© pexels.com

Essen gehen wien

Lokale für deinen Heringsschmaus in Wien

Der Aschermittwoch markiert nach dem Faschingsdienstag traditionell das Ende der narrischen Faschingszeit und leitet in der katholischen Kirche die 40-tägige Fastenzeit bis Ostern ein. 

Daher kommt es nicht von ungefähr, dass der Hering, der übers Jahr sonst eher selten am Speiseplan steht, hier seinen großen Auftritt hat. Fisch gilt nämlich seit jeher als Fastenspeise bzw. früher auch als bescheidene Speise für ärmere Leute früher, die sich Fleisch schlichtweg nicht leisten konnten. Diesem Brauch folgend laden heutzutage viele Gasthäuser und Lokale am Aschermittwoch zum Heringsschmaus, wobei meist allerlei Fischgerichte aufgetischt werden.

>> Auch interessant: Unsere liebsten Fisch-Restaurants mit Urlaubsfeeling.

Übrigens: Heuer trifft der Aschermittwoch am 14. Februar auf einen weiteren (wenn auch nicht ganz so offiziellen) Feiertag: den Valentinstag.

Ihr wollt zum Auftakt der Fastenzeit traditionell schmausen gehen? Hier ein paar Lokal-Empfehlungen für Wien (Tipp: auf jeden Fall vorher reservieren!):

Heringsschmaus im Napoleon

Valentinstag fällt heuer auf Aschermittwoch, weshalb sich fischliebende Pärchen am 14. Februar im Napoleon einfinden können, um ein 3-Gänge-Menü (39 Euro pro Person) mit einem Heringssalat "Wiener Art", gebackenem Schollenfilet und der hauseigenen Cremeschnitte zu genießen. 

Kagraner Platz 33, 1220 Wien
 01 24 100 420

Fisch im Candlelight im Café Hummel

Im "zweiten Wohnzimmer" im 8. Bezirk wird am Valentinstag eine schöne Kreuzung aus Dinner im Kerzenlicht und dem traditionellen Heringsschmaus geboten: mit Schlemmerteller für zwei, dem hauseigenen Heringssalat oder einem besoffenen Schokosoufflé als krönender Abschluss.

Josefstädter Straße 66, 1080 Wien
01 405 53 14

Schicker Schmaus im Hotel Stefanie

Im eleganten Ambiente des Hotels Stefanie wird das ABC der Fischköstlichkeiten durchgespielt: von A wie Auster bis Z wie Zander. Das kostet zwar etwas mehr als anderswo (92 Euro inkl. Aperitif und Musik, exkl. Getränke), ist aber ein umso exklusiveres Erlebnis.

Taborstraße 12, 1020 Wien
01 211 50 0

Fisch & Theater im Vindobona

Wer für den Aschermittwoch schon andere Pläne hat, kann den Heringsschmaus auch an einem späteren Zeitpunkt im Vindobona nachholen. Am 22. Februar wird dort das dreigängige Menü mit einem bun­ten musi­ka­li­schen Mix von Lindbirg begleitet.

Wallensteinplatz 6, 1200 Wien
01 5123903

Fisch in der Fastenzeit beim Oberlaaer Dorf Wirt

Ebenfalls die richtige Anlaufstelle für zeitlich spätere Fischgenüsse ist der Dorf Wirt in Oberlaa: Dort halten Lachs, Hering und Co ab dem 17. Februar bis zum 5. März Einzug. Hier gibt es kein vorgefertigtes Menü, sondern diverse Schmankerln in Form von Salaten, Frittiertem und Gebratenem.

Liesingbachstrasse 75, 1100 Wien
01 688 76 63

>>Noch hungrig? Mehr Restaurant-Tipps aus Wien gibt es in unserem Channel.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare