© unsplash.com

Essen gehen wien

Sommer-Sehnsucht: Unsere liebsten Griechen in Wien

Schön langsam reicht es mit dem Winter, wir wären eigentlich wieder bereit für den Sommer! Leider müssen wir auf die passenden Temperaturen noch einige Zeit warten ... Zumindest kulinarisch kann man sich aber das Urlaubsgefühl holen: In Wien gibt es zahlreiche hervorragende Restaurants, die uns ein geschmackliches Sommererlebnis in den Alltag bringen.

Ein Besuch beim Griechen ist genau das Richtige, um dem Winterblues den Kampf anzusagen. Der Duft von Oregano und Rosmarin sowie der Geschmack von gutem Olivenöl versetzen uns sofort an die traumhaften Strände von Naxos, Santorin oder Mykonos.

Hier eine Auswahl unserer liebsten Lokale. Jassas!

"Odysseus"

Das authentisch griechische Lokal auf der Penzinger Straße ist ein liebevoll geführter Familienbetrieb mit hervorragender Küche – und das schon seit 1988. Klassiker wie Gyros, Suvlaki und Mussaka stehen ebenso auf der Speisekarte wie frische Fischkreationen und tolle Desserts. Mittagsmenüs werden ebenfalls angeboten, abends sollte man unbedingt reservieren!

Penzinger Straße 57, 1140 Wien
01 894 28 01

"Thanos Taverna"

Hier fühlt man sich direkt nach Griechenland versetzt. "Thanos Taverna" ist bekannt für seine tollen griechische Weine und das schlanke, aber ausgezeichnete Menü. Geführt wird das gemütliche Lokal von zwei Brüdern, hier kommt wirklich familiäres Flair auf.

Otto-Bauer-Gasse 11, 1060 Wien
0664 2130334

"To Ellinikon"

Das Lokal gleich beim Wiener Stadtpark eignet sich toll für einen Besuch in größerer Gruppe. Kulinarisch bleiben nahezu keine (griechischen) Wünsche offen. Unbedingt probieren: Das Pfannengyros in Metaxa-Sauce mit Reis!

Am Heumarkt 5, 1030 Wien
01 7137102

"Taverna Kreta"

Die kleine, aber feine Taverna Kreta tischt seit 1990 authentische griechische Küche in Wien auf. Die urige Atmosphäre machen das Lokal zu einem Geheimtipp im 17. Bezirk. "Nicht umsonst der beste Gyros in Wien" heißt es zudem selbstbewusst auf der Homepage. Am besten hingehen und selbst den Test machen!

Wattgasse 71, 1170 Wien
01 480 33 88

"Restaurant Retsina"

Das Retsina bringt gleich mit mehreren Standorten griechisches Feeling nach Wien. Grill- und Fischspezialitäten aller Art, köstliches Moussaka und vieles mehr wird in typisch-griechischem Ambiente geboten.

Gonzagagasse 3, 1010 Wien / 01 535 26 21
Hernalser Hauptstraße 68 , 1120 Wien / 01 405 79 79
Linzer Straße 237A , 1140 Wien / 01 419 80 26
Thaliastraße 132 , 1160 Wien / 01 486 23 96

"Der Grieche"

Last but not least: "Der Grieche" in der Barnabitengasse, der sich ganz dem "Hellenic Fine Dining" verschrieben hat. 2021 wurde das Lokal von Vasileios Salamanopoulos übernommen und neu eröffnet. Seitdem haben sowohl Ambiente als auch Speisekarte einen moderneren Schliff bekommen. Vorbeischauen loht sich!

Barnabitengasse 5, 1060 Wien
01 8906940

Mehr Restaurant-Empfehlungen aus Wien findet ihr in unserem Channel.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Amina Beganovic

Amina Beganovic

Darf sich seit 2017 auch beruflich mit Kultur und Freizeit für events.at beschäftigen. Mit besonderer Liebe für Live-Konzerte aller Art, sowie die heimische Theater- und Kabarettszene.

Zu Aminas Stories

Kommentare