Escape Room Schaubergwerk Graz

© Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Kinder Events

Aus dem Schaubergwerk entkommen: Neuer Escape Room in Graz

"Ich bin Misses White und wir brauchen eure Hilfe" - in blauer Arbeitsjacke und mit Helm auf dem Kopf beginnt mit dem neuen Escape Room namens "Exit the Mine" im CoSA - Center of Science Activities im Grazer Joanneumsviertel ein Rätsel-Abenteuer mit Wissensvermittlung. In den Räumlichkeiten eines Schaubergwerks schlüpfen die Besucherinnen und Besucher ab zwölf Jahren in die Rolle von Kumpeln eines Energieunternehmens, das neue Rohstoffe erschließen will.

Schaubergwerk im Museum

Das historische Schaubergwerk war schon in den 1930er-Jahren von echten Kumpeln aus den Kohlebergbauen in Köflach und Leoben im Grazer Museum erbaut worden. Es war das erste museale Schaubergwerk in Österreich und stellte damals eine große Sensation dar. Es wurde viele Jahrzehnte besucht, war allerdings seit der Eröffnung des CoSA nicht mehr zugänglich. Nun wurden die engen Räumlichkeiten mit modernen Methoden neu begehbar gemacht.

Kuratorin Nikola Köhler-Kroath alias "Misses White" schildert, dass der Escape Room schon für 2020 geplant war, dann aber wegen Corona verschoben wurde. Seit vergangenem September wurde letztlich an dem Rätsel-Abenteuer gearbeitet. Begleitet wurde die Konzeption auch von Geologen, die Tipps für Inhalte gaben, die spielerisch vermittelt werden sollen.

© UMJ

Teamfähigkeit gefragt

So wandelt man - während man den Weg aus der Tiefe des Stollens hinaus enträtselt - vom ehemaligen Kohleabbau hin zur modernen Lithiumsuche, begleitet von Behördenwegen und Grundstücksablöseverhandlungen mit AnrainerInnen. Kombinationsfähigkeit, Querdenken und Allgemeinbildung sowie auch Teamfähigkeit helfen dabei, die Rätsel zu lösen. Eine Stunde Zeit steht den jungen BesucherInnen zur Verfügung. Steckt man doch einmal fest, werden per Walkie-Talkie Tipps gegeben. Kommen erfahrene Spielerinnen und Spieler, kann die Kulisse übrigens angepasst werden, um es nicht zu leicht zu machen, schildert Johanna Blamberger, ebenfalls Kuratorin des Escape Rooms.

Für das "Exit-the-Room"-Spiel werden samstags und sonntags jeweils zwei Termine angeboten. Der Februar ist bereits ausgebucht, ab März stehen neue Termine bereit. Pro Gruppe zu maximal sechs Personen kostet das Abenteuer 99 Euro und kann auch ohne Museumsbesuch gebucht werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare