© Louis Hansel via Unsplash

Essen gehen wien

If Dogs Run Free: Kaffee, Kuchen und Cocktails

Was passiert, wenn eine Schauspielerin, eine Grafikdesignerin und zwei Architekten kollaborieren? Es entsteht eine außergewöhnliche Neighbourhood-Bar, die sich tagsüber als Café "tarnt". Und Tarnung scheint auch ein wenig das Leitmotiv der If Dogs Run Free-Bar zu sein, denn das Lokal im 6. Bezirk wirkt mit seiner grauen Altbaufassade fast schon ein bisschen unscheinbar.

> Mehr dazu: Speakeasy: Diese "Secret-Bars" solltest du unbedingt kennen

Lediglich ein schlichtes Namensschild ziert den Eingang – das Innere steht hier jedoch in Kontrast zur äußeren Erscheinung. Denn drinnen offenbart sich einem eine wuchtige Design-Decke, die an die Alpen erinnert, nur stehen die Bergspitzen kopfüber. Sonst ist das Interior recht schlicht gehalten – graue Wände, einfache Sessel und Tische. Die Getränkekarte ist da allerdings wesentlich bunter.

Außergewöhnliche Mixturen und Klassiker

Über zehn Cocktailkreationen finden sich auf der Getränkekarte: der Granaté mit Granatapfel, Limette, Rosmarin und Gin lässt die Sehnsucht nach einem Italien-Urlaub aufsteigen. Mit dem Damascus Sour begibt man sich auf eine geschmackliche Expedition: Rum, Kardamom, Honig, Pfeffer und Gurke sind eine waghalsige Mischung, schmecken aber köstlich in genau dieser Kombination.

Der Gin Basil wird mit Tanqueray, Zitronensaft, Holler, einer ordentlichen Portion Basilikum und Pfeffer serviert. Neben diesen doch etwas ungewöhnlichen Kreationen werden auch Cocktailklassiker zubereitet. Außerdem stehen diverse Weine und Longdrinks, sowie Special Longdrinks wie der Amalfi Tonic oder der Greyhound auf der Karte.

Alkoholfreies gibt es in Form von selbstgemachten Limonaden, die saisonbedingt variieren, Säften und Softdrinks.

Süßes, Flohmärkte, Design Lab

Die Bar, die es seit über 12 Jahren schon gibt, punktet nicht nur mit feinen Cocktails, auch ein Sprung auf einen kräftigen Kaffee zahlt sich aus. Für ihren Esspresso kombiniert das Lokal Bohnen aus drei verschiedenen Ländern (Brasilien, Indien und Indonesien). Das Ergebnis: vollmundiger Geschmack mit wenig Säure. Fünf Teesorten und Süßspeisen wie Crossaint, Pain au Chocolat und verschiedene Kuchen werden außerdem an der Theke geboten.

An ausgewählten Terminen werden im Lokal auch Flohmärkte veranstaltet, wo man neben Musik, Drinks und Kuchen Sonnenbrillen, Schuhe, Jacken und sonstige Schätze erstehen kann. Das Lokal fungiert zudem als Design Lab, wo sich Student:innen und Kunstinteressierte austauschen und vernetzen können.

Und wer nicht genug von den "freilaufenden Hunden" bekommt, kann in ihrem Shop-Corner Merchandise Tragetaschen oder Kaffeetassen erstehen. 

If Dogs Run Free Bar

  • Location: 

Gumpendorfer Straße 10, 1060 Wien

  • Reservierungen:

 01/9132 132, [email protected]

  • Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag 9:00 bis 00:00 Uhr, Freitag 9:00 bis 01:00 Uhr, Samstag 10:00 bis 01:00

events.at-Fazit: Ob tagsüber im Schanigarten einen Kaffee genießen oder sich abends einen feinen Cocktail im schicken Interior der Bar gönnen, einen Abstecher ins Lokal zur If Dogs Run Free Bar wird man nicht bereuen.

> Mehr Restaurant- und Bar-Tipps in Wien gibt es hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare