© Stephen Arnold on unsplash

Fortgehen wien

Tanzen unter freiem Himmel bei Open-Air-Partys

Sich rhythmisch im Takt der Musik zu bewegen ist – so könnte man meinen – ein Grundbedürfnis für viele Menschen. Das muss aber nicht immer im abgedunkelten Untergrund passieren, sondern geht auch tagsüber bei Sonnenschein. Das kühle Bier lässt sich außerdem unbestreitbar am besten draußen genießen. 

Freiluft-Clubbings gibt hierzulande einige, die Auswahl wird vor allem in Wien von Jahr zu Jahr größer. Die bekannten Spitzenreiter sind "Kein Sonntag ohne Techno" oder beliebte Spots wie der "Vienna City Beach Club" oder "Himmel am Wasser".

 Das war aber noch längst nicht alles.

Kein Sonntag Ohne Techno

Gäbe es KSOT nicht, wäre der Sonntag wohl gelaufen ... Auf die Crew ist glücklicherweise immer Verlass. Zudem findet das Open-Air-Event nicht nur in Wien statt, unlängst gab es auch erstmals ein Event in Graz, Linz steht demnächst ebenfalls am Plan.

Silent Disco Beach Tour

Ruhig wird's bei Silent Disco, der beliebten Kopfhörer-Sause, definitiv nicht. Zumal heuer wieder die Beach Tour mit mehr als zehn Stopps in ganz Österreich am Plan steht. Den Anfang macht Graz am 27. April, dann geht es weiter nach Wien.

Wer sich noch keine Tickets gesichert hat, kann sein Glück beim events.at-Gewinnspiel versuchen:

Zwidemu

Zwidemu ist die Kurzform für "Zwischen den Museen" – Ein Rückzugsort, der am Maria-Theresien-Platz zu finden ist. Was noch vor Jahren nur unter Insider:innen bekannt war, ist heute der Rave-Hotspot für junge Leute schlechthin. Dort legt gelegentlich das gleichnamige Kollektiv lauten Techno auf. Das Season Opening war zwar schon, der nächste Termin findet aber bestimmt schon bald statt. More TBA soon!

Merkwürdig Open Air

Wieder zurück im Porto Pollo auf der Donauinsel, freut sich die Crew, Künstler:innen aus der Community vorstellen zu dürfen. Beim nächsten Termin wird man nicht nur von kühlen Drinks, Sonnenschein und guten Vibes begleitet, sondern auch von experimentellen Sets der Turntable-Stars Bausteinwerk Reiter, DJ Hill, Fabiano José und Reinhard Zach.

Techno Cafe

Zum Frühlingsbeginn gehört auch der Saisonstart von Techno Cafe dazu, das seit Jahrzehnten im Volksgarten Pavillon beheimatet ist. Beim Opening am 30. April ist mit musikalischer Unterstützung von Ursula, Frau Hofmann und Feine Töne zu rechnen. Von da an finden die wöchentlichen Sessions immer Dienstagnachmittag statt.

FM4 Sound Swound Record Sessions

Jedes Jahr um die selbe Uhrzeit am selben Ort: FM4 Swound Sound bringt chillige Beats zum Ausklingen ans Ufer der Donauinsel, serviert von DJ Makossa & Sugar B and friends. Jeden Donnerstag ab 18 Uhr.

Du tanzt mich mal

Beim Porto Pollo wird getanzt, nicht mehr und nicht weniger. Die Reihe "Du tanzt mich mal" startet die Saison mit einem Daytime-Rave, auf dem der italienische Gast-DJ Alexander M. sowie die heimischen Residents Adrian Tronic und Manu Script vertreten sein werden. Soundtechnisch gibt's guten House, minimal, Acid und Progressive zu hören. Achtung: findet nur bei Schönwetter statt!

Gürtel Gold Rave

Noch steht kein Fixtermin am Programm, so viel ist aber sicher: der Emil-Maurer-Park soll auch heuer wieder zum urbanen Rave-Epizentrum der Wiener Innenstadt werden. Mit Musik, Drinks und heimischen Kollektiven, die fetzigen Technosound to go aufdrehen. More TBA!

Weitere Open-Air-Partys in diversen Sommerlocations

Dazu gehört neben dem USUS am Wasser, Himmel am Wasser oder Porto Pollo natürlich auch der VCBC, der wöchentlich mit Veranstaltungsreihen wie Puppenhouse, Techno Wellen, Nachtflug und Rolling Beats im Open-Air-Format punktet. 

Auch der jüngst eröffnete Maya Garden ist heuer wieder im Rennnen und startet am 30. April mit einem großen Opening die Beach-Season. Ebenso wird die Pratersauna mit ihrem Outdoor-Bereich "Sauna Strand Klub" am Pool mit Cocktails unter Sonnenschein den diesjährigen Sommer feiern. Sonnencreme auftragen und Cheers!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare