© Foto von Yan Krukov von Pexels

Kinder Events

Schwimmen mit Baby in Wien: Kurse und Tipps für Eltern

Nach neun Monaten (mal etwas mehr, mal etwas weniger) unter Wasser, machen sich Babys bereit für ein Leben an Land. Jedoch fühlen sich viele der kleinen Schwimm-Naturtalente immer noch sehr wohl im Nassen. Deshalb ist das Babyschwimmen für viele Eltern und ihr Kind der erste gemeinsame Sportkurs.

Vorteile des Babyschwimmens

Es gibt zahlreiche Gründe, warum beide Seiten davon profitieren. Die Säuglinge trainieren ihre motorischen Fähigkeiten und das Bewegungsempfinden, was sich wiederum positiv auf die Entwicklung des Gehirns auswirkt. Mal ganz abgesehen von der gestärkten Eltern-Kind-Beziehung sowie dem ersten Kontakt zu anderen Babys.

Risiken beim Babyschwimmen?

Grundsätzlich birgt das gemeinsame Rumtollen, Singen und Bewegen im Wasser keine Nachteile. Jedoch sollte man auf folgende Punkte achten, bevor man sich und sein Baby für einen Kurs anmeldet:

  • Kann das Baby den Kopf noch nicht alleine halten, sollte man noch etwas warten
  • Infektionsanfällige Babys könnten sich im Hallenbad schnell etwas einfangen
  • Reagiert das Babys besonders ängstlich auf das Wasser/die Umgebung, sollte man es nicht zu seinem Glück zwingen – vielleicht geht es zu einem späteren Zeitpunkt besser.

Kurse in Wien

Für die Kleinsten (ab ca 3,5 Monate bis 12 Monate) gibt es in zahlreichen Hallenbädern der Stadt Kurse. Diese starten zu verschiedenen Zeiten (meiste im Frühjahr oder im Herbst) – bei manchen kann man zwischendurch spontan einsteigen, bei anderen muss man von Anfang an dabei sein.

Wann die Kurse angeboten werden, hängt eng mit den Warmwassertagen des jeweiligen Bades zusammen. Denn die Temperatur sollte mindestens bei 34 Grad liegen. Hier gibt es eine praktische Übersicht für ganz Wien!

Auch im privaten Badehaus der Sargfabrik werden immer wieder Babyschwimmkurse angeboten. Sollte man keinen Platz mehr bekommen, gibt es eine Warteliste. Und auch größere Kids (1 bis 3 Jahre) finden in der “Pritschelgruppe” Platz zum Spielen und Schwimmen.

In der Therme Wien können Eltern sich ebenfalls für Gruppenkurse eintragen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, private Stunden mit ausgebildeten TrainerInnen zu buchen. Die Preise für all diese Angebote sind zuzüglich zu dem Eintritt in die Therme zu bezahlen.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare