© Unsplash

Insidertipps wien

Pubquiz in Wien: Ein Quiz für jeden Wochentag

An alle Erwachsenen, die nicht gerne spielen: Habt ihr schon einmal an einem Pubquiz teilgenommen? Ein Raum voller rauchender Köpfe, die heftig diskutieren und sich dann mit kühlen Getränken erfrischen: Wenige aufregende Aktivitäten sind so risikoarm für Leib und Seele und setzen trotzdem eine massive Ladung Adrenalin in Gang!

Lasst uns das Bisschen Übertreibung durchgehen – und versucht es einfach mal selbst. In Wien können Spielbegeisterte nämlich an jedem Wochentag an einem Pubquiz teilnehmen. Es gibt also keine Ausrede!

Was ist ein Pubquiz?

Das Kneipenquiz (ja, es gibt auch einen “echten” deutschen Ausdruck dafür) kommt ursprünglich aus Großbritannien und Irland. Mehrere Gruppen treten gegeneinander an und beantworten Fragen des Allgemeinwissens. Natürlich gibt es auch Quizzes, die sich einem bestimmten Themenbereich verschrieben haben (siehe "Mukke Raten" in unserer Auflistung). 

Die meisten Kneipenquizzes finden regelmäßig statt. Trotzdem sollte man sich bei der ersten Teilnahme nicht von den eingespielten Gruppen abschrecken lassen – es gilt: Dabeisein (und vorher einen Tisch reservieren) ist alles!

Pubquiz am Montag und Dienstag in Wien

Keine Lust, am Anfang der Woche außer Haus zu gehen? Dabei hilft eine schöne Verabredung mit FreundInnen dem Wochenstart mächtig auf die Beine. Und tatsächlich sind Montag wie Dienstag fast die stärksten Quiz-Tage der Woche.

Unser Tipp für Montag findet im Shebeen statt: Dort können Teams richtige Quiz-Luft schnuppern. Perfekt auch für Multikulti-Freundesgruppen: Das Quiz ist auf Englisch!

Am Dienstag verschlägt es uns in die Spielbar im 8. Bezirk. Dort können BesucherInnen sich nicht nur mit über 100 Brettspielen die Zeit vertreiben, sondern auch ihr Wissen unter Beweis stellen. 

Pubquiz am Mittwoch und Donnerstag in Wien

Hat man es am Anfang der Woche noch ruhig angehen lassen, wird es rund um den "Schnittwoch" Zeit, sich ins Getümmel zu stürzen.

Ein besondere Empfehlung ist das Mukke Raten in der Radio – The Bar. Das Musikquiz findet leider nur jeden 2. Mittwoch im Monat statt, aber ist absolut einen Besuch wert.

Jede Woche mittwochs findet außerdem das Quiz im Metal-Pub Battle Axe statt. Der Gewinn kann sich sehen lassen: Es geht um eine Flasche Mead oder Whiskey! 

Donnerstags wird im Club Berlin das Allgemein- und Musikwissen abgefragt. In beiden Kategorien winken Getränkeguthaben als Gewinne. Und wer regelmäßig dabei ist, kann um den weitaus höheren Jackpot mitspielen.

Pubquiz am Freitag & Wochenende in Wien

Wer in die Welt der Pubquizzes eintauchen möchte, sollte dies nicht unbedingt am Wochenende tun. Denn da finden die wenigsten Veranstaltungen dieser Art statt. Trotzdem halten einige Pubs auch dann die Stellung.

Zum Beispiel das Rabenquiz jeden Freitag: 16 knifflige Fragen und ein paralleles Musikquiz warten auf die Teams. Gespielt wird um einen Jackpot oder Abend-Gewinn.

Und am Sonntag geht es zu einem der bekanntesten Pubs der Stadt: Das Charlie P’s hat natürlich ein eigenes Pubquiz in englischer Sprache, bei dem Geldpreise winken.

Geheimtipp: 

Für alle, die keinen Schritt vor die Haustür setzen, aber trotzdem an einem Quiz teilnehmen möchten: Die Wiener Quizwerke veranstalten seit der Pandemie einmal im Monat ein Online-Quiz. Host “Quiztian Clerici” streamt das Event mit den 30 Fragen via Twitch; die Gruppen nehmen per Fragebogen daran teil. 

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare