Die besten Thermen in und rund um Wien im Überblick.

© Therme Wien

Insidertipps wien

Gönn dir eine Auszeit: Thermen in und um Wien

Ein Thermenbesuch ist immer etwas Besonderes, aber gerade im Winter hat das Relaxen im warmen Wasser einen ganz besonderen Reiz. Dazu vielleicht noch Sauna-Aufgüsse, Infrarotkammern, Massagen, ... Entspannung und Erholung pur, fast schon wie ein kleiner Urlaub (zumindest für ein paar Stunden). Daher kann man sich einen Trip in die Therme hin und wieder schon mal gönnen.

 

Du willst mal wieder so eine besondere Auszeit vom Alltag erleben, insbesondere nach dem vielen Weihnachts- und Silvestertrubel oder einfach, weil die Arbeit gerade so stressig ist? Hier unsere liebsten Thermen-Hotspots (Pun intended!) in und um Wien.

Therme Wien

Fangen wir mit einem Klassiker an. Die Therme Wien ist das größte Thermalbad der Stadt und bequem mit der U1 (Endstation Oberlaa ) zu erreichen. Geöffnet ist sie Montag bis Sonntag, 09.30 Uhr bis 20.00 Uhr (also auch zum After-Work durchaus geeignet!). Die Tageskarte für sechs Stunden gibt es ab 35,50,- Euro, den kürzeren Aufenthalt für bis zu drei Stunden ab 26,50,- Euro.

Mehr Infos hier.

Römertherme Baden

Einen Katzensprung von Wien entfernt: Auch in Baden warten Thermenvergnügen, Sauna und Fitnesscenter auf Erholungssuchende. Die Römertherme bietet unter dem größten freihängenden Glasdach Europas (!) eine stimmungsvolle Badelandschaft. Das mit Schwefelheilwasser gefüllte Außenbecken tut zudem der Gesundheit gut, wie schon die alten Römer wussten ...

Die 3-Stunden-Karte gibt es schon ab 17,10,- Euro (wochentags, am Wochenende für 19,70,- Euro), die Tageskarte kostet 21,60,- Euro unter der Woche, am Wochenende 24,20,- Euro.

Mehr Infos hier.

Linsberg Asia

Das Spa und Hotel in Bad Erlach (NÖ) punktet als "Adults Only"-Therme (Einlass ab 16 Jahren). Im Wellnesshotel kann man sich nach Strich und Faden mit vielerlei Angeboten verwöhnen lassen. Aber auch für einen Tagesausflug ist das Ambiente eine Empfehlung. Highlight: Der Außenbereich mit dem roten japanischen "Torii". Eine Tageskarte kostet 36,- Euro. Tipp: Ein Besuch ab 16 Uhr, die Abendkarte gibt es ab 28,50,- Euro.

Mehr Infos hier.

Therme Laa

Im malerischen Waldviertel (Laa an der Thaya) befindet sich die Therme Laa mit groß angelegter Wasser- und Saunalandschaft. Kinder haben ihren Spaß in der abwechslungsreichen Wassererlebniswelt, wer es lieber ruhiger angehen lässt, erholt sich im "Silent Spa". Für eine längere Auszeit vom Alltag kann man sich auch Übernachtungen im 4-Sterne-Superior Hotel gönnen. Ansonsten gibt es auch Thermen-Eintritte um 36,50,- Euro (Tageskarte) oder 24,50,- Euro (3 Stunden bzw. ab 17 Uhr).

Mehr Infos hier.

St. Martins Therme

Auch ein Ausflug ins Burgenland zahlt sich in Sachen Erholung aus: Am Rande des Nationalparks Seewinkel empfängt die große St. Martins Therme ihre GästInnen. Wellness- und Thermalwasserlandschaft mit Innen- und Außenbecken, Outdoor-Sole-Becken, Saunawelt, Kalt- und Warmwasserbecken sowie Relax-Whirlpool sorgen für Entspannung. Tipp: Freitag und Samstag ist die Therme sogar bis 24 Uhr geöffnet!

Das Tagesticket für Erwachsene kostet 36,- Euro, die 3-Stunden-Karte 28,- Euro und die Abendkarte ab 17 Uhr 27,- (Freitag und Samstag) bzw. 21,- Euro (Sonntag bis Donnerstag).

Mehr Infos hier.

Therme Stegersbach

Noch ein Tipp aus dem Burgenland: Das Falkensteiner Balance Resort Stegersbach ist nur für Erwachsene und bietet so ziemlich alles, was man sich in Sachen Erholung und Pampering wünschen kann. Das Thema Gesundheit ist in diesem Wellnesshotel besonders im Fokus, auf Wunsch gibt es ganzheitliche Gesundheitsprogramme, die ärztlich begleitet und betreut werden. Seit kurzem gibt es auch ein Day Spa, falls man nicht im Hotel übernachten möchte.

Mehr Infos hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare