Zwei angefangene süße Törtchen, sowie ein angefangenes Fischbrot, dazu eine Tasse Tee

© Diana Budin / events.at

Essen gehen wien

Hoch die Tassen: Wie läuft eine Tee-Verkostung ab?

Feinen, hochqualitativen Tee mit hausgemachten Tartelettes, Desserts und kleinen Brötchen in besonderer Atmosphäre? Das gibt es im Grand Hotel Wien. Anfang Dezember sowie am 16. Jänner fand eine Tee-Verkostung des preisgekrönten Teeunternehmens "Kimicha Tea" statt. 

Wie kann man sich eine Tee-Verkostung vorstellen? Läuft diese ähnlich ab wie ein Wein-Tasting? events.at war vor Ort auf ein Tässchen.

Tee-Verkostung der besonderen Art

Unter Moderation und Anleitung von Teesommelière Kimiko Uriu wurden verschiedene Teesorten ihrer Marke "Kimicha" verkostet. Dazu erfuhr man allerhand Wissenswertes zu jeweiligen Tee, hausgemachten Köstlichkeiten von Seiten des Hotels gab es obendrein.

Als Tee-Fan erfuhr man etwa die Geschichte des Tees, seine Eigenschaften, wie die beste Zubereitung erfolgt und mit welchem der bereitgestellten Snacks er geschmacklich am besten harmoniert. Dazu konnten die Gäste den Tee selbst verkosten und seine Eigenschaften analysieren, etwa Aroma und Geschmack. 

Die Welt der Teesorten

Begonnen wurde mit dem "Dragon Pearl Jasmin Tee" aus China, einem handgerollten Jasmin Tee, mit Jasminblüten im Tee. Empfohlen wurde dieser mit fruchtigen Tartelettes der Etagere. 

Zum darauffolgenden Matcha, dem Tee der japanischen Teezeremonie, wurde eine Süßigkeit mit weißer Schokolade empfohlen, da diese den sanft-herben Geschmack des Matchas aufhellt. Und zum Rooibos mit Kakao Nibs kann man neben einem Schokomouse-Tartelette gerne auch ein Fleischgericht reichen! 

Ein Highlight war der Houjicha, also ein japanischer Grüntee, der zweimal geröstet wurde. In seinem Geschmack für sich allein recht "brotig", mit einer Spur Nuss im Nachgeschmack, die genauso schnell wieder verschwindet, wie sie gekommen ist. Dieser wurde von Teesommelière Kimiko Uriu mit Fisch oder Schokolade empfohlen. 

Der Tee von Kimicha Tea

Kimiko Uriu, geboren in Japan, ist eine der ersten zertifizierten Teesommelières und Tee-Expert:innen. Nach ihrem Abschluss am Specialty Tea Institute in New York, hat sie als erste den Teesommelier-Kurs in Kanada geleitet. Darüber hinaus ist sie eine der wenigen Tee-Exptert:innen, die jeden Schritt in der Teeproduktion erlernt hat, von der Arbeit mit den Teebauern und -bäuerinnen, der Ernte, der Produktion bis zum Verkauf. Mit den Tees ihrer Teefirma hat sie bereits internationale Auszeichnungen erhalten, wie den "besten Schwarztee in Nord Amerika". Dazu arbeitet Kimicha mit Teebauern und -bäuerinnen aus Fernostasien eng zusammen, um die qualitativ besten Teesorten, sowie die seltensten, zu beschaffen.  

Die nächsten Verkostungen

Für alle, die nun auf den Geschmack gekommen sind: Am 15. Februar und am 13. März werden weitere Tee-Verkostungen mit den Tees von Kimicha im Grand Hotel Wien stattfinden. Passend zum Valentinstag erfolgt die Verkostung am 15. Februar mit Schokoladensorten von Lindt, am 13. März wird abermals durch die Welt der japanischen Tees geführt. 

Jeden Freitag bis Sonntag (von 14:00 - 17:00 Uhr) lädt zudem der "Afternoon Tea" im "Rosengarten" des Grand Hotels für 55.- Euro pro Person ein, hier mit Tees aus dem Hause Ronnefeldt. 

>> Lokal- und Restauranttipps in Wien

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare