© unsplash.com/Ilona Frey

Insidertipps wien

8 Wiener Locations zum Mieten für deine private Veranstaltung

Es gibt Grund zum Feiern, aber du hast eigentlich überhaupt keinen Bock, dass die eigenen vier Wände dafür herhalten müssen? Zu deinem Glück gibt es in Wien zahlreiche Locations, in denen du deine Liebsten in Wohnzimmer- oder Club-Atmosphäre zusammentrommeln kannst, je nach Anlass, Lust und Laune.

Deine eigene Veranstaltung in ein öffentliches Lokal zu verlegen hat viele Vorteile. Nicht nur, dass du dir die mühselige Reinigungsarbeit in Katerzustand ersparst. Auch die Rolle des Gastgebers / der Gastgeberin wird dir einigermaßen abgenommen, da sich ein Bar-Team um das leibliche Wohl deiner Gäste sorgt. Außerdem stellen viele Lokale das notwendige Equipment für deine Partynacht zur Verfügung. Welche Räumlichkeiten sich dafür beispielsweise eignen, zeigen wir dir hier.

Tolle Lokale zum Mieten in Wien:

Wirr (Club Dual)

Wer nach einem kleinen aber feinen Club im Herzen Wiens sucht, wird im Wirr im 7. Bezirk fündig: Im Keller befindet sich der Club Dual, der mit seiner Räumlichkeit ein „do san ma unter uns–Feeling“ verspricht. Wir empfehlen, zusätzlich einen DJ zu anzuheuern, da auch ein DJ-Pult mit moderner Soundanlage vorhanden ist.

Reservierung unter: [email protected]

Luxor

Das Luxor im Servitenviertel erinnert in seinem Charme an ein Alt-Wiener-Kaffee. Gemietet werden kann das Hinterzimmer, das mit einer verglasten Tür vom Salon abgetrennt ist. DJ-Pult gibt’s zwar nicht, dafür sorgt ein Wuzzler für Entertainment!

Reservierung unter: [email protected]

Cafe Europa

Das Kultlokal ist tagsüber als gemütliches Kaffeehaus zugänglich, zu später Stunde dann als Nachtlokal. Was du vielleicht (noch) nicht weißt: Eine Etage tiefer hinter der Edelstahltür verbirgt sich ein geräumiger Veranstaltungsraum, der regelmäßig als Plattform für die junge Musikszene genutzt wird, aber auch für die eine oder andere Privatfeier zu mieten ist. Kapazität: 150 Personen.

Reservierung unter: [email protected]

Ganz Wien

Vis a Vis vom Europa befindet sich das hippe „Ganz Wien“, das mit seiner Vintage-Einrichtung und netter Wohnzimmer-Atmosphäre punktet. Der mietbare Kellerraum ist in seiner Einrichtung relativ schlicht gehalten, die Cocktailkarte einzigartig und die Lage sowieso top! Für ungefähr 50 Personen geeignet.

Reservierung unter [email protected]

Celeste

Im Celeste in der Hamburgerstraße steigen regelmäßig Partys und Konzerte. Aber natürlich kann der Club auch für den eigenen Zweck genutzt werden: Mit der angemessenen Ausstattung eignen sich die Räumlichkeiten dafür besonders gut, denn hier finden sich Tanzfläche, DJ-Pult, Bar, Sitzmöglichkeiten und ein Garten, der zu Winterzeiten für Abkühlung sorgt – eben alles, was eine richtige Party braucht.

Reservierung unter: [email protected]

Mon Ami

Das beliebte Mon Ami im 6. Bezirk ist Bar und Club in einem. Hier entscheidest du selbst, ob du den Abend lieber gemütlich oder doch wilder angehen möchtest – als einzige Voraussetzung gilt, dass du über 21 Jahre alt sein musst. Es gibt keine Mindestkonsumation, dafür aber Discofeeling und bunten Trubel mit deinen Gästen!

Reservierung via Kontakformular hier.

Puff

Das Puff hat seinen schändlichen Ruf als einschlägiges Etablissement vor Jahren aufgegeben – heute ist die Designerbar für ihre Cocktail-Highlights stadtbekannt. Wer das Lokal mieten möchte, kann sich außerdem an hochqualitativem Catering erfreuen. Egal ob Messeveranstaltungen, Hochzeiten oder private Anlässe, im Puff wird deine private Veranstaltung sicherlich zu einem besonderen Erlebnis.

Reservierung unter: [email protected]

Aera

In der Liste darf natürlich das Area nicht fehlen. Das Lokal bietet nicht nur eine Bühne für diverses Entertainment, sondern inkludiert auch Bar-Betrieb, zwei voneinander abgetrennte Räumlichkeiten und eine umfangreiche Speisekarte.

Reservierung unter: [email protected]

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare