© Foto von Los Muertos Crew von Pexels

Insidertipps wien

Hier spielen die Großen! 5 coole Spielebars in Wien

Sich im Freundeskreis immer nur zum Trinken und Quatschen zu treffen, kann auf Dauer ein bisschen fad werden. Zum Glück haben viele von uns das Spielen noch nicht verlernt – im Gegenteil: Wir geben unserem inneren Kind den Raum, den es verdient, indem wir uns dem Brettspiel-Spaß hingeben. Und da nicht alle einen Kasten voller Gesellschaftsspiele zuhause haben, zieht man sich in die Spielebars der Stadt zurück.

Wir haben 5 Wiener Spielelokale für euch zusammengesucht, die jeweils ein ganz anderes Publikum ansprechen. So ist für jede Game Night je nach Lust und Laune der richtige Ort dabei!

WienXtra Spielebox

Wahre Brettspiel-Nerds gehen in der Spielebox schon seit langem aus und ein. Doch wir finden, dass dieses feine Etablissement der Stadt Wien viel bekannter sein sollte. Es handelt sich hier nämlich um eine Ludothek – also eine Bibliothek für Brettspiele. Und wie in einer richtigen Bücherei, können Boardgames nicht nur ausgeborgt, sondern auch vor Ort gespielt werden. Besonders empfehlenswert: Der Spieleabend & die Spielenacht. Die Ludothek hat dann bis in die Nacht geöffnet und bietet so eine Möglichkeit, sich in Ruhe durchzuprobieren. Und keine Angst, wenn man sich nicht in der Materie auskennt: Die MitarbeiterInnen haben allesamt eine Sonderauszeichnung für Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft verdient!

Aktuelles: Coronabedingt finden zurzeit leider keine Events in der Spielebox statt, aber dafür Online: Das Pub Quiz ohne Pub ist ein Highlight, bei dem alle mitmachen können, die Zoom am PC haben. Außerdem hat die Ausleihe weiterhin geöffnet. 

Adresse: Albertgasse 37, 1080 Wien

Öffnungszeiten:

Mo, Mi & Fr: 13:00–18:30
Di & Do: 10:00–12:00
Sa (Okt.–März), 10:00–14:00 

Paradice Board Game Bar

Als die Paradice Board Game Bar am Yppenplatz eröffnet hat, füllte sich eine Marktlücke in Wien. Denn obwohl es schon zuvor Spielebars in der Stadt gegeben hatte, war keines so nerdy wie dieses neue Lokal. Hier kann man sicher sein, immer die neuesten Brettspiele ausprobieren zu können. Außerdem ist es ein guter Ort, um in die Welt der Pen-and-Paper-Games hineinzuschnuppern, denn neben dem Personal des klassischen Bar-Betriebs engagieren sich hier auch selbsternannte “Game Gurus”. Sie kümmern sich ehrenamtlich um die Spielenden. Wer also keine Ahnung von Brettspielen, aber große Lust hat, etwas Neues zu entdecken, der sollte sich an die Gurus wenden.

Aktuelles: Zur ersten Filiale am Yppenplatz ist eine zweite gekommen: Spiele-Nerds in der Seestadt müssen nun nicht mehr den langen Weg in die Innenstadt antreten!

Adresse: Yppenplatz 4, 1160 Wien

Öffnungszeiten:

Di - Fr: 17:00 -23:00

Sa: 15:00 - 23:00

Adresse Seestadt: Maria-Tusch-Straße 2/1/5, 1220 Wien  / Öffnungszeiten: So: 10:00 - 22:00

Café Sperlhof

Ein Ort, der aus der Zeit gefallen scheint: Im Café Sperlhof herrscht Alt-Wiener-Kaffeehaus-Charme. So ein bisschen heruntergekommen, so ein bisschen nonchalant. Man fühlt sich auf jeden Fall sofort willkommen, als wäre man im eigenen Wohnzimmer eingekehrt. Doch es ist nicht dieses Ambiente, dass das Sperlhof so einzigartig macht – es sind die überlebensgroßen Stapel von Brettspielen, die vor allem den vorderen Café-Bereich säumen. Keine Chance, wer zwischen den untersten Schachteln ein ansprechendes Spiel gefunden hat! Doch man kommt nicht ins Sperlhof, um die neuesten Hits zu zocken. Hier geht es ums gemütliche Beisammensein und vielleicht ein, zwei Runden jenes Games, dass am leichtesten ohne unfreiwilligen Domino Day erreicht werden kann.

Adresse: Große Sperlgasse 4, 1020 Wien

Öffnungszeiten:

Mo - So: 16:00 - 01:30

Spielbar

Wer die SpielBar nicht kennt, war noch nie mit Wiener Studierenden unterwegs. In diesem Lokal gibt es nicht nur über 100 Brettspiele, sondern andere Vergnügungen, die zu langen Abenden mit viel Gelächter laden. Wöchentlich findet etwa ein Pubquiz statt. Und wem es zu wenig ist, bei Bier und TexMex-Küche am Tisch zu sitzen, der fordert seine Gruppe zu einem Wuzzler- oder Darts-Turnier heraus.

Adresse: Lederergasse 26, 1080 Wien

Öffnungszeiten:

Mo - So: 17:00 - 02:00

Respawn

In eine andere Kerbe des Spielens schlägt Respawn in den Stadtbahnbögen. Hierbei handelt es sich um eine E-Sports-Bar! Zehn PCs und weitere Konsolen wie Playstation 4, Nintendo Switch/Wii/Wii U stehen den ZockerInnen zur Verfügung. Außerdem werden regelmäßig E-Sport-Events der großen Ligen übertragen – so, wie es sich für eine richtige Sport-Bar gehört! Burger und ein netter Schanigarten im Sommer komplettieren diese besondere Location.

Adresse: U Bahn Bogen 185, 1190 Wien

Öffnungszeiten:

Mi & Do: 16:00 - 01:00

Fr & Sa: 16:00 - 02:00

Sonntag anlässlich Events geöffnet

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Anne-Marie Darok

Anne-Marie Darok

Seit 2021 bei events.at, aber schon seit Geburt begeistert für alles, wo Kultur draufsteht. Wahlwienerin aus Leidenschaft mit Insidertipps in jeder Hosentasche. Ja, Freizeitstress gibt es wirklich!

Zu Anne-Maries Stories

Kommentare