© Jakob Stickler

Essen gehen wien

Cocktails, Cevapcici & Sushi im Palais Freiluft

Die lauen Sommernächte bieten sich perfekt für Afterwork-Drinks – doch was, wenn man davor noch etwas Essen möchten und die Kolleg:innen unterschiedliche Küchen bevorzugen?

Überhaupt kein Problem, denn im Palais Freiluft ist fast für jede und jeden etwas dabei. 13 Wiener Gastronom:innen kommen im Park des Palais Auersperg zusammen, und machen die kulinarische Vielfalt der Bundeshauptstadt sichtbar: köstlicher Hummus, ausgefallene Sushi-Kunstwerke und qualitativ hochwertige Ćevapčići werden hier aufgetischt.

Pop-Up-Schanigarten für Genuss-Fans

Auf der 5000 Quadratmeter großen Wiese des Palais Auersperg sind Bars, Stühle, Sonnenschirme und Liegestühle verteilt und laden zum Verweilen ein.

Das Restaurant Rosa & Blau Food versorgt die Gäste mit Bio-smashed Burgern, Thum mit traditionellen Beinschinken-Semmerln, Gaia mit vegetarischem Köfte, Taim serviert israelisches Streetfood und Yugo Grillage bringt das Beste aus der Balkanküche hervor. Tacos, Antipasti, Sushi und Wildschweinkäsekrainer finden sich ebenso auf den Speisekarten.

Cocktails, Wein und Champagner

Im Garten des Palais lässt es sich wunderbar bei einem kühlen Getränk entspannen – und die Auswahl ist auch hier riesig. Wein gibt es vom Weinspezialisten Wein&Co, frisch gezapftes Bier von Budweiser, den Champagner lässt Dosage Bar à Champagne fließen und Planter’s Club kreiert herrliche Drinks und Cocktails.

Wählen kann man beim Planter's Club beispielsweise aus säuerlichen New York Sour mit Maker’s Mark, Zitrone, Zucker, Eiweiß und Rotwein oder dem fruchtigen Return of the Pineapple mit Plantation Pineapple, Absinth, Limette, Ananas.

Rahmenprogramm für den Sommer

Auch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Für Kunst- und Kulturinteressierte ist der Skulpturengarten zugänglich, dieser wurde vom Metropolitain Art Club gestaltet und wird von Ursula Tuczka kuratiert.

Am 24. Juni können die Gäst:innen bei einem Pop-Up-Flohmarkt Kleidung von Influencer:innen und Blogger:innen erstehen. Außerdem stehen Tanzabende und Yoga ebenso auf dem Plan.

Palais Auersperg: Alle Infos auf einen Blick

  • Location: 
    • Eingang Trautsongasse, 1080 Wien
  • Reservierungen: Grundsätzlich gilt das First Come – First Serve-Prinzip
    • Reservierungen sind ausschließlich für große Gruppen (ab 12 Personen) im Urban Beergarten Bereich sowie in der Strohboid Lounge möglich. Anfragen werden via [email protected] entgegengenommen.
  • Öffnungszeiten:
    • Montag bis Samstag, 16:00 bis 23:00 Uhr, Sonntag ist Ruhetag
    • Jeden zweiten Samstag Pop-up-Märkte ab 14:00 Uhr

events.at-Fazit: Das Palais Freiluft entpuppt sich als grünes Juwel der Stadt – wer unter dem Schatten der Bäume in einem historischen Ambiente Drinks und diverse Kulinarik genießen möchte, ist hier an der richtigen Adresse.

Mehr Restaurant- und Bar-Tipps in Wien gibt es hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare