© Martin Butschell

Festivals Österreich

Blasmusikfestival: Der böhmische Traum im Waldviertel

In Brand-Nagelberg im Bezirk Gmünd steigt zu Pfingsten (26. bis 28. Mai) traditionell ein dreitägiges internationales Blasmusikfestival. "Der böhmische Traum" wird als familiär, emotional und grenzüberschreitend beworben. Das Besondere: BesucherInnen im Waldviertler Glaskunstdorf werden zu Mitwirkenden. Alle, die ein Instrument mitbringen, sind eingeladen, sich aktiv am Großkonzert (27. Mai) zu beteiligen.

Zum Event lädt die Trachtenkapelle Brand. Aufgezogen wird ein dreitägiger Festzeltbetrieb. "Wir sind sicher nicht das größte, das beste oder das meistbesuchte internationale Blasmusikfestival, aber wir erheben den Anspruch, das familiärste Blasmusikevent zu sein", betonte Festivalleiter Jürgen Uitz in einer Aussendung. Angesagt haben sich Kapellen aus Wien, Niederösterreich und Tirol sowie aus der Schweiz.

Der Aussendung zufolge hat das Festival im Jahr 1968 seinen Ursprung. Erwähnung fand zudem, dass die Musiktradition der "Südböhmischen Blasmusik in Brand-Nagelberg" 2021 in das österreichische Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare