Cheesecake essen in Wien

© Yulia Khlebnikova / unsplash.com

Essen gehen wien

Unsere liebsten Wiener Cheesecake-Lokale

Die einen lieben den klassischen New York Cheesecake - mit Butterkeksboden und einer ordentlichen Portion Frischkäse, Schlagobers und Sauerrahm- die anderen schwören auf den baskischen Käsekuchen San Sebastián, sprich ohne Boden, dafür mit verbrannter Kruste. 

Sowohl die amerikanische als auch die spanische Version des Kuchens sind in Wien vertreten - wer sich auf kulinarische Entdeckungsreise begeben möchte, sollte unbedingt die Empfehlungen der Redaktion berücksichtigen. 

Redakteurin Monika empfiehlt: "Im Vitavien am Stephansplatz sind die Schaufenster mit üppigen San Sebastián Cheesecakes gefüllt. Das Stück kostet um die 5,- Euro, aber der Kuchen ist jeden Cent wert. Selten habe ich einen so cremig-sahnigen Cheesecake gegessen, der wie Mousse auf der Zunge zergeht und nicht zu süß ist. Wer mag, kann sich den Cheesecake auch mit Pistazien- oder Schokoladensauce übergießen lassen."

Wo: Stephansplatz 9, 1010 Wien

Redakteurin Anne schwärmt: "Mein Lieblings-Cheesecake hat mir schon schlaflose Nächte bereitet, weil ich versucht habe, das Rezept à la Tim Mälzer zu entschlüsseln. Man kann ihn im Sakai bestellen, einem der feinsten und authentischsten japanischen Restaurants der Stadt. Je nach Saison wird der Kuchen anders zubereitet - mit Matcha, Kirschen oder Kastanien. Tipp: Wem ein Restaurantbesuch zu teuer ist, sollte auf die mehrmals im Jahr stattfindende Restaurantwoche warten, denn das Sakai ist meistens dabei."

Wo: Florianigasse 36, 1080 Wien

Redakteurin Sabrina preist den Klassiker an: "Ganz ehrlich: Wenn ich mir ein Gustostückerl aus zwei Zutaten in den Bauch schieben will, ist McDonald’s meine erste Anlaufstelle. Und das nicht nur, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, sondern auch, weil der gute alte Maci das wirklich gut macht: Ein durch und durch fluffiger Genuss, nicht zu süß, nicht zu fettig, perfekter Mürbeteigboden - mehr verlange ich eigentlich nicht von einem guten Cheesecake. Wer's gerne extravagant mag, kann im McCafé auch die Caramel-Variante bestellen."

Wo: Universitätsring 12, 1010 Wien

Redakteurin Adisa legt ans Herz: "Der Chocolate San Sebastian Cheesecake im Truth Café in der Wollzeile schmeckt so, wie sich ein gutes Vollbad anfühlt: herrlich. Der cremige Cheesecake zergeht förmlich auf der Zunge und versetzt in einen Zustand der Glückseligkeit, ohne, dass der Zucker einen umhaut - man schmeckt die hochwertige Schokolade, die darin verarbeitet ist. Die Auswahl an San Sebastian Cheesecakes ist groß, für jeden Geschmack ist etwas dabei."

Wo: Wollzeile 5, 1010 Wien, Nußdorfer Str. 78, 1090 Wien

Auch Redakteur Dario denkt bei Cheesecake sofort an das Dessert im Café The Truth. "Dort gibt es manchmal ausgefallene Cheesecakes wie den San Sebastián mit Matcha. Aber auch der klassische Cheesecake schmeckt hier super", so Dario.

Wer von der fluffigen Köstlichkeit nicht genug bekommen kann, hat beim Cheesecake Tasting die Möglichkeit, verschiedene Käsekuchensorten zu probieren. Die Patissiers des Vienna Marriott Hotels kreieren unter anderem Orangenblüten-, Erdbeer-Vanille- oder Mango-Lychee Cheesecakes. Nach der Verkostung darf abgestimmt werden, welcher am besten geschmeckt hat. Der Siegerkuchen wird dann in das Cheesecake-Sortiment des Garten Cafés aufgenommen.

Wann: Samstag, 13. April 2024, ab 12 Uhr

Wo: Parkring 12A, 1010 Wien

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare