© Clarisse Meyer on unsplash

Diverses

Neubau tanzt

https://www.kulturbezirk-neubau.at/neubautanzt

Showtimes

09:00 - 23:49
1070 Wien - Neubau

Vergangene Showtimes

10:00 - 22:00
1070 Wien - Neubau

Kostenfreies Outdoor-Tanzangebot für ALLE

Der 7. Wiener Gemeindebezirk gilt seit den 70er Jahren als Brutstätte für Bühnentanz in Österreich. Hier entfalteten sich erstmals Stile wie Jazzdance oder Musical Dance nach amerikanischem Vorbild. Heute gibt es in Österreich rund 350 Tanzstudios – viele davon immer noch im 7. Bezirk, der somit als DER Tanzstudio-Bezirk gilt.

Auch für die Entwicklung von Tanz-Szenen, und somit sozialen Treffpunkten, bieten die vielen Studioräume hier den idealen Nährboden. Stile wie Salsa, Tango und Lindy Hop konnten sich in den letzten Jahrzehnten zunehmend entfalten und sind zu lebhaften Szenen geworden.
 
Trotz der vielen begeistert tanzenden Menschen, bleiben die Studios und Tanz-Szenen größtenteils unsichtbar für alle anderen. Wie schon im Sommer 2021 öffnet der Bezirk Neubau daher wieder seine Straße als Outdoor-Tanzsaal und das kreative Schaffen wird nach draußen verlagert.

An 18 Terminen verwandeln sich kleine Plätze und Straßenzüge des 7. Bezirks wieder zu Tanzsälen im Freien –  auf einem mobilen Schwingboden von FLOORWINGS – Vienna Dancefloors.
Das kostenlose Angebot des Kulturbezirks Neubau lädt jede Woche unkompliziert zum Mitmachen und Ausprobieren ein – denn wie schon Nietzsche sagte: Und verloren sei uns der Tag, wo nicht Ein Mal getanzt wurde!


– 18 Termine
– Tanzangebote & Workshops für ALLE Altersklassen
– Kostenfrei im öffentlichen Raum
– Jeden Donnerstag von 2. Mai - 29. August 
– Bei Schlechtwetter immer automatisch am darauffolgenden Dienstag
– Workshops 16-19 Uhr, Tanzabende 18-21 Uhr
– Fragen und Kontakt: [email protected]