© Photo by Camila Melim on Unsplash

Essen gehen wien

Besondere Eissalons in Wien: Diese Eiskreationen solltest du kosten

Im Sommer, wenn (fast) tägliches Eisessen einfach dazugehört, sind ein, zwei Kugeln einfach nicht mehr genug. Abwechslung muss her! Außergewöhnliche Eiskreationen müssen her!

Natürlich gibt es in Wien mehr als genug Anlaufstellen für solche Gelüste. Ob Knödel, Buchtel oder Eis-Sandwiches: Folgende Eissalons locken mit kreativen Kombinationen, denen wir nicht widerstehen können (und wollen!):

Castillo’s Eis & Bar

Seit 1. Mai gibt es die karibisch eingerichtete Eis-Bar im 4. Bezirk. Die Spezialität des Hauses (wie der Name schon sagt) ist die Mischung aus Cocktail und Gelato. Gäste können aber auch nur an Drinks nippen und Kinder natürlich alkoholfreie Eissorten schlecken – für alle ist etwas dabei.

Helli & Leo

Allein das Design dieses Eissalons zieht alle Augen auf sich: Das Interieur ist nämlich im kreativen 3D-Comicstil gehalten. Und auch die kalte Süßware unterscheidet sich von anderen Lokalen: Das Gelato wird trotz vollmundigem Geschmack zuckerarm zubereitet. Außerdem gibt es hier einen eigenen Eisbecher für Hunde!

Buchteln sind nicht gerade die sommerlichste Mehlspeise – Eisbuchteln aber schon! Die sind im Vollpension-Kiosk ganz neu und werden mit Eis in der Geschmacksrichtung Powidl serviert. Zusätzlich bietet der Kiosk am Schwedenplatz diesen Sommer auch Iced-Coffee-Cocktails an.

Eissalon Tichy

Der Salon am Reumannplatz ist wahrlich kein Geheimtipp. Trotzdem gehört die berühmteste Kreation des Hauses auf diese Liste. Denn die Eismarillenknödel sind so ein bisschen wie das Chanel-Kostüm in der Modegeschichte: Zeitlos, klassisch und immer noch unwiderstehlich.

Veganista

Der vegane Eissalon ist bekannt für seine Specials, wie etwa den "Inbetwiener" (eine Kombi aus frischen Keksen und passendem Gelato), Eis mit Zimtschnecken oder die originellen Eisknödel. Wer up-to-date bleiben will, welche Kreation gerade in welcher Filiale erhältlich ist, sollte Veganista auf Instagram oder Facebook folgen.

Eisstanitzl

Etwas abseits vom Schuss liegt dieser Salon im 22. Bezirk. Wer aber schon immer mal Eis-Cupcakes probieren wollte, sollte unbedingt mal vorbeischauen. Die schauen den gebackenen Originalen zum Verwechseln ähnlich!

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare