© Seefestspiele Mörbisch/Jerzy Bin

Sommer Theater in Österreich

Die schönsten Freilichtbühnen Österreichs

Wenn die urbanen Theaterbühnen in die wohlverdiente Sommerpause gehen, erwachen die zahlreichen Freilichtbühnen des Landes. Denn was gibt es Schöneres für Kultur-Fans, als Theater an der frischen Luft und unter den Sternen in einer lauen Sommernacht?

Das mag jetzt etwas kitschig klingen, aber so ein bisschen magisch sind Freiluftbühnen ja schon. In Österreich gibt es zum Glück viele davon. Wir haben für euch eine Auswahl herausgesucht, die garantiert eine eindrucksvolle Atmosphäre zaubern.

Burgenland: Seebühne Mörbisch

Von der Naturkulisse des Nationalparks Neusiedler See profitiert die Seebühne Mörbisch immens – und das schon seit der ersten Aufführung 1957. "Der Zigeunerbaron" wirkte nämlich in der "Mörbischer-Puszta-Romantik" noch viel besser aufs Publikum. So etablierte sich die Bühne mit Blick aufs Wasser zum Sommertheater-Hotspot.

Das Kernstück der Seefestspiele Mörbisch ist 2023 "MAMMA MIA!". Der Musical-Welterfolg holt die kultigen ABBA-Hits auf die Bühne und erzählt die mitreißende Mutter-Tochter-Geschichte rund um die alleinerziehende Donna und Sophie.

Burgenland: Steinbruch St.Margarethen

Der Steinbruch St. Margarethen wurde nicht nur am Bau und der Restaurierung des Wiener Stephansdoms eingesetzt, sondern bietet alljährlich eine hervorragende Theaterbühne. Kein Wunder, dass die Region sowie der Steinbruch zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurden.

Neben Konzerten der Klassik und Popmusik steht auch die Oper im Steinbruch im Sommer am Programm. Heuer spielt es "Carmen" von Georges Bizet – eine Geschichte voller Missverständnisse rund um die Themen Liebe, Beziehungen und Affären.

Niederösterreich: Theatersommer Haag

Nicht ganz so pompös, aber dafür umso pittoresker wirkt die Theaterbühne am Haager Hauptplatz. Besonders ist dabei die Tribüne, die wie ein fliegender Teppich über dem Boden zu schweben scheint.

Von 28. Juni bis 29. Juli 2023 präsentiert das Haager Theatersommer die Komödie "Ella, Ella – Lysistrata" von Aristophanes. Der Haager Hauptplatz verwandelt sich in die griechische Hauptstadt, wo aufständische Frauen ihre Männer überzeugen wollen, dem Krieg gegen die Spartaner ein Ende zu setzten.

Wien: Usus am Wasser

Diese urbane Wiener Sommerbühne befindet sich an der Neuen Donau. Sie ist der richtige Anlaufstelle für all jene, die tagsüber baden, dann snacken und abends ein wenig Kultur genießen wollen. Ob Party, Konzert oder Kinderprogramm – in den heißen Monaten steht das Werkl hier nie still.

Liebhaber:innen elektronischer Tanzmusik kommen mit Swound Recording Sessions, die jeden Donnerstag ab 18:00 Uhr stattfinden, auf ihre Kosten. MC Sugar B und DJ Makossa zaubern eine unvergessliche Atmosphäre unter freiem Himmel.

Das wechselnde Programm findest du hier.

Steiermark: Kasemattenbühne

Hoch über den roten Dächern von Graz befindet sich die Befestigungsanlage am Schlossberg. Die Kasematten waren ursprünglich das Kellergewölbe eines riesigen Schlosshauptmannhauses. Sie dienten als Lagerort und zwischendurch auch mal als Gefängnis. Seit 1937 sind aber alle bösen Geister verbannt und das beeindruckende Gewölbe gilt als beliebteste Freilichtbühne von Graz.

Ob Festivals oder Konzerte, auf der Kasemattenbühne gastieren heuer unter anderem Sportfreunde Stiller, die Austropop-Band Edmund und das Italo- Ensemble Insieme.

Tirol: Geierwally Freilichtbühne

Ein guter Grund, um im Sommer nach Tirol zu fahren: Die markanten Felsen der Elbigenalper Bernhardstalschlucht bilden die Kulisse rund um die Geierwally Freilichtbühne. Sie ist der Künstlerin Anna Stainer-Knittels gewidmet, die sich mutig in einen Adlerhorst abseilen ließ. Diese Anekdote ist der Ursprung des Geierwally-Mythos.

Zum 30-jährigen Bühnenjubiläum wird die "Geierwally", das erste Stück, das auf der Bühne aufgeführt wurde, gespielt. Darin geht es um die Emanzipation einer Frau, die die patriarchalen Gesellschaftsstrukturen brechen will. Die Premiere findet am 8. Juni in Elbigenalp auf der Geierwally-Bühne statt.

Vorarlberg: Bregenzer Seebühne

An Kreativität und Innovation kann das Bühnendesign der Bregenzer Seebühne kaum überboten werden. Und die Ideen scheinen sich jedes Jahr noch weiter zu steigern. 2018 ragten Karten-spielende Hände aus dem See. 2019 bis 2021 blickte ein riesiger, mechatronischer Kopf auf "Rigoletto" herab.

Im Vorjahr fand die tragische Oper "Madama Butterfly" auf einem überdimensionalen, bemalten Blattpapier statt. Auch heuer laufen bereits die Vorbereitungen für das Bühnenbild für Giacomo Puccinis Oper auf Hochtouren. Die Premiere findet am 20. Juli 2023 auf der Seebühne statt.

Niederösterreich: Wolkenturm

Ein verspielter Name für einen architektonisch spannenden Ort: Die Freilichtbühne des Grafenegg Festival befindet sich inmitten des Schlossparks und sorgt im Sommer (aber nicht nur!) für stimmungsvolle Momente. Besonders bei Orchesteraufführungen erreicht die Bühne ihr volles Potenzial. 

Diesen Sommer stehen wieder einige Klassikkonzerte am Plan, aber auch beim italienischen Abend mit Insieme (26. Juli) wird das Publikum in eine andere Welt entführt.

 

Die Freilichtbühnen eignen sich wunderbar, um warme, lange Sommernächte unterhaltsam zu genießen. Wenn ihr noch mehr Lust habt auf Open-Air-Events, findet ihr hier einige coole Festivals.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare