Verschiedene Kräuter auf einem Brett.

© Kevin Doran via Unsplash

Insidertipps wien

Die schönsten Kräuterwanderungen in Wien

Stadtkinder sind zahlreichen Vorurteilen ausgesetzt: Ein gängiges Klischee besagt etwa, dass sie wenig Interesse an der Natur hätten und sich eher zwischen Beton und Asphalt wohl fühlen. Allerdings gibt es in Wien eine Fülle an grünen Oasen, Parks und idyllischen Wiesen, die sogar die naturscheusten Wiener:innen magnetisch anziehen. Die Bundeshauptstadt wurde 2020 sogar zur "grünsten Stadt der Welt" gekürt. 

>> Frühlingshaft: Die schönsten Parks und Blumengärten der Stadt.

Den Titel hat die Stadt großteils dem Nationalpark Donau-Auen und dem Wienerwald zu verdanken – wo man die vielfältige Pflanzenwelt erkunden kann. Doch auch abseits der bekannten Gebiete gibt es in Wien zahlreiche Möglichkeiten, auf Kräuterwanderungen die Natur zu entdecken.

Der Frühling eignet sich perfekt für Spaziergänge entlang verborgener Pfade. Dort kann man eine Fülle heimischer Kräuter entdecken und Wissenswertes über ihre Verwendung erfahren. Außerdem wird man bei so einer Wanderung für die Schönheit und Bedeutung der Natur mitten in der urbanen Umgebung sensibilisiert und lernt das reiche Angebot an natürlichen Ressourcen neu zu schätzen. 

Wir haben hier einige Kräuterwanderungen mit fachkundigen Expert:innen zusammengesucht. Hinweis: Die Teilnehmer:innenzahl ist bei allen Wanderungen begrenzt, also rechtzeitig anmelden!

  • DIY Workshop

Vor dem Ausflug in die Natur hat man die Möglichkeit, beim Sonnentor-Workshop im 3. Bezirk über Kräuter und ihre Wirkung zu informieren sowie Rezepte kennenzulernen. Eine erfahrene Kräuterpädagogin führt den Workshop und gibt praktische Tipps zur Herstellung von Salben und Pflegeprodukten. Ein zusätzlicher Bonus: Man kann die hergestellten Produkte gleich mit nach Hause nehmen.

Wann: 6. März, 17:00 bis 18:30 Uhr

Wo: Landstraßer Hauptstraße 24, 1030 Wien

  • Alles erblüht

Wer die ersten Frühjahrsblüher wie Bärlauch und Co. hautnah erleben möchte, sollte sich schleunigst für diesen Spaziergang anmelden. Hier lernt man nicht nur so einiges über die Pflanzenwelt, sondern auch vieles über die Bedeutung des Osterfestes. Ein Highlight ist die Verkostung der selbstgemachten Wildkräuterprodukte. Mahlzeit!

Wann: 16. März, 14:00 bis 17:00 Uhr

Wo: Hernals, Neuwaldegg

  • Detox mit Kräutern

Der Frühling ist eine gute Zeit für eine Detox-Kur – denn jetzt blühen viele Wildkräuter, die beim Entgiften helfen. Die Wiener Kräutermanufaktur bietet eine Exkursion an, bei der Pflanzen gesammelt und anschließend zu Pesto, Detox-Tee oder Haarspülung verarbeitet werden.

Wann: 24. März, 10:00 bis 17:00 Uhr

Wo: Littrowgasse 7, 1180 Wien

  • Kraft der Kräuter

Hinter Heilkräuter Karo steckt die ausgebildete Kräuterpädagogin Karoline Puchinger, die ihre Salben selbst mischt und Unmengen an Wissen rund um Pflanzen besitzt. Sie bietet Wanderungen am Cobenzl oder private Kräuterführungen in ihrem Garten an. 

Wann: Termine werden telefonisch vereinbart

Wo: Am Cobenzl, 1190 Wien

  • Frühlingskräuter als Medizin

Der Frühling stellt das Immunsystem wieder mal auf den Prüfstand? Bei dieser Wanderung erfährt man vieles rund um die heilende Wirkung von Wildkräutern. Geführt wird man durch die grünen Gegenden Wiens von der Kräuterpädagogin Manu Kainer.

Wann: 7. April, 14:30 bis 17:30 Uhr

Wo: Hütteldorf, 1140

  • Kräuter mitten in Wien

Die Steinhofgründe birgt echte Schätze, unter anderem auch heimische Wildpflanzen, die sich mitunter zum Essen eignen. Bei dieser ausgiebigen Wanderung, die die VHS organisiert, kann man viel über die Welt der Kräuter erfahren – etwa, wie und wo man sie in der Küche sowie bei der Pflege einsetzen kann. 

Wann: 13. April, 10:00 bis 13:00 Uhr

Wo: Feuerwehr Steinhof, Johann-Staud-Str. 75, 1160 Wien 

  • Kräuter und Geschichten

Die Steinhofgründe ist quasi ein "wilder Delikatessenladen", weil hier einige Kräuterwanderungen stattfinden. Auch Sabine Burggraf alias Naturzauberin bietet verschiedene Workshops und Wanderungen an. Bei dieser Erlebniswanderung kann man zauberhaften Geschichten lauschen und eine Verkostung mit den 10 wichtigsten saisonalen Wildpflanzen erleben.

Wann: 14. April, 15:00 bis 19:00 Uhr

Wo: Steinhofgründe, 1140 Wien

  • Kräuterwissen aneignen

Überall tummeln sich Heil- und Wildkräuter, die sich zum Verzehr eignen können. Bevor man drauflos pflückt, sollte man sich aber an eine Expertin oder einen Experten wenden. Eine solche ist Karoline Grün, die über Merkmale, Inhaltsstoffe und Anwendungen der heimischen Pflanzen aufklärt.

Wann: 16. April, 11:00 bis 13:00 Uhr

Wo: Der genaue Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.

  • Kräuter für Genussmenschen

Die Naturakademie Villa Natura im 18. Bezirk bietet eine Kräuterwanderung durch den Schwarzenbergpark an. Dabei werden unter anderem Geschichten und Mythen rund um verschiedene Heilkräuter entzaubert, Verwendungsmöglichkeiten und Rezepte sowie Wirkungen, Düfte und Farben erkundet.

Wann: 20. April, 11:00 bis 12:30 Uhr

Wo: Schwarzenbergpark

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare