© Agnieszka Ziomek

Kinder Events

Die schönsten Orte, um Drachen steigen zu lassen

Kürbisse, bunte Blätter, Maroni und die ersten, schwachen Atemwölkchen in der Luft: Der Herbst naht! Und mit ihm kommen all die schönen Aktivitäten, auf die die Fans der kühleren Jahreszeit schon gewartet haben.

Darunter fällt auch das Drachensteigen. Ist es im Sommer nämlich noch viel zu heiß, um stundenlang in der prallen Sonne zu stehen, geht das bei herbstlich-milden Temperaturen umso besser. Ob man einen selbstgebastelten Papierdrachen alter Schule oder ein Nylon-Hightech-Teil dabei hat, ist ganz egal: Kinder finden nichts toller, als etwas durch die Lüfte fliegen zu lassen. Und nicht nur sie ...

Wichtig ist, dass man sich eine weite Fläche ohne Bäume, Stromkästen und -masten sucht. Achtung, sobald es anfängt zu regnen, sollte Schluss mit dem Spaß sein –  schließlich fungiert der Drachen mit seiner Leine wie eine Art Blitzableiter!

In Wien gibt es einige feine Orte, wo man es problemlos mit dem Drachen probieren kann. Hier eine Auswahl:

Steinhofgründe

Einer der beliebsten Plätze zum Drachensteigen, und das nicht von ungefähr. Durch das weitläufige Areal mit mehreren kleineren Hügeln haben alle Besucher:innen genügend Platz und Möglichkeiten, ihre Drachen fliegen zu lassen und herumzulaufen. Auch gibt es hier keine hochgelegenen Störfaktoren. 

Adresse: Baumgartner Höhe, 1140 Wien
Anfahrt: Bus 48A, Station: Baumgartner Höhe 
               oder 46B & 146B, Station: Feuerwache am Steinhof

Cobenzl

Am Himmel gibt es nicht nur den berühmten Baumkreis, sondern auch zahlreiche große Liegewiesen, die zum Laufen und zum Drachensteigen locken. Für eine Pause kann man hier auch hervorragend auf ein belegtes Brot einkehren.

Adresse: Am Cobenzl 96, 1190 Wien
Anfhart:  Bus 38A, Station: Cobenzl Parkplatz

Wienerberg

Dieser ist zwar nicht mit den größten Wiesen ausgestattet, jedoch bietet das Naherholungsgebiet Wienerberg einige baumfreie Plätze. Und sollte der Wind nachlassen, gibt es noch den großen Teich sowie mehrere Spielplätze.

Adresse: Wienerberg, 1100 Wien
Anfahrt: Straßenbahn 1, Station: Stefan-Fadinger-Platz
               Bus 7A, Station: Wien Gesundheitszentrum Süd
               oder 15A, Station: Clemenz-Holzmeister-Straße

Perchtoldsdorfer Heide

Ähnlich wie bei den Steinhofgründen trifft man hier auf Wiesenareale, so weit das Auge reicht! Einige Abschnitte sind leicht hügelig, die meiste Zeit aber geht die Heide nur leicht stetig nach unten. Damit kann man nicht nur das Drachensteigen, sondern auch einen schönen Ausblick genießen.

Adresse: Schutzhausstraße, 2380 Perchtoldsdorf
Anfahrt: Straßenbahn 60, Station: Rodaun

Lainzer Tiergarten

Egal ob im Frühling, Sommer oder im Herbst, ob fürs Spazierengehen oder Waldtiere entdecken: Der Lainzer Tiergarten bietet als natürliches Erholungsgebiet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Darunter fällt auch das Drachensteigen. Gleich beim Lainzer Tor lässt sich beim großen Spielplatz ein kleinerer Platz dafür finden, sollte aber zu wenig Wind vorhanden sein, sind die etwas größeren Wiesenflächen weiter oben beim Rohrhaus (mit der Möglichkeit einer kleinen Jause) und beim Wienerblick eine gute Wahl.

Adresse: Hermesstraße 78, 1130 Wien
Anfahrt: Bus 56B, Station: Lainzer Tor

Lagerwiese Wolfersberg

Im westlichen Teil des Bezirks Hütteldorf, gleich in der Nähe der Ernst-Fuchs-Villa, findet sich inmitten einer Kleingartenanlage die Lagerwiese Wolfersberg, die auch über einige Wiesen-Areale, sowie einen Spielplatz verfügt.

Adresse: Wolfersberg L, 1140 Wien
Anfahrt: Von U4 Entstadtion Hütteldorf mit den Bussen 49A & 50B, Station: Uranusweg (Gehweg: Venusweg)

Roter Berg

Gleich südlich der U4-Station Ober St. Veit befindet sich der Rote Berg, ebenfalls mit großem Wiesen-Areal, von der man auch einen wunderbaren Ausblick hat. Je weiter oben auf dem Berg, desto mehr Wind zum Drachensteigen kann man erhoffen.

Adresse: Roter Berg / Heinz-Nittel-Weg, 1130 Wien
Anfahrt: Bus 54A & 54B, Station: Veitingergasse

Parkanlage Löwygrube

Zwischen der U1-Station Altes Landgut und der U3 Station Enkplatz liegt der Laaer Berg, wo man nach dem Böhmischen Prater ein besonders großes Wiesenareal der Parkanlage Löwygrube findet. Dort gibt es viele weitläufige und ebene Wiesenflächen zum Drachensteigen.

Adresse: Parkanlage Löwygrube, 1100 Wien
Anfahrt: U1, Station: Altes Landgut (Gehweg Richtung Laaer Berg oder 15A)
              U3, Station: Enkplatz (Gehweg oder 15A Grillgasse)

Donauinsel

Mit ihrer Länge von 21,1 km und ihren zahlreichen geraden Wiesen ist die Donauinsel immer ein beliebter Ort für Aktivitäten und Events. Zudem bietet sie aufgrund ihrer Lage zwischen den Donauteilen und der Nähe des Leopoldsberges immer etwas Wind. Außerdem liegt sie von allen Plätzen wohl am zentralsten.

Adresse: Donauinsel, 1220 Wien
Anfahrt:

  • U-Bahnlinien:
    U1, Station: Donauinsel
    U6, Station: Handelskai (Gehweg über die Brücke)
     
  • Schnellbahnlinien:
    S1, S2, S3, S4, S7 & S45, Station: Handelskai (Gehweg über die Brücke)
  • Straßenbahnlinien:
    31, Station: Floridsdorfer Brücke
    33, Station: Friedrich Engels Platz (Gehweg über die Brücke)

  • Buslinien:
    11A, Station: Handelskai (Gehweg über die Brücke)
    20A, Hubertusdamm (Gehweg über die Brücke)

Donaupark

Auch auf der U1 Linie zu finden: Der Donaupark, ein Park mit vielen Spielplätzen, Blumenbeeten und ebenen Wiesenflächen. Dabei sticht eine ganz besonders hervor: jene in der Nähe vom Donauturm. Gerade dort finden Anrainer:innen genügend Platz für alle möglichen Freizeitbeschäftigungen, wie eben auch das Drachensteigen.

Adresse: Wallenberggasse, Am Donaupark, 1220 Wien
Anfahrt: U1, Station: Alte Donau (Fußweg oder 20B Station: Bundessportbad)

Bisamberg

Im nordöstlichen Teil Wiens, über der Donau, lässt sich der Bisamberg finden. Dieser ist nicht nur ein beliebter Wanderausflugsort, sondern hat auch einige Spielplätze und Wiesen zu bieten, die sich zum Drachensteigen eignen: Etwa die Elisabethhöhe, die Gamshöhe und das Spielgelände Falkenberg. Darüber hinaus hat man von dort schöne Aussichten auf den nördlicheren Teil der Stadt und kann die üppige Vegetation, sowie eine Jause genießen.

Adresse: Bisamberg
Anfahrt: Bus 501, Station: Wien Senderstraße (Stadtwanderweg 5)

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare