11 Dec 2024 Gernot & Stipsits - Lotterbuben An mehreren Orten 15 Dec 2024 Wiener Tschuschenkapelle - 35 Jahre! - Jubiläumskonzert mit allen Ex-Tschuschen Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt 15 Dec 2024 Simone Kopmajer & Viktor Gernot Globe Wien Abgesagt 15 Dec 2024 Prinz Pi Planet.tt/Gasometer Was ist los in Wien? Was ist los in Wien? Zurück Zur Was ist los in Wien? Übersichtsseite Wien entdecken Insidertipps für Wien Fortgehen in Wien Essen gehen in Wien Ausstellungen in Wien Kabarett in Wien Theateraufführungen in Wien Flohmärkte Wien & NÖ Neues aus Wien Vergünstigungen bei Events & mehr: Was kann der Vorteilsclub der Stadt Wien? Veranstaltungen in Wien, die du 2023 nicht verpassen solltest Die besten Clubbings in Wien am Wochenende Was ist los in Österreich? Was ist los in Österreich? Zurück Zur Was ist los in Österreich? Übersichtsseite Österreich entdecken Was ist los in Niederösterreich? Was ist los in Oberösterreich? Was ist los in Salzburg? Was ist los in Tirol? Was ist los in Vorarlberg? Was ist los in der Steiermark? Was ist los in Kärnten? Was ist los im Burgenland? Nicht verpassen! 18 Apr 2024 - 16 Feb 2025 Friederike Mayröcker - Ich denke in langsamen Blitzen Österreichisches Literaturmuseum 11 Dec 2024 Gernot & Stipsits - Lotterbuben An mehreren Orten 11 Dec 2024 Alfred Dorfer - GLEICH An mehreren Orten 03 Jan 2025 Andreas Ferner - Stundenwiederholung (Best of) An mehreren Orten Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche © Galerie Bernd Kugler Per Kirkeby Sculptures Teilen Showtimes Vergangene Showtimes 16 Apr - 04 Jun 2021 Galerie Bernd Kugler Mehr 16 Apr - 04 Jun 2021 Öffnungszeiten:Mo: GeschlossenDi: 13:00 - 18:00 UhrMi: 13:00 - 18:00 UhrDo: 13:00 - 18:00 UhrFr: 13:00 - 18:00 UhrSa: GeschlossenSo: Geschlossen Mehr Die Galerie Bernd Kugler freut sich, Ihnen die Ausstellung „Sculptures“ von Per Kirkeby zu präsentieren. Gezeigt werden Bronze-Arbeiten, die zwischen 1981 und 1985 entstanden sind, ergänzt durch Arbeiten auf Papier (Gouachen). Es ist die 4. Einzelausstellung dieses Künstlers in der Galerie Bernd Kugler in Innsbruck.Per Kirkeby, geboren 1938 in Kopenhagen, ist einer der wichtigsten Künstler Dänemarks. Während seinesGeologie-Studiums beschäftigte sich Per Kirkeby intensiv mit Malerei und Grafik . Nach mehreren Grönland Expeditionen und einer Dissertation über arktische Geologie tritt Per Kirkeby ab Mitte der 1960er Jahre alsbildender Künstler auf - er beteiligt sich zunächst mit Performances an der Fluxus-Bewegung und arbeitetdann, beeinflusst von der amerikanischen Pop-Art, an Bildern mit Zitaten aus der Werbe- und Medienwelt. Seitdieser Zeit benutzt er gern Masoniteplatten als Malgrund. Zu Beginn der 1970er Jahre wendet sich Kirkeby vonder Popart hin zur informellen Malerei, wobei sich die Natur immer mehr zu einer Konstante seines Werkesentwickelt. Gleichzeitig entstehen Backstein-Skulpturen mit einer klaren geometrischen Formensprache.Modelle dieser Arbeiten präsentierte die Galerie Bernd Kugler in einer Einzelausstellung 2017.Zwischen 1981 und 1985 entsteht eine geschlossene Werkgruppe von Bronze-Plastiken, deren zentralesThema die Auseinandersetzung mit körperlicher und architektonischer Figuration ist. Kirkeby verwendet dabeieine sehr dunkle Patina. Der Aufbau der Plastiken resultiert aus bestimmten körperlichen Vorgaben –Fragmenten. Das figurative Bild wird dabei „zergliedert“. Es entstehen Plastiken mit einer eigenenÄsthetisierung von einzelnen Körperbildern, die je nach Betrachtungsstandpunkt, auch nahe an derAbstraktion wirken.Parallel zu den Skulpturen und Backsteinbauten entsteht ein vielschichtiges malerisches Werk, das zwischenGegenständlichkeit und Abstraktion schwebt. Langsam entwickelt er wie in einer Sedimentation Schicht fürSchicht seine Bildsprache. Per Kirkeby zählt zu den wesentlichsten Erneuerer der Landschaftsmalerei.„Es scheint schwierig, sich an die Skulptur allein zu halten. Seltsamerweise kann ich Gemälde ohne weiteresunabhängig von ihrer Umgebung sehen und mich an sie erinnern, während ich freistehende Gegenstände, wieeben Skulpturen, ohne ihr „System“ nicht richtig festhalten vermag. Wie kommt es, dass ein von der Idee herfreier Gegenstand eher von seinem Zusammenhang abhängig ist als ein flaches Stück Leinwand? Das reicht biszur Empfindung des ersten Eindrucks zurück. Man kann lange vor einem Gemälde stehen und sich sozusagendarin vertiefen, das heißt, man verliert sich in eine Träumerei, das äußere Bild verführt nach innen. Aber mankann auch ganz wach sein und alle Details und Verläufe des Pinselstrichs sehen. Jedoch ist es fast unmöglich,eine Skulptur zu fixieren. Am besten sieht man sie im Vorübergehen, von der Seite. Einzelheiten sind schwerfestzuhalten, sie drehen sich weg. Und der Charakter des Materials an sich ist dermaßen konkret von dieserWelt, dass er Träume nicht zulässt. Da steht ein Ding in dieser Welt, ganz greifbar, was soll man also dazusagen? Es ist schwer, sich auf eine Skulptur zu konzentrieren, und man verlässt sie immer mit schlechtemGewissen, etwas übersehen zu haben. Es ist schwer, Worte von einer Skulptur mitzunehmen, im Grunde sperrtsie sich gegen Symbolik und Sinngebung. In dieser Hinsicht gleichen Skulpturen Bäumen: Symbole und Poesiewirken gegenüber ihrer Präsenz ein bisschen lächerlich.“ (Per Kirkeby, Häuser für Skulpturen, Lenbachhaus,München).#„Als ich das erste Mal mit Skulpturen von Per Kirkeby konfrontiert war, konnte ich die „Absicht“ diesesKünstlers nur erahnen. Zu sehr war ich eingebunden in kunsthistorische Dogmen, die von der Darstellung inihrer Anmut, aber auch Zerbrechlichkeit ausgingen – ja, Fragmentierung im Sinne Rodin’s kannte ich, aberwelches Wechselspiel schafft Fragmentierung in oder mit der Natur? So beobachtete ich für mich selbst, dasssich die Bronzen von Per Kirkeby in ihrer erzählerischen Form und in ihren Strukturen (abstrakte Merkmale)vermischen. Nicht nur die Körperlichkeit (Modell zwei Arme, Kopf ohne Arm), sondern auch die Oberflächegehen bei erster Betrachtung zunächst in ihrer künstlerischen Form zwei getrennte Wege. In weitererBetrachtung, ist es nicht mehr so einfach, eine Trennung zu sehen – vor allem die großen Bronze-Arbeitenstehen zusehends fest und mit einem Anflug von archaischer Gelassenheit in der Landschaft – es geht hier fürmich nicht mehr um die menschliche Figur (Torso, Fragmentierung), sondern um das Leben, die Existenz.
15 Dec 2024 Wiener Tschuschenkapelle - 35 Jahre! - Jubiläumskonzert mit allen Ex-Tschuschen Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt 15 Dec 2024 Simone Kopmajer & Viktor Gernot Globe Wien Abgesagt 15 Dec 2024 Prinz Pi Planet.tt/Gasometer Was ist los in Wien? Was ist los in Wien? Zurück Zur Was ist los in Wien? Übersichtsseite Wien entdecken Insidertipps für Wien Fortgehen in Wien Essen gehen in Wien Ausstellungen in Wien Kabarett in Wien Theateraufführungen in Wien Flohmärkte Wien & NÖ Neues aus Wien Vergünstigungen bei Events & mehr: Was kann der Vorteilsclub der Stadt Wien? Veranstaltungen in Wien, die du 2023 nicht verpassen solltest Die besten Clubbings in Wien am Wochenende Was ist los in Österreich? Was ist los in Österreich? Zurück Zur Was ist los in Österreich? Übersichtsseite Österreich entdecken Was ist los in Niederösterreich? Was ist los in Oberösterreich? Was ist los in Salzburg? Was ist los in Tirol? Was ist los in Vorarlberg? Was ist los in der Steiermark? Was ist los in Kärnten? Was ist los im Burgenland? Nicht verpassen! 18 Apr 2024 - 16 Feb 2025 Friederike Mayröcker - Ich denke in langsamen Blitzen Österreichisches Literaturmuseum 11 Dec 2024 Gernot & Stipsits - Lotterbuben An mehreren Orten 11 Dec 2024 Alfred Dorfer - GLEICH An mehreren Orten 03 Jan 2025 Andreas Ferner - Stundenwiederholung (Best of) An mehreren Orten Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche © Galerie Bernd Kugler Per Kirkeby Sculptures Teilen Showtimes Vergangene Showtimes 16 Apr - 04 Jun 2021 Galerie Bernd Kugler Mehr 16 Apr - 04 Jun 2021 Öffnungszeiten:Mo: GeschlossenDi: 13:00 - 18:00 UhrMi: 13:00 - 18:00 UhrDo: 13:00 - 18:00 UhrFr: 13:00 - 18:00 UhrSa: GeschlossenSo: Geschlossen Mehr Die Galerie Bernd Kugler freut sich, Ihnen die Ausstellung „Sculptures“ von Per Kirkeby zu präsentieren. Gezeigt werden Bronze-Arbeiten, die zwischen 1981 und 1985 entstanden sind, ergänzt durch Arbeiten auf Papier (Gouachen). Es ist die 4. Einzelausstellung dieses Künstlers in der Galerie Bernd Kugler in Innsbruck.Per Kirkeby, geboren 1938 in Kopenhagen, ist einer der wichtigsten Künstler Dänemarks. Während seinesGeologie-Studiums beschäftigte sich Per Kirkeby intensiv mit Malerei und Grafik . Nach mehreren Grönland Expeditionen und einer Dissertation über arktische Geologie tritt Per Kirkeby ab Mitte der 1960er Jahre alsbildender Künstler auf - er beteiligt sich zunächst mit Performances an der Fluxus-Bewegung und arbeitetdann, beeinflusst von der amerikanischen Pop-Art, an Bildern mit Zitaten aus der Werbe- und Medienwelt. Seitdieser Zeit benutzt er gern Masoniteplatten als Malgrund. Zu Beginn der 1970er Jahre wendet sich Kirkeby vonder Popart hin zur informellen Malerei, wobei sich die Natur immer mehr zu einer Konstante seines Werkesentwickelt. Gleichzeitig entstehen Backstein-Skulpturen mit einer klaren geometrischen Formensprache.Modelle dieser Arbeiten präsentierte die Galerie Bernd Kugler in einer Einzelausstellung 2017.Zwischen 1981 und 1985 entsteht eine geschlossene Werkgruppe von Bronze-Plastiken, deren zentralesThema die Auseinandersetzung mit körperlicher und architektonischer Figuration ist. Kirkeby verwendet dabeieine sehr dunkle Patina. Der Aufbau der Plastiken resultiert aus bestimmten körperlichen Vorgaben –Fragmenten. Das figurative Bild wird dabei „zergliedert“. Es entstehen Plastiken mit einer eigenenÄsthetisierung von einzelnen Körperbildern, die je nach Betrachtungsstandpunkt, auch nahe an derAbstraktion wirken.Parallel zu den Skulpturen und Backsteinbauten entsteht ein vielschichtiges malerisches Werk, das zwischenGegenständlichkeit und Abstraktion schwebt. Langsam entwickelt er wie in einer Sedimentation Schicht fürSchicht seine Bildsprache. Per Kirkeby zählt zu den wesentlichsten Erneuerer der Landschaftsmalerei.„Es scheint schwierig, sich an die Skulptur allein zu halten. Seltsamerweise kann ich Gemälde ohne weiteresunabhängig von ihrer Umgebung sehen und mich an sie erinnern, während ich freistehende Gegenstände, wieeben Skulpturen, ohne ihr „System“ nicht richtig festhalten vermag. Wie kommt es, dass ein von der Idee herfreier Gegenstand eher von seinem Zusammenhang abhängig ist als ein flaches Stück Leinwand? Das reicht biszur Empfindung des ersten Eindrucks zurück. Man kann lange vor einem Gemälde stehen und sich sozusagendarin vertiefen, das heißt, man verliert sich in eine Träumerei, das äußere Bild verführt nach innen. Aber mankann auch ganz wach sein und alle Details und Verläufe des Pinselstrichs sehen. Jedoch ist es fast unmöglich,eine Skulptur zu fixieren. Am besten sieht man sie im Vorübergehen, von der Seite. Einzelheiten sind schwerfestzuhalten, sie drehen sich weg. Und der Charakter des Materials an sich ist dermaßen konkret von dieserWelt, dass er Träume nicht zulässt. Da steht ein Ding in dieser Welt, ganz greifbar, was soll man also dazusagen? Es ist schwer, sich auf eine Skulptur zu konzentrieren, und man verlässt sie immer mit schlechtemGewissen, etwas übersehen zu haben. Es ist schwer, Worte von einer Skulptur mitzunehmen, im Grunde sperrtsie sich gegen Symbolik und Sinngebung. In dieser Hinsicht gleichen Skulpturen Bäumen: Symbole und Poesiewirken gegenüber ihrer Präsenz ein bisschen lächerlich.“ (Per Kirkeby, Häuser für Skulpturen, Lenbachhaus,München).#„Als ich das erste Mal mit Skulpturen von Per Kirkeby konfrontiert war, konnte ich die „Absicht“ diesesKünstlers nur erahnen. Zu sehr war ich eingebunden in kunsthistorische Dogmen, die von der Darstellung inihrer Anmut, aber auch Zerbrechlichkeit ausgingen – ja, Fragmentierung im Sinne Rodin’s kannte ich, aberwelches Wechselspiel schafft Fragmentierung in oder mit der Natur? So beobachtete ich für mich selbst, dasssich die Bronzen von Per Kirkeby in ihrer erzählerischen Form und in ihren Strukturen (abstrakte Merkmale)vermischen. Nicht nur die Körperlichkeit (Modell zwei Arme, Kopf ohne Arm), sondern auch die Oberflächegehen bei erster Betrachtung zunächst in ihrer künstlerischen Form zwei getrennte Wege. In weitererBetrachtung, ist es nicht mehr so einfach, eine Trennung zu sehen – vor allem die großen Bronze-Arbeitenstehen zusehends fest und mit einem Anflug von archaischer Gelassenheit in der Landschaft – es geht hier fürmich nicht mehr um die menschliche Figur (Torso, Fragmentierung), sondern um das Leben, die Existenz.
15 Dec 2024 Simone Kopmajer & Viktor Gernot Globe Wien Abgesagt 15 Dec 2024 Prinz Pi Planet.tt/Gasometer Was ist los in Wien? Was ist los in Wien? Zurück Zur Was ist los in Wien? Übersichtsseite Wien entdecken Insidertipps für Wien Fortgehen in Wien Essen gehen in Wien Ausstellungen in Wien Kabarett in Wien Theateraufführungen in Wien Flohmärkte Wien & NÖ Neues aus Wien Vergünstigungen bei Events & mehr: Was kann der Vorteilsclub der Stadt Wien? Veranstaltungen in Wien, die du 2023 nicht verpassen solltest Die besten Clubbings in Wien am Wochenende Was ist los in Österreich? Was ist los in Österreich? Zurück Zur Was ist los in Österreich? Übersichtsseite Österreich entdecken Was ist los in Niederösterreich? Was ist los in Oberösterreich? Was ist los in Salzburg? Was ist los in Tirol? Was ist los in Vorarlberg? Was ist los in der Steiermark? Was ist los in Kärnten? Was ist los im Burgenland? Nicht verpassen! 18 Apr 2024 - 16 Feb 2025 Friederike Mayröcker - Ich denke in langsamen Blitzen Österreichisches Literaturmuseum 11 Dec 2024 Gernot & Stipsits - Lotterbuben An mehreren Orten 11 Dec 2024 Alfred Dorfer - GLEICH An mehreren Orten 03 Jan 2025 Andreas Ferner - Stundenwiederholung (Best of) An mehreren Orten Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche © Galerie Bernd Kugler Per Kirkeby Sculptures Teilen Showtimes Vergangene Showtimes 16 Apr - 04 Jun 2021 Galerie Bernd Kugler Mehr 16 Apr - 04 Jun 2021 Öffnungszeiten:Mo: GeschlossenDi: 13:00 - 18:00 UhrMi: 13:00 - 18:00 UhrDo: 13:00 - 18:00 UhrFr: 13:00 - 18:00 UhrSa: GeschlossenSo: Geschlossen Mehr Die Galerie Bernd Kugler freut sich, Ihnen die Ausstellung „Sculptures“ von Per Kirkeby zu präsentieren. Gezeigt werden Bronze-Arbeiten, die zwischen 1981 und 1985 entstanden sind, ergänzt durch Arbeiten auf Papier (Gouachen). Es ist die 4. Einzelausstellung dieses Künstlers in der Galerie Bernd Kugler in Innsbruck.Per Kirkeby, geboren 1938 in Kopenhagen, ist einer der wichtigsten Künstler Dänemarks. Während seinesGeologie-Studiums beschäftigte sich Per Kirkeby intensiv mit Malerei und Grafik . Nach mehreren Grönland Expeditionen und einer Dissertation über arktische Geologie tritt Per Kirkeby ab Mitte der 1960er Jahre alsbildender Künstler auf - er beteiligt sich zunächst mit Performances an der Fluxus-Bewegung und arbeitetdann, beeinflusst von der amerikanischen Pop-Art, an Bildern mit Zitaten aus der Werbe- und Medienwelt. Seitdieser Zeit benutzt er gern Masoniteplatten als Malgrund. Zu Beginn der 1970er Jahre wendet sich Kirkeby vonder Popart hin zur informellen Malerei, wobei sich die Natur immer mehr zu einer Konstante seines Werkesentwickelt. Gleichzeitig entstehen Backstein-Skulpturen mit einer klaren geometrischen Formensprache.Modelle dieser Arbeiten präsentierte die Galerie Bernd Kugler in einer Einzelausstellung 2017.Zwischen 1981 und 1985 entsteht eine geschlossene Werkgruppe von Bronze-Plastiken, deren zentralesThema die Auseinandersetzung mit körperlicher und architektonischer Figuration ist. Kirkeby verwendet dabeieine sehr dunkle Patina. Der Aufbau der Plastiken resultiert aus bestimmten körperlichen Vorgaben –Fragmenten. Das figurative Bild wird dabei „zergliedert“. Es entstehen Plastiken mit einer eigenenÄsthetisierung von einzelnen Körperbildern, die je nach Betrachtungsstandpunkt, auch nahe an derAbstraktion wirken.Parallel zu den Skulpturen und Backsteinbauten entsteht ein vielschichtiges malerisches Werk, das zwischenGegenständlichkeit und Abstraktion schwebt. Langsam entwickelt er wie in einer Sedimentation Schicht fürSchicht seine Bildsprache. Per Kirkeby zählt zu den wesentlichsten Erneuerer der Landschaftsmalerei.„Es scheint schwierig, sich an die Skulptur allein zu halten. Seltsamerweise kann ich Gemälde ohne weiteresunabhängig von ihrer Umgebung sehen und mich an sie erinnern, während ich freistehende Gegenstände, wieeben Skulpturen, ohne ihr „System“ nicht richtig festhalten vermag. Wie kommt es, dass ein von der Idee herfreier Gegenstand eher von seinem Zusammenhang abhängig ist als ein flaches Stück Leinwand? Das reicht biszur Empfindung des ersten Eindrucks zurück. Man kann lange vor einem Gemälde stehen und sich sozusagendarin vertiefen, das heißt, man verliert sich in eine Träumerei, das äußere Bild verführt nach innen. Aber mankann auch ganz wach sein und alle Details und Verläufe des Pinselstrichs sehen. Jedoch ist es fast unmöglich,eine Skulptur zu fixieren. Am besten sieht man sie im Vorübergehen, von der Seite. Einzelheiten sind schwerfestzuhalten, sie drehen sich weg. Und der Charakter des Materials an sich ist dermaßen konkret von dieserWelt, dass er Träume nicht zulässt. Da steht ein Ding in dieser Welt, ganz greifbar, was soll man also dazusagen? Es ist schwer, sich auf eine Skulptur zu konzentrieren, und man verlässt sie immer mit schlechtemGewissen, etwas übersehen zu haben. Es ist schwer, Worte von einer Skulptur mitzunehmen, im Grunde sperrtsie sich gegen Symbolik und Sinngebung. In dieser Hinsicht gleichen Skulpturen Bäumen: Symbole und Poesiewirken gegenüber ihrer Präsenz ein bisschen lächerlich.“ (Per Kirkeby, Häuser für Skulpturen, Lenbachhaus,München).#„Als ich das erste Mal mit Skulpturen von Per Kirkeby konfrontiert war, konnte ich die „Absicht“ diesesKünstlers nur erahnen. Zu sehr war ich eingebunden in kunsthistorische Dogmen, die von der Darstellung inihrer Anmut, aber auch Zerbrechlichkeit ausgingen – ja, Fragmentierung im Sinne Rodin’s kannte ich, aberwelches Wechselspiel schafft Fragmentierung in oder mit der Natur? So beobachtete ich für mich selbst, dasssich die Bronzen von Per Kirkeby in ihrer erzählerischen Form und in ihren Strukturen (abstrakte Merkmale)vermischen. Nicht nur die Körperlichkeit (Modell zwei Arme, Kopf ohne Arm), sondern auch die Oberflächegehen bei erster Betrachtung zunächst in ihrer künstlerischen Form zwei getrennte Wege. In weitererBetrachtung, ist es nicht mehr so einfach, eine Trennung zu sehen – vor allem die großen Bronze-Arbeitenstehen zusehends fest und mit einem Anflug von archaischer Gelassenheit in der Landschaft – es geht hier fürmich nicht mehr um die menschliche Figur (Torso, Fragmentierung), sondern um das Leben, die Existenz.
18 Apr 2024 - 16 Feb 2025 Friederike Mayröcker - Ich denke in langsamen Blitzen Österreichisches Literaturmuseum 11 Dec 2024 Gernot & Stipsits - Lotterbuben An mehreren Orten 11 Dec 2024 Alfred Dorfer - GLEICH An mehreren Orten 03 Jan 2025 Andreas Ferner - Stundenwiederholung (Best of) An mehreren Orten Eventkalender Jetzt Event eintragen! Toggle menu Suche © Galerie Bernd Kugler Per Kirkeby Sculptures Teilen Showtimes Vergangene Showtimes 16 Apr - 04 Jun 2021 Galerie Bernd Kugler Mehr 16 Apr - 04 Jun 2021 Öffnungszeiten:Mo: GeschlossenDi: 13:00 - 18:00 UhrMi: 13:00 - 18:00 UhrDo: 13:00 - 18:00 UhrFr: 13:00 - 18:00 UhrSa: GeschlossenSo: Geschlossen Mehr
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