens seine Gäste, sondern auch mit authentischen chinesischen Gerichten: knusprigen Ente oder Teigtaschen, Dim-Sum und Jiao Zi, sowie "austro-chinesische" Kreationen. Dazu werden ausgewählte Weine aus China, Frankreich und Österreich angeboten. Die Speisekarte variiert je nach Saison und bietet stets frische Produkte. Dabei wird auch sehr auf Regionalität geachtet, mit lokalen Fleischereien und Gärtnereien für die Zutaten. 

Tipp: Zum Jahreswechsel wird ein eigenes Silvestermenü angeboten. 

Adresse: Jasomirgottstrasse 6, 1010 Wien

Sinohouse

Bekannt und beliebt ist das Sinohouse vor allem für seine authentische Peking-Ente in verschiedenen Geschmacksrichtungen, aber auch seine Dim-Sum Variationen und Seafood-Spezialitäten sind erwähnenswert. Mit dabei sind auch ganz spezielle Gerichte wie Rinderzunge oder Kutteln. Hier findet man also ganz besondere Schmankerl, wenn man in die Küche Chinas eintauchen möchte.  

Adresse: Nußdorfer Straße 86, 1090 Wien

Sichuan

Das wohl bekannteste unter den chinesischen Restaurants in Wien ist das Sichuan im Donaupark, mit seinem komplett chinesisch eingerichteten Lokal und beeindruckendem Vor- und Gastgarten. 1989 wurde es von der Volksrepublik China gegründet, um den Diplomat:innen der nahen UNO City echte chinesische Küche zu bieten. Dabei stammen die Köche allesamt aus der gleichnamigen Provinz Sichuan - die auch den Kulinarik-Fokus ausmacht: Zahlreiche authentische Spezialitäten, von "1000-jährige Eiern", hausgemachten Dim-Sum-Variationen, über Meeresfrüchte, bis hin zu verschiedenen Fleisch-, Gemüse- und Tofu-Gerichten. Dabei darf auch der authentische "Feuertopf" nicht fehlen, für den die Küche Sichuans besonders berühmt ist. Nach der Übernahme durch die Familie Urban 1998 wurde das Restaurant schnell zu einer Referenz für authentische Sichuan Küche in Wien. 

Adresse: Arbeiterstrandbadstraße 122, 1220 Wien

Grillhaus Hong Kong

Ebenfalls authentisch schmeckt es im Grillhaus Hong Kong, und zwar nach der kantonesischen Küche: mit "gegrillter Ente nach Kanton-Art", "Schweinebauchfleisch", Tofu-Varianten, Fastenspeise der Buddhisten und vielem mehr. Dabei bietet das Lokal auch "Gerichte auf Eisenplatten" serviert an. 1997 als Familienbetrieb gegründet, serviert die Küche seit 20 Jahren authentische Gerichte aus der Provinz Guangdong.

Adresse: Köstlergasse 16, 1060 Wien

Restaurant On

In dem Restaurant mit schlichtem Interieur und hübscher Terrasse findet man eine Vielzahl an Gerichten wie Tofu- und Dim-Sum-Variationen, Kimchi-Tofu-Eintopf oder auch Innereien-Spezialitäten. Dabei bietet die Küche auch einige "Fusions"-Kreationen der europäischen und chinesischen Kulinarik an. Die Betreiber:innen sehen gerade in dieser Fusion die Authentizität, da eine solche längst in den chinesischen Metropolen zu finden ist. Spannend!

Adresse: Wehrgasse 8, 1050 Wien

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare