Eine Weihnachtsmannfigur auf einem Tisch.

© Nicolas Postiglioni via pexels

Essen gehen wien

Diese Lokale bleiben zu Weihnachten offen

Es ist die Zeit, in der Songs wie "Oh du fröhliche" oder "Last Christmas" in Dauerschleife zu hören sind, viele von uns bewusst oder unbewusst (weil kaum dringende Termine in den Tagen vor Weihnachten festgelegt werden) auf die Bremse treten und die Ruhe zum Entschleunigen nutzen. Da muss man sich nicht auch noch an den Feiertagen in die Küche stellen, um ein aufwendiges Weihnachtsmenü zu zaubern. 

Die Zeit könnt ihr nämlich besser nutzen, und zwar mit euren Liebsten: Einige Lokale in Wien haben zu Weihnachten offen und bereiten köstliche Menüs in festlicher Stimmung zu.

In der Wiener Wirtschaft im 4. Bezirk wird am 24. Dezember ein besonderes Festessen zubereitet: Hier kann man entweder zu zweit oder im familiären Kreis ein vier-Gänge-Weihnachtsmenü genießen. Ab 17:30 Uhr geht es los: Als Vorspeise wird eine Maronicremesuppe geboten, bei den Hauptspeisen kann man zwischen Beiriedschnitten und dem Saiblingsfilet wählen. Als süßen Abgang wird ein Omlett mit Nussfüllung und Weihnachtsbäckerei serviert. Pro Person kommt man auf 69 Euro, mit Weinbegleitung auf 97 Euro.

Wo: Wiedner Hauptstraße 27-29, 1040 Wien

Wer nach einem besonderen Plätzchen für Heiligabend sucht, wird hier fündig: Am Dach des Hotels Motto befindet sich das Restaurant/Bar Chez Bernard mit französischer und Wiener Küche. Am 24. Dezember wird den ganzen Tag über vom Frühstück bis zum Christmas-Dinner ordentlich aufgetischt. Das Weihnachtsabendessen startet um 19:30 Uhr. Wählen kann man unter anderem zwischen Schnitzel und Kabeljau. Ein weiteres Highlight ist die Dachterrasse mit Blick über Wien.

Wo: Mariahilferstraße 71a

>> Mehr lesen: Afterwork-Tipp: Cocktails auf der Dachterrasse im Chez Bernard

Im Vivet kann man internationale Fusionsküche genießen – hier gibt es Frühstück den ganzen Tag, doch an Heiligabend darf es durchaus deftiger sein: Suppe, verschiedene Salate, vegane Trüffelpasta oder doch einen Crispy Chicken Burger mit Süßkartoffelpommes?

Wo: Westbahnstraße 21, 1070 Wien

Beste Sounds zum Festtag: Wer keine Lust auf ein aufwendiges Menü, aber auf weihnachtliche Unterhaltung hat, wird im Jazzclub ZWE fündig. Am 24. Dezember tritt der Saxophonist Ray Aichinger mit einem Christmas-Spezial auf. Serviert werden kleine Snacks wie Toast, Würstel, Bier und Kaffee. Es muss schließlich nicht immer opulent sein. 

Wo: Floßgasse 4, 1020 Wien

Die Café-Bar Duzi's im 2. Bezirk hat auch am Heiligabend offen. Hier werden verschiedene Köstlichkeiten abseits des traditionellen Weihnachtsmenüs geboten: Hummus, gegrillte Wraps, Pizza und Desserts. Außerdem kann man sich hier auch mit verschiedenen Brettspielen wie Schach oder Backgammon die Zeit vertreiben.

Wo: Praterstraße 25, 1020 Wien

An Heiligabend bietet das Sans Souci ein weihnachtliches 5-Gänge-Galadinner. Zur Auswahl stehen ein gebratener Wels und Rinderfilet, aber auch ein gänzlich vegetarisches Menü mit Selleriesteak und getrüffelten Pommes. Als Dessert werden Vanillekipferl mit gebrannten Mandeln serviert. Es werden sowohl alkoholische (die Bar ist auf Champagner spezialisiert) als auch nichtalkoholische Cocktails geboten.

Wo: Burggasse 2, 1070 Wien

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare