In Wien gibt es viele Angebote, Salsa und Tango zu lernen.

© Preillumination SeTh / unsplash.com

Insidertipps wien

Feurige Tänze: Salsa und Tango lernen in Wien

Ob alleine oder zu zweit, ob im Winter oder in den heißen Sommermonaten: Gesellschaftstanz aus Lateinamerika erfreut sich nicht umsonst auch hierzulande großer Beliebtheit. Schafft man es, sich völlig auf die Rhythmen und Klänge einzulassen, ist Tanzen eine wunderbare Möglichkeit, um den Kopf frei zubekommen, Stress abzubauen, die Alltagssorgen zumindest für kurze Zeit auszublenden und dem Körper Bewegung zu gönnen, ohne jedoch auf den Spaßfaktor verzichten zu müssen.

Salsa und Tango tanzen in Wien

Gerade Salsa oder Tango bieten sich hervorragend an, um in die feurige Welt des Tanzes einzutauchen. Und nein, es ist nicht zwingend notwendig, bereits eine/n Partner:in für den Kurs zu haben. Zahlreiche Tanzstudios in Wien bieten neben Paar-Klassen auch diverse Kursformate an, die man auch als motivierte/r Einzeltänzer:in besuchen kann.

Hier eine Auswahl:

Tumbao Dance Studio

Salsa, Samba, Merengue, Bachata und vieles mehr: Das Tumbao im 4. Bezirk hält das ganze Jahr über ein abwechslungsgreiches Kursprogramm für Tanzfans (und alle, die es noch werden wollen) bereit. Ob als Paar oder alleine, zehn verschiedene Stunden Salsa pro Woche warten hier.

Margaretenstraße 26, 1040 Wien
0660 7164488

Zum Kursangebot.

Tango Mango

Hinter dem catchy Namen verbirgt sich eine Schule für argentinischen Tango. Das Gründerpaar Marcelo und Noémi hat es sich zum Ziel gesetzt, die (übrigens sehr aktive!) Tango-Community in Wien zu erweitern und zu stärken. Wer als Paar nach einem feurigen Hobby mit viel Spaßfaktor sucht, könnte hier mal ein Tänzchen wagen.

Währinger Gürtel 81, 1180 Wien
06763421725

Mehr Infos hier.

Danzón

Auf zur Fiesta! Das Danzón im 1. Bezirk ist ein Hotspot für Fans lateinamerikanischer Rythmen. Wer vorm Fortgehen noch seine Tanzkenntnisse aufpolieren möchte, kann hier auch einen der zahlreichen Workshops besuchen. Salsa Basic, Salsa Lady Styling, Salsa Cubana ... die Auswahl ist groß und macht alleine oder zu zweit Spaß.

Johannesgasse 3, 1010 Wien
0676 5505840

Zum Workshop-Plan.

Mamborama

Sowohl Tango Argentino als auch Salsa und Bachata stehen im Mamborama auf dem Stundenplan – für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Das "Tanzstudio zum Bewegen und Wohlfühlen" bringt neben Wien auch Ebreichsdorf zum Tanzen.

Schmalzhofgasse 8, 1060 Wien
Badener Straße 12, 2483 Ebreichsdorf

Zum Kursprogramm.

Salsa House

Auch das Salsa House im 14. Bezirk hat es sich zum Ziel gesetzt, die Rhythmen und Tänzen aus Lateinamerika in Wien zu verbreiten. Tanzbegeisterte können hier Kurse in Salsa, Bachata oder Merengue besuchen. Und für einen stärkeren Core werden auch Yoga-Kurse angeboten.

Märzstraße 105, Top 50/Hofhaus, 1150 Wien

Alle Kurse im Überblick.

Tango Academia

"Jede/r kann Tango tanzen lernen" ist das Motto der Academia von Maria Casán und Pablo Ávila. Das Tänzerpaar bietet mitsamt seinem Trainer:innen-Team Paar-Kurse und -Workshops. Kommt man alleine, ist es auch kein Problem, bei der Partnervermittlung zum Tanzen wird geholfen. Schnuppern bzw. ein Kurseinstieg ist zudem jederzeit möglich.

Tangoloft, Cothmannstraße 9, 1120 Wien

Alle Infos hier.

Das war natürlich längst nicht alles, viele weitere Angebote warten noch auf Tanzbegeisterte in der Stadt. Auch die Wiener Tanzschulen unterrichten in zahlreichen Kursen Tänze wie Salsa und Tango.

Tipp: Am 17. September laden die Wiener Tanzschulen kostenlos zum Tag der offenen Tür!

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare