© pixabay.com

Essen gehen wien

Wie damals: 11 urige Altwiener-Gasthäuser

Man sieht sie leider immer seltener im Stadtbild: Diese richtig traditionellen Altwiener "Beisln". Versteht uns bitte nicht falsch, wir lieben neue Restaurants in Wien, je vielfältiger die Küche, desto besser! (hier haben wir zahlreiche Empfehlungen gesammelt).

Aber manchmal wünscht man sich vielleicht doch eine kleine Zeitreise zurück, zu der typischen Altwiener-Beislküche im urigen, gemütlichen Ambiente. Wobei es auch immer mehr moderne Varianten gibt, die das Traditionelle mit dem Schicken, Zeitgemäßen verbinden.

Auf der Suche nach traditionellen Wiener Gasthäusern und Beisl wie anno dazumal? Am besten solche, die nicht "typisch touristisch" sind? Hier ein paar Empfehlungen:

 

Maxingstüberl

Mitten im 13. Bezirk findet sich das kleine, aber feine Stüberl in der Maxingstraße. Hier herrscht wirklich Altwiener Flair, denn das Lokal wurde bereits im Jahre 1805 zur Zeit Napoleons eröffnet. Nur ein paar Schritte vom Schlosspark Schönbrunn entfernt serviert das familiengeführte, gemütliche Stüberl typische Wiener Küche. Angeblich hat schon der Kaiser so manche geheime Spritztour hierher gemacht, um dem Protokoll des Schlosses für ein paar Stunden zu entkommen ...

Maxingstraße 7, 1130 Wien
0676 4126126

Gasthaus Alt-Wien

Nomen est omen hier: Hier gibt es gutbürgerliche Wiener Küche zu moderaten Preisen. Das Alt-Wien wird ebenfalls als Familienbetrieb geführt und zeichnet sich durch freundliche Bedienung und gemütliches Ambiente aus. Ein Tipp im Sommer ist auch der schöne Gastgarten!

Koflergasse 26, 1120 Wien
01 8133207

Gastwirtschaft Blauensteiner

In den schönen, hohen Räumen des Blauensteiners möchte man "die schon rar gewordene Tradition der gepflegten, trotzdem preiswerten Wiener Wirtshäuser und bürgerlichen Restaurants" wieder aufleben lassen. Authentisches Flair und eine umfangreiche Speisekarte warten auf die Gäste in der Josefstadt.

Lenaugasse 1, 1080 Wien
01 4051467

Zur eisernen Zeit

Perfekt zum Einkehren nach ausgiebigem Stöbern am Naschmarkt: Das Gasthaus Zur eisernen Zeit oder die “Eiserne”, wie es von den AnrainerInnen im 6. Bezirk auch genannt wird. Altwiener Hausmannskost, serviert mit einem frisch gezapften Bier oder einem guten Glaserl Wein, ist das Markenzeichen der Eisernen.

Naschmarkt Stand, 1060 Wien
01 5870331

Das Prost

Der 120 Jahre alte "Schwammerlwirt" auf der Speisingerstraße wurde revitalisiert und erfährt als "Das Prost" seit 2023 einen zweiten Frühling. Als ein "Haus mit Geschichte und Gschichtln" erfindet sich das bekannte Wiener Wirtshaus neu, der urige Charme ist erhalten geblieben, hat aber dennoch eine moderne Note bekommen.

Speisinger Straße 224, 1230 Wien
0677 67705032

Gasthaus Ubl

Ein klassisches Wiener Wirtshaus mit besonders authentischer Einrichtung. Das Ubl liegt unweit vom Naschmarkt und ist auch für seinen romantischen Schanigarten berühmt. Aufgetischt wird Deftiges und Gutbürgerliches wie Tafelspitz, Wiener Schnitzel, saisonale Spezialitäten und Co.

Preßgasse 26, 1040 Wien
01 5876437

Gasthaus Kopp

Raus aus dem Zentrum: Bei Anrainer:innen sehr beliebt ist das Kopp im 20. Bezirk, ein richtig uriges, alteingesessenes Gasthaus mit traditioneller Küche aus regionalen Zutaten und großer Getränkekarte. Und wer nicht in der Gegend wohnt: Dafür lohnt sich ein Ausflug in die Brigittenau allemal.

Engerthstraße 104, 1200 Wien
01 3304392

Schwarzer Rabe

Längst ein Geheimtipp in Ottakring: Der Schwarze Rabe, ein gemütliches Wohlfühlbeisl, wo es erlesene Biere und eine umfangreiche Whiskykarte gibt. Zwar hat der Rabe schon fast Pub-Charakter, in Sachen Urigkeit ist er aber auf jeden Fall der perfekte Beisl-Tipp im 16. Bezirk.
 
Ottakringer Straße 180, 1160 Wien
01 4861177

Heidingers Gasthaus

Ein sehr schönes, typisches Wiener Vorstadt-Beisl im 15. Bezirk. Das Heidingers bietet schmackhafte, gutbürgerliche Küche zu moderaten Preisen an, das Ambiente ist gemütlich und unaufgeregt. Was will man mehr?

Selzergasse 38, 1150 Wien
01 9859911

Strasser-Bräu

Ein urig-gemütliches Lokal mit kleinem, aber feinen Innenhof-Gastgarten, der eine schöne Ruhe-Oase bietet, um das geschäftige Treiben auf der nahegelegenen Meidlinger Haupstraße zu vergessen. Die Speisekarte im Strasser-Bräu bietet eine große und qualitativ hochwerte Auswahl an heimischen Klassikern und Saisonalem, auch an vegetarischen und veganen Gerichten mangelt es nicht.

Schönbrunner Str. 253/255, 1120 Wien
01 8120023

Zum Mährischen Spatzen

Sowohl drinnen als auch draußen lädt das Lokal mit dem klingenden Namen zum gemütlichen Verweilen ein. Als typisches Wiener Gasthaus mit modernem Twist werden im Mährischen Spatzen sowohl typische Hausmannskost als auch herzhafte Burger-Variationen serviert. Perfekt für den großen Hunger.

Ybbsstraße 25, 1020 Wien
0664 93214922

Noch hungrig? Weitere Lokal-Tipps aus Wien gibt es hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare