© Toa Heftiba on unsplash

Insidertipps wien

7 kleine Museen in Wien, die einen Besuch wert sind

Wenn eine Ausstellung in ihrem Umfang kleiner ausfällt als erwartet, kann das für manche eine große Enttäuschung, für andere wiederum pure Erleichterung sein. Gibt es jedenfalls weniger zu sehen, bleibt mehr Zeit, sich in Ruhe mit einzelnen Kunstobjekten auseinandersetzen. 


 

Pluspunkt ist außerdem, dass kleine Museen ihre Ausstellungen eher spezifischen Themen widmen, die man so noch nicht zu Gesicht bekommen hat. Wer also Neues entdecken und Nischen der Wiener Kunstlandschaft aufspüren möchte, sollte diesen Museen unbedingt eine Chance geben!

Das sind 7 kleine Museen in Wien, die du kennen solltest:

Pratermuseum

Im Prater sorgen allerlei Objekte für Unterhaltung, mit einem Museum würde man aber wahrscheinlich eher nicht rechnen. Eine dort angesiedelte, kleine Ausstellungshalle mit nostalgischem Flair erzählt mit Fotos und kuriosen Objekten von der Geschichte der Prater-Entstehung. 


Planetarium, nahe Riesenrad, Oswald-Thomas-Platz 1, 1020 Wien

Kunsthalle Karlsplatz

Die Kunsthalle am Karlsplatz ist die kleine Schwester der Kunsthalle im Museumsquartier und ist wegen ihrer urbanen Architektur eigentlich gar nicht zu übersehen. Das moderne Glashaus beschränkt sich auf einen einzigen Raum, der in der Regel nur wenige Kunstobjekte zeigt. Unter den ausstellenden KünstlerInnen finden sich ausschließlich VertreterInnen zeitgenössischer Kunst.


Treitlstraße 2, 1040 Wien

Westlicht Wien

Das Westlicht, Schauplatz für Fotografie, ist ein kompaktes Privatmuseum, das auf kleinster Fläche Fotoausstellungen, außergewöhnliche Kamerasammlungen, eine kleine Galerie, Büchershop und ein Café vereint. Bekannt ist das Museum vor allem für die jährlich im Herbst stattfindende World Press Photo Ausstellung, bei der immer großer Andrang herrscht. Es lohnt sich aber auch außerhalb des Ausstellungs-Highlights vorbeizuschauen, da man sich hier ungestört durch die vier Wände bewegen kann.

Westbahnstraße 40, 1070 Wien

Dritte Mann Museum

Filmfans haben im Dritten Mann Museum die Möglichkeit, sich näher mit der Nachkriegszeit in Wien und der damit verbundenen Kinogeschichte auseinanderzusetzen. Die spektakuläre Sammlung führt mit 2.500 ausgestellten Originalexponaten in den historischen Background des Filmklassikers ein.

Preßgasse 25, 1040 Wien

Original Wiener Schneekugelmanufaktur

Auf 50 Quadratmetern bekommt man einen guten Einblick in die erstaunliche Sammlung Wiener Schneekugeln. Unterschiedliche Motive und Sonderanfertigungen erzählen über die 250 Jahre alte Tradition. Wer möchte, kann außerdem in der angrenzenden Werkstatt Mitbringsel für zu Hause erwerben.


Schumanngasse 87, 1170 Wien

Brennpunkt

Brennpunkt gehört nicht nur zu den kleinsten, sondern auch zu den heißesten Museen Wiens! Bewundern kann man hier alles rund um die Heizkultur – dazu gehören historische Öfen und Heizanlagen, die aus verschiedenen Perspektiven gezeigt werden.


Malfattigasse 4, 1120 Wien

Condomi-Museum

Eine Ausstellung in einem Sexshop? Eher ungewöhnlich, dafür umso spannender: Im Hinterraum von Condomi in der Esterhazygasse befindet sich ein kleiner Keller, der feminine Lebensart zeigt. Dort kann man sich über die Geschichte der Verhütung informieren, kuriose Einzelstücke bewundern. Inklusive Museumsshop!

Esterházygasse 26, 1060 Wien

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare