© UNHCR/KOMO Wien

Festivals Österreich

Langer Tag der Flucht: Geschichten der Geflüchteten erlebbar machen

Kunst- und Kulturinstitutionen, viele engagierte Personen und Geflüchtete, NGOs und zivilgesellschaftliche Initiativen haben sich am Langen Tag der Flucht auch heuer wieder zusammengeschlossen und bieten breites Spektrum an Programmpunkten. Rund 110 kostenfreie Veranstaltungen stehen den BesucherInnen zur Auswahl.

Die Klammer für alle Veranstaltungen ist, die Themen Flucht, Asyl und Zusammenleben auf unterschiedlichste Weise zu thematisieren, erlebbar zu machen und den Austausch zwischen Geflüchteten und Menschen, die bereits länger in Österreich leben, zu fördern.

Angeboten werden wieder zwei Programmschienen: Ein Schwerpunkt liegt auf dem Schulprogramm, bei dem mehr als 5.000 SchülerInnen in ganz Österreich am Vormittag mitmachen können. Rund 35 Veranstaltungen umfasst das allgemeine Programm für Jugendliche und Erwachsene.

In Linz stellt Migrationsforscherin Judith Kohlenberger ihr aktuelles Buch "Das Fluchtparadox" vor. Soso Mugiraneza nimmt mit seinem Kabarett-Programm in Feldkirch so manches Klischee aufs Korn, Omar Khir Alanam liest – wie immer mit einem Augenzwinkern – aus seinem aktuellen Roman "Sisi, Sex und Semmelknödel". In Gedenken an den vor kurzem verstorbenen jungen Autor Jad Turjman lesen WegbegleiterInnen aus seinen Werken.

Schauspielerin Valerie Huber präsentiert im Wiener Schikaneder Kino erstmals ihre Doku “Finding my Kharkiv in Vienna”, in der sie die Fluchtgeschichten von zwei ukrainischen Frauen sowie die Ukraine-Hilfe in Wien beleuchtet.

Living Books befragen

Ein Langer Tag der Flucht-Klassiker, die lebende Bücherei “living books”, kann heuer nach Pandemie-bedingter Pause endlich wieder stattfinden, diesmal ganztägig in der Wiener Hauptbücherei. Für persönliche Gespräche stehen rund 25 Personen als “living books” bereit, die entweder selbst flüchten mussten, sich für Geflüchtete einsetzen oder im Asylbereich tätig sind. Zum ersten Mal wird auch in Eisenstadt eine “living books”-Veranstaltung in Kombination mit einem Konzert organisiert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare