Sputnik Bar Wien

© Foto von Maria Avdeeva auf Unsplash

Essen gehen wien

(Außer)irdisches Cocktail-Vergnügen in der Sputnik Bar

Lust auf eine kleine Zeitreise? Wir befinden uns im Jahr 1957: Sputnik 1 ist der erste von Menschenhand gebaute Satellit, der seinen Weg in die Erdumlaufbahn findet. Damit lösten er – und die neun weiteren Satelliten – einen wahren Weltraum-Hype aus. 

Dies ließ sich nicht nur in der Science-Fiction-Literatur, sondern auch von der Inneneinrichtung jener Zeit ablesen. Futuristisch geformte Möbel, glänzender Chrom und minimalistische Deko hielten Einzug in die Wohnungen –  zumindest bei jenen, die schon damals mit einem starken Trendgespür ausgestattet waren.

Es wird nun also niemanden verwundern, dass die Sputnik-Bar im 1. Wiener Bezirk dementsprechend gestaltet ist: Minimalistische Farben, klare Formen und ein starker Vintage-Vibe herrschen hier vor. 

Vodkalastige Drinks

Seit Juni 2022 servieren die Betreiber der Grellen Forelle und Barchefin Laura Peez Drinks aller Art im Sputnik. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Vodka als Geschmacksträger, der sich unter anderem in der “Bloody Mascha” (mit scharfem Kren!) oder im “Molotov Mule” wiederfindet. Auch die Russland-kritische Band Pussy Riot hat einen eigenen Drink bekommen, der aus Mescal, Vanille, Grapefruit und Soda besteht.

Aufgrund der zentralen Lage und der frühen Öffnungszeiten (Mittwoch bis Freitag schon ab 16:00 Uhr) eignet sich die Sputnik Bar auch gut für den Afterwork. 

Sputnik Bar– Alle Infos auf einen Blick:

  • Adresse:
    • Börsegasse 13-15 / 1010 Wien
  • Öffnungszeiten:
    • Mittwoch bis Freitag: 16:00 bis 01:00 Uhr
    • Samstag: 18:00 bis 01:00 Uhr

Mehr Lokal-Tipps aus Wien findet ihr hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare