© Pexels / Kristina Paukshtite

Insidertipps wien

Wo du in Wien und Umgebung Brombeeren selbst pflücken kannst

Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und Brombeeren: Wenn es sich bei diesem Quartett um eine Band handeln würde, wären die Brombeeren das unterschätzte, aber bei Hardcore-Fans beliebteste Mitglied. Dabei kann man sie genauso gut ins Müsli werfen, Marmelade oder Hochprozentigen daraus zaubern wie aus den übrigen Beeren.

Und weil beim Selberpflücken das Obst noch viel besser schmeckt, freuen wir uns, dass die Brombeersaison in den Startlöchern steht. Die Früchte wachsen auf Sträuchern – schonend für den Rücken! Den Reifegrad erkennt man an der Farbe und daran, wie leicht sich das Obst von der Pflanze löst. Also immer nur tiefschwarze Beeren pflücken, die sind am süßesten.

Hier kannst du Brombeeren in Wien und Umgebung selbst pflücken:

Bio-Brombeeren vom Stadtgärtner

Etwas abseits vom Großstadtdschungel aber mit Blick auf die Donaucity liegt diese Bio-Brombeerplantage. Erwachsene und Kinder zahlen jeweils Eintritt (fünf und drei Euro), jedoch wird dieser Preis mit den gesammelten Beeren gegengerechnet. Der Kilopreis kommt dabei auf 16 Euro. BesucherInnen werden ermutigt, ihre eigenen Behältnisse mitzunehmen, da die BetreiberInnen auf eine nachhaltige Landwirtschaft achten.

Saisonstart: 8. Juli 2022
Adresse: An der Schanze 23 / 1210 Wien

BeerenGlück in Leopoldsdorf

Nicht weit außerhalb der südlichen Stadtgrenze liegen die BeerenGlück-Felder. Auf die Brombeeren müssen BesucherInnen noch etwas warten, aber zumindest sind die Früchte dann besonders sonnengereift!

Saisonstart: Ab August 
Adresse: 2333 Leopoldsdorf bei Wien

Lehners Beerenparadies

Zugegeben: Die Beerenfelder bei Haag liegen näher an Linz als an Wien. Trotzdem sind sie eine Empfehlung wert. BesucherInnen können hier nicht nur Brombeeren, sondern Himbeeren sowie Heidelbeeren gleichzeitig sammeln. Außerdem lockt das Feld mit dem Versprechen: “Pflücken ohne zu bücken”. Wer also einen Ausflug in der Steyr-Gegend plant, kann gleich einen Beeren-Snack einplanen!

Saisonstart: Ab Mitte Juli
Adresse: Str. zur Autobahn 7, 3350 Haag

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare