Chillen in Wien im Freien

© Jürgen auf Pixabay

Insidertipps wien

Outdoor Chillen in Wien – abseits des Donaukanal

Kaum beschert der Frühlingsbeginn konstante Plusgrade, sitzen die WienerInnen schon am Donaukanal. Ob das an einem inneren Magneten liegt, der mit dem Wohnsitz einhergeht oder einfach nur an der zentralen Lage – das lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. So einladend der Donaukanal auch sein mag: Es gibt noch viele andere Stadtoasen in Wien, die genauso gut erreichbar und ebenfalls zum urbanen Chillen im Freien geeignet sind.

Und obwohl es sich dabei um keine Geheimtipps per se handelt, ist es manchmal fein, sich das Offensichtliche wieder in Erinnerung zu rufen.

Innere Stadt

Er mag zwar nicht der größte und auch nicht der ruhigste Park sein, aber irgendwie kommt man nicht ganz von ihm los: Die Rede ist vom Burggarten mit seinem Schmetterlings- und Palmenhaus, mit seinen nur teils schattigen Wiesen und seinem leicht überteuerten öffentlichen Klo. Ein charmantes, grünes Fleckchen mit zutiefst städtischem Touch. 

Wem das zu naturbelassen ist, erreicht in wenigen Gehminuten das Museumsquartier. Mit ein bisschen Glück kann man hier einen der Enzos zum Relaxen ergattern. Viele Grüppchen sitzen jedoch einfach am Boden und lassen sich dabei nicht von den AusstellungsbesucherInnen stören.

Apropos Museum: Der Park und die Stufen beim Haus des Meeres bieten ebenfalls einen Outdoor-Treffpunkt, wobei sich die wohl bekannteste Chill-Treppe Wiens zweifelsohne am Urban-Loritz-Platz befindet. 

Die perfekte Mischung aus Beton und Wasser bietet zudem der Brunnen am Karlsplatz, an dessen Rand in Sommernächten schon mal ausgelassene Spontan-Partys gefeiert werden.

Abseits des Stadtkerns

Der Augarten ist zu Recht ein beliebter Treffpunkt, wahrscheinlich auch wegen der ungewöhnlichen Park-Architektur im “quadratisch-praktisch-gut”-Format.  

Etwas wilder und naturbelassener sind der Schweizergarten beim Hauptbahnhof oder der Türkenschanzpark in Währing. Ersterer steht im krassen Kontrast zum nachbarlichen Verkehrsknotenpunkt und bietet viel Platz für größere Picknicks. Letzterer ist mit seiner Lage im 18. Bezirk etwas abseits vom Schuss, fühlt sich dafür aber so gut wie nie überfüllt an.

Überschattet von seinem großen Nachbarn, dem Schlosspark Schönbrunn, wird der Auer-Welsbach-Park manchmal übersehen. Dabei hat dieses Fleckchen Natur alles, was BetonbewohnerInnen zum Entspannen brauchen: Viele Bäume, die Schatten spenden, einen Spiel- und Sportplatz zum Austoben und sogar ein kostenloses WC.

Ebenfalls kontrastierend wirken die vielbefahrene Triesterstraße und das Naherholungsgebiet Wienerberg. Nach wenigen Schritten hinter die dicht-grüne Hecke hat man schon das Rauschen der Autos hinter sich gelassen. Am Ufer des mittig-gelegenen Wienerbergteichs erinnert nur noch die “Skyline” eines Businessparks an das städtische Umfeld.

An der Donau

Natürlich dürfen weder die Neue noch die Alte Donau in Sachen Outdoor-Chillen fehlen. Schließlich ist der vielseitig-abgezweigte Fluss der Dreh- und Angelpunkt für erholsame Zeiten in Wien.

Übrigens: Wir haben für euch bereits die schönsten Gratis-Badeplätze an der Donau aufgelistet – hier findet ihr die Übersicht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare