Barbetrieb Wien

© QUI NGUYEN on unsplash

Insidertipps wien

Speakeasy: Diese "Secret-Bars" solltest du unbedingt kennen

Die Lieblingsbar im eigenen Grätzl ist nicht mehr das, was sie früher einmal war? Dann ist es vielleicht an der Zeit, etwas komplett Neues zu probieren! Zu empfehlen ist beispielsweise ein Abstecher in eine geheimnisvolle Speakeasy-Bar, von denen es mittlerweile in Wien reichlich gibt.

Als Speakeasy- oder Secret-Bar bezeichnet man grundsätzlich Bars, die als solche nicht direkt zu erkennen sind. Die Bezeichnung geht auf die Alkoholprohibition in den USA von 1920 bis 1933 zurück, als in illegalen Bars und Clubs heimlich alkoholhaltige Getränke ausgeschenkt wurden. Der Trend ist nun in der heimischen Gastronomieszene angekommen. Wo man aber geheime Bars in Wien findet, wenn sie nicht direkt erkennbar sind? Das verraten wir euch exklusiv in diesem Artikel.

Das sind unsere liebsten Speakesy-Bars in Wien:

Krypt

Das Krypt ist ein Klassiker unter den Geheimbars in Wien. Wieso? Zum einen, weil die Location keine konkrete Adresse hat. Laut Eigenangabe befindet sich die Bar an der Ecke Berggasse/Wasagasse. Das Krypt ist von außen aber nur schwer auffindbar, da Leuchtreklame, Schriftzug oder Fenster fehlen. Allein eine recht unscheinbare Tür, die sich nach mehrmaligem Klingeln (hoffentlich) öffnet, gibt Aufschluss darüber, dass man sich eventuell an der richtigen Adresse befinden könnte.

Beim Betreten wird man dann von einem engagierten Serviceteam empfangen und anschließend in einen Gewölbekeller hinabgeführt, der schicke Designermöbel und wirklich gute Cocktails beherbergt. Geheimnisvoll ist die Bar außerdem deshalb, weil die Location den ein oder anderen entlegenen Raum beinhaltet, den man nur durch Zufall entdeckt.

Berggasse, Wasagasse, 1090 Wien

The Chapel

Auch die Chapel Bar ist nicht ganz so einfach zu finden. Seit gut einem Jahr verbirgt das Wiener Gasthaus “Mozart’s” eine geheime Cocktailbar, die nur auf Anfrage zugänglich ist. Der Weg dorthin führt durch eine versteckte Hintertür in einen kleinen, abgedunkelten Raum, in dem man seine Drinks, neben Beichtstuhl und Weihrauchfässern konsumieren kann.

Auf der Karte stehen qualitativ hochwertige Mischgetränke wie “Die 10 Gebote” und “die 7 Totsünden”. Da die Bar immer recht gut gefüllt ist, sollte man vorher unbedingt reservieren.

Haidmannsgasse 8, 1150 Wien

Das Puff

Das Puff kann deshalb unter den Speakeasy Bars aufgelistet werden, weil man das Lokal in seiner äußeren Erscheinung für ein Bordell halten könnte. Das mag wohl daran liegen, dass man hier früher tatsächlich sexuelle Dienstleistungen in Anspruch nehmen konnte. Mit der Neuübernahme hat sich dann das Konzept geändert, Name und Innenausstattung der Bar wurden allerdings beibehalten.

Wer sich im Puff einen Drink genehmigen möchte, muss außerdem auf ein wenig Glück hoffen: Wegen der irregulären Öffnungszeiten sollte man eher auf einen spontanen Besuch setzen. Hat man’s dann aber ins Puff geschafft, darf man sich auch auf eine feine DJ-Line freuen.

Girardigasse 10, 1060 Wien

SLUbar

Die SLUbar ist ein kleines, unscheinbares Lokal im 19. Wiener Gemeindebezirk, das den wahrscheinlich besten Gin in ganz Wien zu bieten hat. Hinter zugezogenen Vorhängen serviert Besitzer Nikolaus Slupetzky mit großer Leidenschaft seine aus eigenhand destillierten Gin-Variationen.

Im SLU gibt es keine Getränkekarte, demnach auch kein reguläres Sortiment, nach dem man seinen Drink wählen kann. Auf den Tisch kommt, was den individuellen Geschmäckern entspricht. Dafür wird jeder Gast vom Inhaber beim Betreten der Bar ausgiebig beraten.

Billrothstraße 31, 1190 Wien

Tür 7

Auch unter der Hausnummer 7 in der Buchfeldgasse stößt man auf individuelles Beratungs- und Verwöhnungsprogramm. In der Boutique-Bar gibt es im Intervall von sieben Wochen je sieben neue Cocktails, die nach den persönlichen Vorlieben der BesucherInnen zubereitet werden.

Damit der Inhaber sich entsprechend auf seine BesucherInnen vorbereiten und die familiäre Atmosphäre wahren kann, wird um Voranmeldung ersucht.

Buchfeldgasse 7, 1080 Wien

Fitzcarraldo Bar

Wo einst das verruchte Lokal Lambada angesiedelt war, verbirgt sich nun ein unscheinbarer Getränkeautomat, der in das Innenleben einer extravaganten Bar mit modernem Art-Déco-Stil der 1920er führt. Fitzcarraldo bietet experimentelle Cocktailkultur unter der Leitung von Gastronomie-Betreiber Hank Ge.

Neubaugasse 38/1, 1070 Wien

Plus43

Von außen eher unscheinbar, von innen oho! Die neue Bar in der Westbahnstraße präsentiert sich im üppigen Stil. Dafür muss man allerdings erst allen Mut sammeln und sich durch die geheimnisvolle Fassade wagen, die keinen Blick ins Innere zulässt. Dafür wird man aber dann aber auch mit einer ausgefallenen Cocktailkarte belohnt.

Westbahnstraße 10, 1070 Wien

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare