© Sam Mar on unsplash

Fortgehen wien

No Techno, please! Clubbings, die keinen Techno spielen

Schnelle Drums, harte Bässe, grelle Lichter, viel nackte Haut an Technopartys mangelt es in Wien definitiv nicht. Du zählst dich aber nicht unbedingt zu den euphorischen Raver:innen, hast den Hype um die Szene vielleicht sogar schon satt oder möchtest einfach ein wenig Abwechslung in dein Nachtleben bringen?

 


 

Auch das ist möglich! Es werden nach wie vor alternative Clubbings in Wien ins Leben gerufen, die in ihrem Sound stark variieren: von Pop, Rock, Synth, Wave, Disco bis hin zu altbekannten Hits zum Mitsingen. Auch, wenn es manchmal nicht so wirkt: Beim Fortgehen kann man Technopartys nach wie vor gut ausweichen egal, welches Genre man bevorzugt. Hier ein Überblick.

Club(bing)s, die keinen Techno spielen:

Cabaret Fledermaus

Seit fast 20 Jahren deckt das Cabaret Fledermaus eine Vielfalt musikalischer Richtungen in der Wiener Clubszene ab. Aufgelegt wird hier so gut wie alles, außer Techno. Auf wöchentlich stattfindenden Veranstaltungen wie Classic, Freak Out, Mercy oder La Paloma stößt man am Dancefloor regelmäßig auf Rock, Rockabilly, Rock’n’Roll, Swing, Disco, Soul und Pop.

Viper Room

Der Viper Room hat sich in Wien als Rockvenue etabliert. Am Programm stehen neben Live-Auftritten auch Clubbings, die Garage-Rock (Club Memoire), Metal oder rockige Hits aus den 60er und 70ern aufgreifen (Interstellar Overdrive). Fans können sich zudem einmal monatlich an einem Repertoire ausgewählter Songs der Toten Hosen und Ärzte satthören. Bei der Mittelalter-Disco Veitstanz sorgen Hits von Bands wie In Extremo, Subway To Sally, Schandmaul, Corvus Corax für altertümlichen Flair.

Club U4

Sowieso ein Klassiker in der Wiener Clublandschaft: Das U4 mixt Rocksound bei Addicted To Rock am Freitag mit nostalgischen 90s-Hits bei Heartbreak Hotel und Behave am Samstag. Die Eventreihe Bounti wiederum wurde jüngst ins Leben gerufen, um mit musikalischer Abwechslung Urlaubsfeeling auf den Dancefloor zu bringen. Tanzen kann man dabei zu HipHop und RnB.

VieiPee

Hip-Hop entspricht ganz deinem musikalischen Geschmack? An drei wöchentlichen Fixterminen kann man sich in Martin Ho’s Nachtclub mit Beats, New- und Oldschool versorgen. Gestartet wird schon unter der Woche mit Mixwoch. Die totale Eskalation folgt am Wochenende mit best of Hip-Hop bei Total Chaos und dem darauffolgenden Event Mikki Maus Klub.

Vie i pee

Waldsteingartenstraße 135, 1020 Wien - Leopoldstadt

Inc. Club

Noch mehr Hip-Hop erwartet euch im Inc. Das Motto lautet hier “Feel The Beat”. Und das kann man aktuell auf der regulären Veranstaltung Ice Ice Baby III.


 

Inc.

Schwarzenbergplatz 7, 1030 Wien - Landstrasse

Flex

Im Wiener Flex wird zwar auch ab und an Techno aufgelegt, man kann alternativ bei altbewährten Partys wie Beat it und Switch! zu schnellem Drum’n’Bass abgehen.

Flex

Donaukanal/Abgang Augartenbrücke, 1010 Wien - Innere Stadt

80s & 90s Clubbings

Eine Party ist für dich erst gelungen, wenn du zu einzelnen Songs nicht nur Abshaken, sondern auch Mitsingen kannst? Dann solltest du einen Abstecher auf eine 80s-, 90s- und 2000s-Feier wagen – die coolsten findet man an unterschiedlichen Standorten, darunter im Loft (90ies und 2000s Club), im Club U (80s Workout) oder im O - der Klub (Super Disco).

club-u-kuenstlerhauspassage.jpg

Club U

Karlsplatz, 1010 Wien - Innere Stadt
the-loft.jpg

The Loft

Lerchenfeldergürtel 37, 1160 Wien - Ottakring

Mehr aktuelle Partys und Clubbing in Wien gibt es hier im Überblick.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare