Tattoostudios Wien

© Jonathan Cooper auf Unsplash

Insidertipps wien

Welt-Tattoo-Tag: Unsere liebsten Tattoostudios

Am 21. März ist Welt-Tattoo-Tag und wer sich schon lange überlegt, sich ein Tattoo stechen zu lassen, kann diesen Feiertag für die Recherche nutzen. Besonders, wenn  man nur eine grobe Idee im Kopf hat und sich unsicher ist, wer der Künstler oder die Künstlerin des Vertrauens sein könnte?

Hier eine kleine Auswahl an renommierten Wiener Studios aus verschiedenen Stilrichtungen, die von Kund:innen beinahe ausnahmslos bestens bewertet werden und die sich Zeit nehmen, um das Motiv nach euren Wünschen zu gestalten.

>>Peckerl fürs Klima? Bei diesem Festival gab es gratis Klimatickets für Tattoos

Tattoostudios in Wien - unsere Favoriten

Hyperhuman Tattoo

Vier Tätowierer:innen haben sich Ende 2019 zusammengetan, um eine neue Tattoo-Experience in Wien anzubieten. Ihr Alleinstellungsmerkmal: Jeden Monat sind bis zu 15 Künstler:innen aus aller Welt in ihrem Studio zu Gast. Natürlich haben sie alle einen sehr unterschiedlichen Stil, aber trotzdem zieht sich ein roter Faden durch ihre Arbeit, der als Crossover aus Moderne und Oldschool beschrieben werden kann. Das Team setzt sich außerdem für Inklusion ein und veranstaltet immer wieder Charity-Events, deren Einnahmen für wohltätige Zwecke gespendet werden.

Zehetnergasse 13, 1140 Wien

Zur Stecherei

Die Stecherei wurde 2012 gegründet und ist vor allem für hochwertige und aufwendige Blackwork-Tattoos bekannt. Das Team arbeitet in freundschaftlicher Atmosphäre und nimmt sich Zeit für ein Design, das den Ansprüchen von Interessent:innen und Tätowierer:innen entspricht. Die Bewertungen sprechen für sich: So schreibt jemand auf Google etwa, dass er sein erstes Tattoo in der Stecherei habe machen lassen, und, dass die Künstler:innen "nicht nur talentiert, sondern auch noch sehr geduldig mit Neulingen" seien.

Schottenfeldgasse 86, 1070 Wien

Maschinenraum

Wer die Instagram-Seite von Maschinenraum aufruft, dem fällt sofort der distinktive Stil des Teams auf: Ausdrucksstarke und großflächige Blackwork-Tattoos – mal abstrakt, dann wieder figurativ. Die vier Mitarbeiterinnen bieten Flash-Designs, aber auch individuelle Kreationen für ihre Kund:innen an. Hier sind all jene richtig, die keine Angst vor viel schwarzer Tinte haben. Aber auch Tattoo-Neulingen finden, wenn gewünscht, weniger invasive, diskretere Motive.

Schweglerstraße 51, 1150 Wien

Dunkelbunt

Im Studio Dunkelbunt im 5. Bezirk findest du für jeden Stil den passenden Artisten: zarte Linien, florale Motive oder Old-School-Tattoos – beim Klick auf das Instagram-Profil kannst du dir ein Bild der Bandbreite machen. Kund:innen, die das Studio auf Social Media bewertet haben, schreiben, dass sich die Künstler:innen besonders viel Zeit nehmen und das entworfene Motiv "bis ins letzte Detail den individuellen Wünschen" anpassen.

Vogelsanggasse 39-41, 1050 Wien

Lebenslinien

Wer nach einem feinen oder zarten Motiv und Stil sucht, ist beim Team von Lebenslinien Tattoo richtig. Ob Handschriftliches, Naturbelassenes oder Fotografisches: Die Tattoos sind teils detailliert, teils minimalistisch – aber immer auf die Wünsche der Kund:innen angepasst. Die Tätowierten geizen bei den Online-Bewertungen nicht mit lobenden Worten. Neben "wunderschöne Ergebnisse" liest man auch häufig "für Tattoo-Neulinge geeignet".

Rembrandtstrasse 19, 1020 Wien

Vienna Electric Tattoo

Im Vienna Electric kann man nicht nur Prints und Shirts kaufen, sondern sich ebenfalls von den renommierten Wiener Artists Foerdl, Sam Rulz, Jacob Jason oder Bernhard Mitteregger tätowieren lassen. Auch in diesem Studio werden die verschiedensten Stile unter die Haut gebracht.

Mühlgasse 13, 1040 Wien

Schwarzdorn

Früher als "Sissi got inked" bekannt, arbeiten die Künstlerinnen dieses Studios nun unter dem Namen Schwarzdorn. In diesem privaten Studio werden Hexenträume wahr: Die tief-schwarzen Tattoos bedienen sich mystischer, animalischer und naturbelassener Motive mit einem Hauch von Magie. Auf dem Instagram-Kanal von Schwarzdorn werden immer wieder Gast-Künstler:innen und Flash Days angekündigt. Auf Google werden die Artists von einer begeisterten Kundin als die "besten Tattoo-Ladies in ganz Wien" bezeichnet.

Zehetnergasse 18, 1140 Wien

Dots & Daggers

Falls ihr spontan Lust auf ein kleines Tattoo habt, seid ihr hier an der richtigen Adresse: Im Dots & Daggers werden (falls die Zeit da ist) auch Walk-ins angenommen. Vor Ort könnt ihr dann aus verschiedenen Motiven (darunter sehr viel nerdy Stoff!) wählen. In den Bewertungen auf Google schwärmt die Kundschaft sowohl von den angenehmen und sauberen Räumlichkeiten des Studios, als auch den Entwürfen und der freundlichen Art der Artists.

Achtung, neue Adresse: Leibenfrostgasse 8, 1040 Wien

>>Für Kreative: Offene Werkstätten in Wien

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare