© Shelley Pauls via Unsplash

Insidertipps wien

Regional, saisonal: Wochen- und Bauernmärkte in Wien

Der Frühsommer lässt noch auf sich warten – unser Körper braucht genau deshalb buntes Obst und Gemüse, um in Schwung zu kommen. Auf Wochenmärkten findet ihr die frischeste Ware, wo Händler:innen ihre Erntestücke meistens ohne Plastikverpackungen anbieten.

Im Gegensatz zu Supermärkten könnt ihr euch hier von Bäuer:innen beraten lassen, wie ihr welches Gemüse am besten zubereiten könnt. Die meisten Lebensmittel haben eine hohe Qualität und werden regional angebaut.

Wir haben die besten Plätze, wo ihr euch das gesunde Grün in Wien besorgen könnt, gesammelt.

Bio Markt Lange Gasse

In der Lange Gasse wird jeden Samstag von 9:00 bis 15:00 Uhr ein Bio- und Spezialitätenmarkt abgehalten. Im Sortiment findet sich regionales Gemüse wie Spargel, Tomaten oder Gurken in Bio-Qualität. Die Händler:innen bieten auch Feldfrüchte, Weine, Säfte, Milchprodukte, Fleisch und Fisch an.

Lange Gasse 20, 1080 Wien

Brunnen-und Yppenmarkt

Mit rund 170 Ständen ist der Brunnenmarkt der längste Straßenmarkt Wiens. Er ist preisgünstig und besticht mit seiner Vielfalt an Gemüse- und Obstsorten. Auch Gewürze, Oliven, Käse und Fleisch finden sich zwischen Thaliastraße und Ottakringer Straße. Am angrenzenden Yppenmarkt kann man samstags Bioprodukte von Bäuer:innen aus Wien und Umgebung erstehen. Im Gegensatz zum Brunnenmarkt besteht der Yppenmarkt aus fixen Pavillons.

Brunnengasse, 1160 Wien

Viktor-Adler-Markt

Im 10. Bezirk findet sich der 1877 gegründete Viktor-Adler-Markt. Farbenprächtige Gemüse- und Obststände locken mit regionalem Angebot. Die Kernöffnungszeiten sind von Dienstag bis Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Am Samstag hat der Markt von 6:00 bis 18:00 Uhr offen.

Viktor-Adler-Markt, 1100 Wien

WUK Abholmarkt

Wer keine Zeit für einen Marktbesuch hat, kann rare Obst-, Gemüse-, Blumen- und Kräuterarten gemütlich von zu Hause aus bestellen und im WUK abholen. Jeden Dienstag und Freitag wird stehen die Waren für euch zum Mitnehmen bereit. Alle Produkte sind kontrolliert biologisch, regional und nachhaltig.

WUK Werkstätten- und Kulturhaus, Hof 9, Währinger Straße 59, 1090 Wien

Meidlinger Markt

Dieser Markt hat täglich von Montag bis Samstag von 6:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Am Samstag kommen zu den fixen Ständen einige Bauernstände hinzu. Zwischen der Niederhofstraße und Reschgasse findet sich frisches Gemüse, Obst, Kräuter und Fleischwaren.

Meidlinger Markt, 1120 Wien

Mazzucco-Markt

Seit Mai 2023 gibt es in der Seestadt einen neuen Markt: Der Mazzucco-Markt öffnet jeden Freitag von 10 bis 18 Uhr seine Stände. Benannt wurden der Markt und der gleichnamige Platz nach der Bildhauerin, Grafikerin und Illustratorin Eva-Maria-Mazzucco. Hier findet ihr Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Brot sowie ein vielfältiges Angebot an Bio- und veganen Produkten.

Eva-Maria-Mazzucco-Platz, 1220 Wien

Bio-Markt Freyung

Dieser Bauernmarkt besteht aus 20 Marktständen – das Angebot reicht von Fleisch, Fisch, Backwaren, Honig, Wein und Käse in Bio-Qualität über Naturkosmetik bis Kunsthandwerk sowie Korb- und Flechtwaren. Geöffnet hat er freitags und samstags von 9:00 bis 18:00 Uhr

Freyung 7, 1010 Wien

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare