© Superberg.at

Festivals Österreich

Das sind Österreichs außergewöhnlichste Festivals

Mit jedem Jahr kehrt eine neue Festivalsaison ein. Während so manche Personen begierig auf das ein oder andere Line-Up warten, erfreuen sich viele Besucher:innen bloß an der atmosphärischen Stimmung, die ein Festival mit sich bringt. Unabhängig davon, welcher Festivaltyp du bist: Es gibt besonders spektakuläre Events, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Hier eine kleine Auswahl.

Außergewöhnliche Festivals in Österreich:

HOLI Festival

"Holi" ist das indische Fest der Farben, das zumeist mit Frühlingsanfang stattfindet. Bei dem bunten Open-Air-Spektakel in Österreich wird das Publikum, Live-Acts, wenn nicht sogar die ganze Location, in eine bunte Farbwolke eingetaucht. Die BesucherInnen werden mit Farbbeutel ausgestattet, sodass sich jede/r bei dem Spektakel beteiligen kann. 2023 macht das bunte Event beispielsweise in Dornbirn Halt.


 

World Body Painting Festival

Nicht wundern, wer im September in Klagenfurt auf Fabelwesen, menschenähnliche Tiere und viel nackte Haut trifft – denn beim World Body Painting Festival packen die Profis der Körperbemalung all ihr Talent aus. Da wird gemalt, gesprüht, gepinselt und präsentiert. Außerdem wartet das jährliche Festival mit einem ansprechenden Konzertprogramm sowie Partys auf.

HIN & WEG

HIN & WEG ist ein alternatives Theaterfestival in Litschau (NÖ) mit Fokus auf Zeitgenössischem. Im August werden hier moderne Inszenierungen gezeigt, die sich mit aktuellen Themen und gesellschaftspolitischen Fragen auseinandersetzen. Besonders sind hier auch die verschiedenen Open-Air-Spielstätten rund um das Festivalzentrum des Herrenseetheaters.


 

La Strada

Bei La Strada wird die Straße zur Bühne. Auf öffentlichen Plätzen in Graz trifft Straßenkunst auf magische Zirkusaufführungen, Figurentheater, Community Art und mehr. Der Grundgedanke besteht darin, das Publikum auf humorvolle Art und Weise mit urbanen Veränderungsprozessen zu konfrontieren. Ein Großteil kann bei freiem Eintritt bewundert werden.


 

Linzer Pflasterspektakel

Internationale Straßenkunst kann man auch beim Pflasterspektakel erleben. Seit über 30 Jahren wird die Linzer Innenstadt für ein paar Tage zur Erlebniswelt. Auf höchstem Niveau bieten rund 300 professionelle KünstlerInnen aus über 30 Nationen ein Programm aus Objekt- und Improtheater, Musik aller Art, Tanz, Zirkusartistik, Hochseil- und Feuerakrobatik, sowie clowneske und komödiantische Performancekunst. In diesem Sinne: Auf nach Linz im Juli!

Afrika Tage Wien

Exotik, Lebensfreude und musikalische Highlights: Bei den Afrika Tagen auf der Wiener Donauinsel wird die afrikanische Kultur gefeiert. Zahlreiche Acts, Tanzeinlagen, Food-Stände und ein bunter Basar sind Hauptbestandteil des Rahmenprogramms.


 

Paradies Garten

Drei Tage voll elektronischer Musik – das allein würde das Paradies Garten Festival noch nicht außergewöhnlich genug machen. Es ist die Location, die dem Line-Up diesen speziellen Rahmen bietet. Denn das Schloss Prugg in NÖ wirkt wie ein Drehort von der Netflix-Serie "Bridgerton": Herrschaftlich und malerisch! 

Buskers Festival

Am Wiener Karlsplatz lassen sich einmal jährlich und bei freiem Eintritt drei Tage lang atemberaubende Darbietungen von über 100 Künstlerinnen und Künstlern bewundern. Neben der Straßenkunst beinhaltet das Programm außerdem interaktive Kinderevents und mehr. Ein Highlight sind ebenso die beliebten Workshops sowie natürlich die Kulinarik-Stände.

 

Fuzzstock Bergfestival

Eingebettet in der Kärntner Bergwelt feiert es sich besonders gut! So sehen das zumindest die OrganisatorInnen des Fuzzstock Bergfestivals, das jedes Jahr im August stattfindet. Es wird gecampt oder in den Almhütten von Klippitztörl übernachtet. Und auf der Bühne sind heimische KünstlerInnen aller Genres zu Gast.

Mehr Festival-Termine und -news findet ihr in unserem Channel.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare