© Erwan Hesry auf Unsplash

Essen gehen wien

Zum Dahinschmelzen: Unsere liebsten Eissalons

Wenn die Sonnenstrahlen wärmer und stärker werden, erwachen nicht nur die Lebensgeister, sondern auch die Lust auf Eiscreme. Und da die Saison jedes Jahr immer früher zu beginnen scheint (2023 ging es schon im Februar los), ist Ende März sowieso schon längst der Zeitpunkt gekommen, sich endlich wieder bunte Kugeln beim Eissalon des Vertrauens zu gönnen. 

Doch wo beginnen? In Wien gibt es rund 150 Eisgeschäfte, manche schließen neu auf, andere eröffnen eine zweite Filiale. Auch wenn man sich jährlich von einigen Adressen verabschieden muss,  gibt es jede Saison mehr als genug Neuheiten zu kosten.

Eissalons in Wien: Empfehlungen aus der Redaktion

Wer noch einen Stupser in Richtung Entdeckungstour braucht, findet hier die liebsten Eissalons der Redaktion:

Redakteurin Amina empfiehlt: "Abgesehen davon, dass ich ein großer Fan der Veganista-Eissalons bin, gibt es eine Adresse, die schon seit meiner Kindheit einen besonderen Platz in meinem Herzen hat: Die Gelateria Gamba auf der Meidlinger Hauptstraße 6. Wer im 12. Bezirk in der Gegend aufgewachsen ist, kennt den herzlichen Familienbetrieb mit seinem köstlichen selbstgemachten Eis.

Und jedes Jahr nehme ich mir die Zeit, zumindest ein-, zweimal dort vorbeizuschauen - denn kaum esse ich das Stracciatella dort, fühle ich mich wieder ein bisschen wie ein Kind."

Gelateria Gamba: 

  • Meidlinger Hauptstraße 6, 1120 Wien

Veganista:

  • Neustiftgasse 23, 1070 Wien 
  • Margaretenstraße 51, 1050 Wien 
  • Alserbachstraße 5, 1090 Wien 
  • Taborstraße 15, 1020 Wien
  • ​Ungargasse 55, 1030 Wien 
  • Amerlingstraße 19, 1060 Wien​ 
  • Döblinger Hauptstraße 57, 1190 Wien 
  • Lainzer Straße 3-5, 1130 Wien 
  • Museumsplatz 1, (MQ Haupteingang), 1070 Wien 
  • Tuchlauben 12, 1010 Wien 

Redakteurin Monika legt ans Herz: "Ich liebe das cremige Matcha-Eis von Veganista. Außerdem mag ich es, dass sie auch außergewöhnlichere Eiskreationen anbieten wie Rosmarin mit Pinienkernen oder Cashew-Eis mit Dattelkaramell und Schokostückchen.

Ein weiterer Eis-Tipp, den ich loswerden muss: Das Frozen Yogurt Eis von Zanoni & Zanoni zwingt mich geschmacklich immer wieder aufs Neue in die Knie. Mit weißer Schokoladenganache und frischen Erdbeeren als Topping – vertraut mir, ihr werdet ausflippen."

Redakteurin Selma rät: "Mein Lieblingseisladen ist definitiv Ferrari Gelato im 1. Bezirk. Der Familienbetrieb macht sein Eis selbst per Hand und die Qualität schmeckt man allemal. Wer ein Stück Bella Italia in Wien genießen möchte, ist hier richtig. Für Naschkatzen, die keine großen Eisfans sind, gibt es auch herzhafte Mehlspeisen."

Zanoni & Zanoni:

  • Lugeck 7, 1010 Wien
  • Burgring 3, 1010 Wien
  • Währinger Gürtel 3, 1180 Wien

Ferrari Gelato:

  • Annagasse 3/3A, 1010 Wien

Redakteurin Anne schlägt vor: "An einem Salon von Paolo Bortolotti ist in Wien sicher schon jede/r mal vorbeigegangen (oder hat dort ein Eis gekauft), zumal sich fast alle Filialen auf der Mariahilferstraße befinden. Ich freue mich trotzdem jedes Jahr darauf, bei Sonnenschein und Bummelstimmung eine Kugel 'Paolo Bortolotti' zu bestellen: cremiges Sahneeis mit einer dicken, haselnussigen Schokoschicht – ein wahres Dessert to-go!

Und für alle, die gerne Hochprozentiges mit Eiscreme verbinden: Im 5. Bezirk befindet sich Castillo's Eis&Bar, wo neben klassischen (und kinderfreundlichen!) Eisbechern auch süffige Eis-Cocktails seriert werden."

Paolo Bortolotti:

  • Mariahilfer Str. 22, 1070 Wien
  • Mariahilfer Str. 66, 1070 Wien
  • Mariahilfer Str. 94, 1070 Wien
  • Thaliastraße 71, 1160 Wien

Castillo's Eis&Bar:

  • Margaretenstraße 42, 1040 Wien

Redakteur Dario empfiehlt: "Mein persönlicher Geheimtipp ist das Vanella auf der Nußdorfer Straße. Dort gibt es authentisch neapolitanisches Eis, das von einer Familie aus Neapel (Schwiegersohn und Schwiegermama!) geführt wird. Neben klassischen Eissorten gibt es auch kreative Geschmacksrichtungen wie beispielsweise 'Kokosreis-Safran' oder 'Neapolitaner'."

Redakteurin Adisa legt ans Herz: "Mein Highlight jeder Eissaison ist das Walderdbeer-Eis im Traditionslokal Tuchlauben. Diese Eissorte gibt es zwar nicht immer, da sie saisonal angeboten wird, aber wer im Mai oder Juni vorbeischaut, wird vermutlich Glück haben. Und sollte die Sorte einmal nicht in der Eistheke liegen, gibt es genügend Alternativen wie Topfen-Feige oder Schoko-Orange."

Social-Media-Redakteurin Nadja rät: "Die Gelateria am Hohen Markt gibt es schon seit rund 20 Jahren, sie ist einfach mein Kindheits-Eissalon. Nirgends schmeckt Heidelbeere oder Schoko so gut!"

Vanella:

  • Nußdorfer Str. 47, 1090 Wien
  • Kärntner Str. 59/Winterpause, 1010 Wien

Tuchlauben

  • Opernpassage 5, 1010 Wien

Gelateria Hoher Markt

  • Hoher Markt 4, 1010 Wien

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare