© Adrian Almasan

Essen gehen wien

Bar „Fitzcarraldo“ in der Neubaugasse eröffnet

Mit ihren Ursprüngen zu Zeiten der Prohibition in den USA verwurzelt, waren Speakeasys schon damals geheime Bars, sogenannte „Flüsterkneipen“. Einerseits, weil man drinnen nie zu laut sein durfte, andererseits, weil man aufpassen musste, wem man überhaupt von der verborgenen Bar erzählte. Für die Eingeweihten war es eine aufregende Möglichkeit dem Alltag zu entfliehen und erstklassige Spirituosen zu genießen. Mit eben diesem Flair eröffnete das Fitzcarraldo in Wien-Neubau.

„Sobald sich die geheime Tür öffnet, legen unsere Gäste ihre Alltagsmaske ab und tauchen in eine hedonistische Fantasiewelt ein. Der Name ist in Anlehnung an den gleichnamigen Film von Werner Herzog entstanden, in dem sich die Hauptfigur Fitzcarraldo, gespielt von Klaus Kinski, zwischen Realität, Utopie und Vision bewegt“, sagt Barkeeper Sammy Walfisch. Zusammen mit dem stadtbekannten Unternehmer Hank Ge, der sich mitunter durch den Bali Brunch und die Pizzeria Wolke einen Namen gemacht hat, steckt er hinter der Neueröffnung.

Art-Déco-Flair in Bar „Fitzcarraldo“

Das Interieur vereint den Art-Déco-Stil mit modernem Twist. Das Lokal erinnert an einen botanischen Garten bei Nacht, abgerundet durch extravagante, goldene Akzente. Die kunstvolle, floral-verspielte Wanddekoration wird in Szene gesetzt durch funkelnde Lampen, die von den hohen Wänden baumeln und dem schummrig gehaltenen Raum eine warme Atmosphäre verleihen. Wer es gerne privater mag, zieht sich auf die smaragdgrünen Sitzlogen aus Samt zurück.

Was das Sortiment betrifft, ist der Name Programm: Das Lokal lädt auf eine Entdeckungsreise durch die internationale Barkultur ein, bei der klassische Cocktails mit einem besonderen Twist gemixt werden. Das Barteam besteht aus mehrfach ausgezeichneten Barkeepern. Neben Walfisch selbst ist das mitunter Fabian Kalal, der sich national und teils auch international bereits einen Namen gemacht hat.

Hier einige Eindrücke aus dem neuen „Fitzcarraldo“ (Fotos: Adrian Almasan):

Spannender Bareingang

Das Fitzcarraldo bietet Platz für rund 40 Personen und soll die Ansprüche von LiebhaberInnen der gepflegten Cocktail-Kultur genauso erfüllen, wie die der Afterwork-Community und der hippen Szene-Crowd aus dem Bezirk.

Eine exklusive Mitgliedschaft oder ein Code sind für den Eintritt nicht notwendig – ein Druck auf den Knopf des Getränkeautomaten genügt, um nach kurzer Wartezeit die versteckte Tür in die Wand gleiten zu lassen. Fast so wie zu Zeiten der Prohibition ...

Fitzcarraldo Speakeasy-Bar

Neubaugasse 38, 1070 Vienna

Öffnungszeiten: Di.-Sa., 19.00 Uhr bis 03.00 Uhr

Kontakt:

[email protected]

Reservierung empfohlen!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare